Geheimnis gelüftet! Alois Valtan übernimmt in Knittelfeld

alt

Es war das wohl bestgehütetste Geheimnis des Murtales der letzten Wochen: Die Nachfolge von Knittelfeld-Ex-Trainer Reinhard Schmalzmaier, der nach Lobmingtal wechselte. Nun Ist das Geheimnis gelüftet. Alois Valtan übernimmt beim Meister der Gebietsliga Mur und hat Einiges mit Rotweiss vor. Wir sprachen mit dem Neo-Coach, für den es auch eine Rückkehr in die Heimat ist - zumindest sportlicher Natur, denn wohnhaft ist der symphatische Ex-Coach von USV Seckau ja sowieso in der 11.500-Einwohner-Stadt. Er leitete übrigens bereits die ersten Trainings. 

"Nachdem ich mich vergangenen Mittwoch bzw. am Wochenende von der Mannschaft und vom Vorstand in Seckau verabschiedet habe, kam das konkrete Angebot von Knittelfeld. Man wollte mich unbedingt haben", erklärt Valtan. Nach einer kurzen Bedenkzeit, in der er tatsächlich nicht besonders lange überlegen musste, ob er den Job angeht oder nicht, teilte er der FC-Vereinsführung seine Entscheidung mit. "Ich freue mich wirklich, zurück zu sein." Schon als Aktiver war er in der Vergangenheit 15 Jahre lang beim Vorgängerklub Red Star Knittelfeld in der Landesliga tätig. "Das ist eine sehr schön Aufgabe für mich und wir werden in der neuen Saison anständig Gas geben", verspricht er. 

Neue Spieler fix

Apropos neue Saison: Der Kader für die neue Spielzeit steht noch nicht. In den verbleibenden zwei Tagen der laufenden Übertrittszeit wird es definitiv noch die eine oder andere Verstärkung geben. "Ganz sicher sogar, aber wir sind noch am Verhandeln", erklärt Valtan. Potentielle Neuzugänge werden am Wochenende in den zwei Testspielen gegen ESV Knittelfeld und Rottenmann zu sehen sein - Samstag und Sonntag um 19 bzw. 17 Uhr im Sportzentrum Knittelfeld bzw. im Rotweiss-Stadion. 

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.