DSV Juniors feiern klaren Sieg über Kobenz

Am Sonntagnachmittag kam es in der steirischen Unterliga Nord B zum Duell zwischen den DSV Juniors und dem USV Kobenz. Die Rollen waren klar zugunsten der Gastgeber verteilt. Die Hausherren setzten sich letztlich auch klar mit 4:1 im Spiel der 20. Runde durch. Patrick Unterkircher sorgte für drei Tore, Jan Ulrich für einen. Für die Gäste traf Elias Gruber. Damit ziert Kobenz weiter das Tabellenende. Dabei hätten sie mit einem Sieg das Tabellenende hinter sich lassen können. 

 

Knappe Pausenführung 

Die DSV Juniors beginnen gegen den starken Wind und tun sich damit schwerer als erwartet. Viele kleine Fehler verhindern den gewohnten Spielstil, der Ball wird in den eigenen Reihen fast nur quer gespielt, ein öffnender Pass gelingt nur selten. Nach einem dieser Fehler zieht Gruber von rechts in den Strafraum, den Querpass übernimmt Wachter, der aus kurzer Distanz das Leder neben das Tor befördert. Die erste von so manchen hochkarätigen Chancen der Gäste wird verstolpert. Kurz darauf gelingt er erstmals, der brauchbare Pass (von Ulrich) auf Unterkircher. Der Torjäger zieht in den Strafraum und schießt am Tormann vorbei zum 1:0 (9.). Doch auch mit der Führung im Rücken wird das Juniors- Spiel nicht ansehnlicher. Im Gegenteil, nach einem Ballverlust zieht Schell ab, doch Freismuth ist auf dem Posten und kann abwehren. Während die Leobener Angriffe oftmals mit einer Abseitsstellung (ein Mak- Kopfball wäre dabei im Tor gelandet) enden oder noch bevor der Tormann eingreifen muss, geblockt werden, kommt Kobenz überraschend frech vor das Freismuth- Tor. Wachter versucht es aus der Distanz, mit dem Wind, senkt sich der Ball nur knapp über die Querlatte, einen Schuss von Schell kann Freismuth halten. Nach 40 Minuten ist für Mak Schluss, ohne Feindberührung verletzt er sich und muss gegen Djakovic ausgewechselt werden.

Unterkircher mit Triplepack

 

Nur eine Minute später, endlich wieder eine gelungene Juniors Chance. Unterkircher passt auf Gruber, der wiederum den Ball für Pagger in den Lauf spielt. Schade, der Tormann kann den Winkel gerade so verkürzen, dass der Ball von Pagger nicht im Tor landet. Mit dem knappen und glücklichen Vorsprung geht es in die Pause, nach der Trainer Holzschuster gleich wieder wechseln muss. An Stelle von Gruber bringt er Hirner, das Juniors Spiel wird aber nicht anspruchsvoller. Es werden zwar einige Angriffe in Tornähe vorgetragen, doch Ulrich, Pagger sowie Unterkircher und Raggam sorgen nicht wirklich für Torgefahr. Nachdem Horvat nach einer Flanke ausputzen kann, ist es in der 68. Minute passiert. Der Kobenzer Gruber kann nicht vom Ball getrennt werden, mehrere Spieler können den schönen Schuss nicht verhindern, auch Freismuth ist geschlagen - es steht 1:1. Das Spiel steht nun auf der Kippe.

Klarer Sieg

 

Und wieder einmal, wenn es eng wird, macht Unterkircher den Unterschied aus. Ein schöner Lochpass von Raggam erreicht Unterkircher, wieder macht er vor dem Tor alles richtig und hebt den Ball zum 2:1 über Kaltenegger. Auch dieser neuerliche Führungstreffer beflügelt die Juniors noch nicht nachhaltig. Ein Schuss von Hammer streicht am Tor vorbei und dass Unden vor dem leeren Tor (Schell ist rechts durchgebrochen, in der Mitte ist Unden völlig frei) nicht trifft, ist eine Mischung von Unvermögen des Schützen und Glück für unsere Mannschaft. Vielleicht ist es der Ärger über die vergebenen Chancen oder ist Kobenz in der Schlussphase doch die Luft ausgegangen. In den letzten Minuten spielen die Juniors endlich. Raggam versucht es mit einem guten Schuss und in der Schlussminute macht Ulrich das entscheidende dritte Tor. Als letzter Mann sollte man nicht zu Dribbeln beginnen, das weiß nun der Kobenzer Verteidiger auch, nachdem ihm Ulrich den Ball abluchsen konnte - Ulrich badankt sich mit seinem neunten Saisontor und dem 3:1. Den Schlusspunkt setzt konsequenterweise Patrick Unterkircher. Der Ball kommt von Ulrich - somit hat Unterkircher keine Mühe den Ball zum 4:1 über die Linie zu drücken - es war dies sein 20. Saisontreffer, der Achte (!) in den letzten drei Spielen. 

Quelle: u.a. Klub-Homepage DSV Leoben

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.