St. Michael feiert klaren Sieg über DSV Juniors und holt die Meisterschaft

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Unterliga Nord B zum Duell zwischen dem ESV St. Michael und den DSV Juniors. Es war das Top-Spiel der Runde, traf doch der Erste auf den Dritten. Am Ende gab es einen klaren Erfolg der Heimischen, die sich mit 4:0 durchsetzen konnten und damit den Meistertitel fixierten. Florian Buchgraber und Stefan Tschabuschnig mit jeweils einem Doppelpack sorgten für den klaren Erfolg.

St. Michael führt

Die Partie beginnt flott. Nach einem ersten Warnschuss nach einem Eckball von Buchgraber (Freismuth hält), trauen sich die Juniors mit schnellen Vorstößen immer wieder nach vorne. Unterkircher und Ulrich wirbeln die Abwehr kräftig durcheinander, außer dem einen oder anderen Eckball und Freistoß in Strafraumnähe schaut dabei aber nicht viel heraus. St. Michael steht hinten zu gut und kann echte Torchancen mit routiniertem Stellungsspiel und Konzentration verhindern, die hohen Bälle nach vorne - diese Spielweise ist man eher von Tabellennachzüglern gewohnt - sind ausnahmslos alle gefährlich. Nach etwa einer Viertelstunde nimmt das St. Michaeler Angriffspiel an Tempo zu. Flanken und Schüsse von Buchgraber und Schöggl verfehlen nur knapp das Ziel. Nach zwanzig Minuten ist es soweit. Tschabuschnig, dem der Ball von einem Abwehrspieler vor die Beine serviert wird, zieht ab und bezwingt Freismuth zum ersten Mal. Die Dominanz der Hausherren führt zwangshalber zu Fehlern der Donawitzer, dieser wurde eben von Tschabuschnig - nicht umsonst der Topscorer der gesamten Liga - eiskalt ausgenützt. St. Michael bleibt, stimmkräftig unterstützt von etwa 280 Zuseher, am Drücker. Tschabuschnig scheitert mit einem Schuss Richtung langes Eck, Schachners Versuch bringt ebenso nichts, wie einige gefährliche Flanken, die von den Verteidigern geklärt werden können. Die Juniors kommen vor der Pause durch Unterkircher zu einem geblockten Schuss und zwei Freistößen von Pagger, die aber nicht das Tor treffen. Nachdem Tschabuschnig noch bei einem Schuss und Nachschuss an Freismuth (den ersten wehrt er nur kurz ab) scheitert, geht es in die Pause.

Klare Sache

In der zweiten Halbzeit will es die Heimmannschaft wissen. Die Juniors, die entweder zu eigensinnig agieren und hängen bleiben, oder aber zu viele Bälle billig durch schlechte Zuspiele verschenken, kommen schnell unter Druck. Jeder hohe Ball wird aufgrund von mangelhaft konsequenter Deckung zur Gefahr, in der 52. Minute fällt die Vorentscheidung. Nach einem wuchtigen Freistoß von Walter Schachner aus etwa 28 Metern Entfernung gelingt es keinem Verteidiger den Ball zu erreichen - leicht abgefälscht von Buchgraber passt der Ball ins lange Eck zur 2:0-Führung. Zwei Minuten später, dieses mal tritt Schachner einen Eckball, der weit hinter die zweite Stange nieder geht. Dort kann nicht verhindert werden, dass neuerlich Buchgraber den Ball Volley nimmt und zum 3:0 einnetzt. Die Juniors laufen nun Gefahr auseinander genommen zu werden, können das aber verhindern. Es gelingt zwar weiterhin nicht, die beiden Angreifer unter Kontrolle zu bringen (ein schöner Schuss von Buchgraber von der Toroutlinie kann von Freismuth gehalten werden), doch kann Unetrkircher zumindest andeuten, dass auch er nicht durch Zufall 23 Tore auf seinem Konto hat. Nach Pass von Ulrich umspielt er den Tormann, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor und kann keinen Torschuss anbringen. Bis zum Schlusspfiff unterhalten Buchgraber (Freistoß, 64.) und Tschabuschnig das Heimpublikum perfekt (Schuss an die Querlatte, 77.). Fehler in der Donawitzer Abwehr, Tschabuschnig schießt zum Ersten, Freismuth pariert, er schießt zum Zweiten, diesmal kann Tomka den Ball beinahe noch vor der Linie abwehren - aber eben nur beinahe und deshalb steht es 4:0. Die Zeit bis zum von allen Seiten herbeigesehnten Schlusspfiff vergeht ohne Höhepunkte, es passiert nichts mehr. St. Michael siegt - auch in dieser Höhe verdient - mit 4:0 und sichert sich den Meistertitel. 

Quelle: u.a. Homepage DSV Leoben

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.