Murau fügt dem Aufsteiger die erste Niederlage zu

Das absolute Topspiel der Unterliga Nord B fand am siebten Spieltag in Unzmarkt statt. Dort traf der Aufsteiger SV Unzmarkt-Frauenburg auf den Titelaspiranten SVU Murau. Schlussendlich entschied ein Tor Patrick Zangl die Partie zugunsten der Gäste - Endstand 1:0 (1:0). Damit bauen die Murauer ihren Vorsprung auf den drittplatzierten Austeiger aus Unzmarkt auf fünf Punkte aus. Allerdings hat Unzmarkt bisher auch eine Partie weniger ausgetragen.

Die gut 150 Zuschauer (davon zirka die Hälfte aus Murau) sahen ein rassiges, aber von beiden Seiten sehr nervös geführtes und von Taktik geprägtes Spiel. Das Mittelfeld neutralisierte sich über die gesamte Spielzeit gegenseitig und darum waren schöne Spielzüge Mangelware. Der aufgrund des vielen Regens der letzten Wochen holprige Platz wirkte sich auch nicht unbedingt positiv auf das Spiel beider Mannschaften aus. Es wurde um jeden Zentimeter hart gekämpft und hohe Bälle standen beiderseits auf der Tagesordnung.

Unzmarkt mit starkem Start

Die Anfangsminuten gehörten den Unzmarktern, die jedesmal nach Standards durch die baumlangen Spieler Reinwald und Katzenberger gefährlich wurden. Genau in dieser Phase spielten die Murauer einen perfekten Konter auf Patrick Zangl. Dieser lief alleine in den Strafraum hinein, überspielte den Goalie, wurde aber auf die Seite abgedrängt. Dann spielte er eine herrliche Flanke auf Patrick Lercher, doch dieser brachte den Ball im Tor nicht unter.

Nun war das Spiel ein offener Schlagabtausch ohne Torchancen hüben wie drüben. Die Matchuhr zeigte bereits auf die 45. Minute, da spielten die Murauer einen Angriff über die Seite. Bastian Tanner zog unaufhaltsam in den Strafraum hinein und wurde von Katzenberger zu Boden gebracht. Den dafür verhängten Elfmeter verwandelte Patrick Zangl sicher zur 1:0-Halbzeitführung aus Sicht von Murau.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Unzmarkter bemüht, doch spätestens bei der Murauer Verteidigung war meist Endstation. Die Murauer hingegen hatten gleich nach Wiederbeginn eine Großchance durch Harald Hartl, doch der Unzmarkter Goalie hielt seinen Kasten rein. Dann gab es erneut Toralarm im Unzmarkter Strafraum. Bei einem Freistoß für Murau, ließ der Unzmarkter Goalie den Ball aus und der Murauer Kapitän Dominic Stock staubte ab zum 2:0. Doch zur Überraschung der Murauer Zuschauer entschied der Schiedsrichter auf Abseits.

Bacher hält die Führung fest

Die Hausherren hatten in der Folge einige Standards und da war es immer gefährlich, doch entweder entschärfte die Murauer Hintermannschaft oder der ausgezeichnete Goalie Roman Bacher war zur Stelle. In den letzten 20 Minuten hatte der SVU einige gute Tormöglichkeiten, die jedoch mit zu wenig Druck abgeschlossen wurden, sodass spätestens beim Heimgoalie Endstation war. In der Schlussphase versuchten die Unzmarkter noch einmal alles auf eine Karte zu setzen, doch außer ein paar Freistößen und Cornersituationen war an diesem Tage nichts zu holen und somit blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten Auswärtssieg im Spiel Dritter gegen Zweiter.

 

Text: SVU Murau

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.