15-Jähriger schießt Oberwölz aus der Krise

Fünf sieglose Partien (inklusive Cup) absolvierten die Kicker des SV Oberwölz in den vergangenen Wochen. Am Samstag war es dann endlich wieder soweit, die Miedl-Elf gewinnt mit einer Rumpftruppe bei der Tus Kraubath mit 4:0 (3:0) und verschafft sich damit etwas Luft zu den Abstiegsplätzen in der Unterliga Nord B. Oberwölz ist nun nämlich auf Platz zehn zu finden, während Kraubath unverändert Sechster bleibt.

"Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Klar schaut die Tabelle derzeit etwas dramatisch aus, aber man muss auch bedenken, mit welchen Problemen wir derzeit zu kämpfen haben. Gegen Kraubath haben mit neun Spieler gefehlt, deswegen musste ich fünf Burschen aus der U17 hochziehen. Zwei von denen haben bei mir noch keine Minute gespielt", sagt Oberwölz-Trainer Richard Miedl. Die Jungen zahlten Miedl das Vertrauen zurück, aber dazu später mehr.

Hattrick in nur sechs Minuten

Die ersten 20 Minuten laufen weitestgehend ereignislos ab. Dann aber gibt es Elfmeteralarm im Strafraum von Oberwölz. Tormann Schurl holt Kraubaths Kurz von den Beinen, aber die Pfeife bleibt stumm - eine klare Fehlentscheidung. Danach wird die Partie etwas offener und ab der 33. Minute erleben die 100 Zuschauer die wilden sechs Minuten des Tobias Plattner. Der 15-Jährige hat zuvor noch nie eine Sekunde im Dress der Kampfmannschaft absolviert, aber in der 33. Minute bringt er die Gäste nach einem Schuss von Heit per Abpraller aus zwölf Metern in Führung.

Nur drei Minuten später kommt erneut Plattner aus 25 Metern an den Ball, legt ich sich noch einmal vor und zieht ab - 2:0. Die Hausherren wirken geschockt, aber Plattner hat noch nicht genug. In der 39. Minute legt sich der Youngster fast am Sechzehner-Eck den Ball zum Freistoß bereit. Plattner läuft an und zirkelt den Ball genau über die Mauer zum 3:0 ins Kreuzeck.

Danach muss allerdings Daniel Miedl wegen Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz und Oberwölz absolviert die gesamte zweite Hälfte mit einem Mann weniger. Kraubath wirft noch einmal alles nach vorne und erzeugt bis zur 60. Minute irrsinnigen Druck. Danach fahren die Gäste aber einen Konter und Thomas Heit stellt in der 65. Minute den 4:0-Endstand her.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.