Judenburg verteidigt Tabellenführung souverän

Herbstmeister FC Judenburg holte zum Rückrundenstart der Unterliga Nord B den allseits erwarteten Heimsieg gegen den fünftplatzierten ATuS Niklasdorf und führt in der Tabelle weiterhin zwei Punkte vor Verfolger SV Unzmarkt. Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit legten die Hausherren nach dem Seitenwechsel einen Zahn zu und fuhren einen letztendlich ungefährdeten 3:0-Erfolg nach Hause, da sich die Gäste in erster Linie aufs Verteidigen verlegten und offensiv kaum in Erscheinung traten.

Wenig Höhepunkte in Durchgang eins

Bis auf das frühe 1:0 in der 16. Minute durch Goalgetter Andreas Toih, der damit seine Spitzenpositon in der Torschützenliste auf 15 Treffer ausbauen konnte, passierte vor der Pause nicht wirklich viel. Die Begegnung war eher taktisch geprägt und konnte so bei kühlen Temperaturen kaum zur Erwärmung der zirka 100 Zuschauer beitragen. Die Gastgeber taten sich schwer, richtig ins Spiel zu finden, was einerseits wohl an diversen Umstellungen in der Startelf lag, andererseits aber auch an der defensiven Disziplin der Niklasdorfer. Dennoch hätte die Führung laut Judenburgs Sektionsleiter Friedrich Grassl bereits vor dem Halbzeitpfiff höher ausfallen können: "Am Anfang hatten beide Teams zu viel Respekt voreinander und spielten sehr zurückhaltend. Mit dem 1:0 im Rücken hatten wir die Partie dann zwar unter Kontrolle, nutzten unsere weiteren Chancen aber nicht. Richtig beruhigt war ich erst nach dem zweiten Tor, danach war der Bann gebrochen und die Niklasdorfer konnten nicht mehr mithalten."

Doppelschlag in der Schlussphase

Der Anhang des FC Judenburg musste sich bis zur 82. Minute gedulden, ehe der groß aufspielende Daniel Grassl den Spielaufbau der Niklasdorfer entscheidend stören und Gästekeeper Michael Mock mit einem schönen Distanzschuss bezwingen konnte. Die endgültige Entscheidung fiel nur drei Minuten später, als nach einem Eckball durch Daniel Agachi Kapitän Michael Grandl per Kopf auf 3:0 stellte. Das Resultat hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, doch Schiedsrichter Thomas Fluch verweigerte dem vierten Treffer der Judenburger aufgrund eines Stürmerfouls die Anerkennung, der wenige Minuten zuvor eingewechselte Ardi Bujari holte sich zu allem Überfluss auch noch Gelb ab (91.). Pechvogel des Spiels war aber ein anderer, nämlich Judenburg-Youngster Daniel Leeb: nach einem Kurzeinsatz von nur knapp einer Viertelstunde überknöchelte er und musste in der 71. Minute das Spielfeld wieder verlassen, die genaue Diagnose steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.