St. Georgen geht gegen Oberwölz unter

Obwohl der USC St. Georgen/J. bis knapp vor der Halbzeit dem SV Oberwölz Paroli bieten kann, setzt es letztendlich ein 2:6-Heimdebakel, wodurch die Hausherren auf den vorletzten Tabellenplatz der Unterliga Nord B abrutschen (wohlgemerkt mit einem Spiel weniger als die direkten Konkurrenten Scheifling und Knittelfeld). Insgesamt warten die Georgener nun schon seit fünf Partien auf einen Punktgewinn, was den Kampf gegen den Abstieg natürlich nicht leichter macht.

"In den ersten vierzig Minuten sind wir heute sehr konzentriert ans Werk gegangen und haben tollen Fußball geboten, aber dann wird ein Elfer gegen uns gepfiffen, der keiner war, und kurz darauf liegen wir durch einen Eigenfehler hinten, danach waren wir geknickt", holt St. Georgens Trainer Franz Gruber zu Beginn des Interviews gleich einmal aus.

Gäste drehen die Partie noch vor dem Seitenwechsel

Nachdem beide Teams in der Anfangsphase zu je einer dicken Chance auf den Führungstreffer kamen (wobei Oberwölz-Verteidiger Florian Kogler den Ball in der 14. Minute gerade noch von der Linie kratzen kann), erzielen die Gastgeber in der 25. MInute das 1:0, als Marcel Schnur einen Abraller nach Schuss von Stefan Mitterhuber abstauben kann. Wenig später fällt fast das 2:0, doch Kapitän Christoph Hartleb scheitert mit seinem Freistoß knapp. In der 38. Minute verhängt Schiedsrichter Islam Attila besagten Strafstoss, wobei sich die Mehrzahl der 150 Zuschauer im Pappelstadion fragt, ob hier auf Hand- oder Foulspiel entschieden wurde; jedenfalls verwandelt Daniel Miedl den fälligen Penalty trocken zum 1:1-Ausgleich. Eine Minute später gibt es wieder Elferalarm im Strafraum der Gastgeber, doch diesmal bleibt das Pfeiferl des Referees stumm. Dennoch gelingt den Oberwölzern noch vor der Pause das 1:2, als Aushilfsgoalie Christian Egger (Standard-Torwart Reinhard Hartleb fehlt ja schon die ganze Saison mit einem Kreuzbandriss) einen durch den Sechzehner hoppelnden Ball nicht entschärfen kann und Sebastian Leitner keine Probleme hat, das Ding über die Linie zu befördern.

Das heimische Unglück nimmt seinen Lauf

Kurz nach Wiederbeginn erzielt Daniel Miedl seinen zweiten Treffer zum 3:1 für die Gäste (48.), bevor es in Minute 55 die nächste umstrittene Elfmeterentscheidung gibt. Diesmal ist der USC St. Georgen aufgrund eines Fouls an Marcel Schnur der Begünstigte und Kapitän Christoph Hartleb stellt auf 2:3 (57.). Thomas Heit gelingt in der 66. (nach schöner Vorlage von Florian Kogler) und 74. Minute ebenso wie seinem Teamkollegen Daniel Miedl ein Doppelpack; Martin Wohleser rundet nach Assist von Thomas Heit das Resultat für Oberwölz noch ab. Dennoch gilt es für Coach Hubmann, auf der in Halbzeit eins gezeigten Leistung aufzubauen: "Ich kann meiner Mannschaft eigentlich keinen Vorwurf machen, sie hat brav gekämpft und wir hatten beim Stand von 2:4 sogar noch eine Riesenchance auf den Anschlusstreffer, aber es war heute eben einfach nicht mehr drin."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.