Flutlichteröffnung: Den Niklasdorfern geht in Kobenz ein Licht auf!

Am 5. Spieltag trafen in der Unterliga Nord B der SV Union Rainers Kobenz und der ATUS Raika Niklasdorf aufeinander. Und dabei kamen die Niklasdorfer doch etwas überraschend zu ihrem ersten Saisondreier. In Anbetracht der Tabellenkonstellation war dieser Auswärtssieg natürlich von immenser Wichtigkeit, konnte man sich nun doch in der unteren Region ein klein wenig Luft verschaffen. Die Kobenzer sind zur Zeit etwas das Team der Extreme, lautet das Motto doch "Entweder/Oder" - auch das Torverhältnis von 13:11 unterstreicht das deutlich. Mal sehen in welche Richtung die Reise der beiden Teams nun führen wird. Gut vorstellbar aber, dass sowohl die Kobenzer als auch die Niklasdorfer doch dann und wann mit der Abstiegszone in Berührung kommen. Sich den nötigen Respektsabstand zu verschaffen, liegt dann aber einzig und allein in deren eigener Hand.

 

Im Spiel der Kobenzer fehlt der nötige Nachdruck bzw. werden die Angriffe nicht fertig gespielt

Bei der Flutlichteröffnung hatte man in Kobenz, zuletzt konnte man in St. Peter/Jbg. einen klaren Sieg einfahren, einen weiteren vollen Punktezuwachs anvisiert. Einem solchen läuft man bei den Niklasdorfern noch hinterher, einzig in Schöder sollte es bislang zu einem Zähler reichen. Aber es sollte dann doch ganz anders kommen, als sich das der Großteil der Zuseher erwartet haben. Denn mit einer soliden Defensivdarbietung gelingt es den Gästen, die Kobenzer weitgehenst in Schach zu halten. Wie sich die Hausherren am eigenen Platz überhaupt sehr von der unkonstanten Seite präsentieren. Denn nach dem 6:1 gegen Scheifling setzte es danach ein 2:6 gegen Kraubath. Und jetzt zieht man eben gegen die Wolfgruber-Truppe wiederum den Kürzeren. Wenngleich aber in den ersten 45 Minuten eine völlig offene Partie über die Bühne geht. Die Wieser-Schützlinge sind zwar tonangebend, vor des Gegners Tor aber erweist man sich als zu uneffizient.  Hinzu kommt, dass mit Fabian Plöbst ein Stürmer, bereits in der 20. Minute verletzungsbedingt ausfällt - torloser Halbzeitstand 0:0.

RafihOmerNiklasdorf Bildgröße ändern

Rafih Omer und der ATUS Niklasdorf konnten in Kobenz den ersten Saisonsieg in trockene Tücher bringen.

 

Den Niklasdorfern gelingt es im fünften Anlauf den ersten Saisonerfolg einzufahren

Nach dem Seitenwechsel geht dann aber so richtig die Post ab, denn neben den drei Treffern sollte es auch zu zwei Platzverweisen aufseiten der Niklasdorfer kommen. Aber der Reihe nach: Der zweite Durchgang beginnt einmal mit einem Knalleffekt, denn der zur Halbzeit eingewechselte Manuel Eggel markiert mit einer seiner ersten Ballberührungen in der 49. Minute das 0:1. Und die Gäste, die neben den zwei gelb/roten auch 7 gelbe Karten ausfassen, verstehen es nachzudoppeln. Niko Scherer stellt in der 58. Minute seinen Torriecher unter Beweis und markiert das 0:2. Was sich dann für die Kobenzer trotz des raschen Anschlusstreffers, Lukas Madl trifft in der 62. Minute zum 1:2, als eine sehr harte Nuss darstellt. So gelingt es dann trotz der numerischen Überlegenheit, Shafi Omer wird in der 66. Minute frühzeitig duschen geschickt, nicht mehr das Spiel noch entscheidend zu drehen. Die Niklasdorfer sollten die Partie dann nur mehr mit neun Spielern beenden, weil auch Florian Hoppaus (94.) noch vorzeitig des Feldes verwiesen wird - Spielendstand 1:2. In der nächsten Runde gastieren die Kobenzer am Sonntag, 18. September um 16:00 Uhr in Oberwölz. Niklasdorf empfängt am Tag zuvor mit der selben Beginnzeit den FC St. Margarethen.

 

SV KOBENZ - ATUS NIKLASDORF 1:2 (0:0)

Waldstadion Kobenz, 140 Zuseher, SR: Walcher Elisabeth

Torfolge: 0:1 (49. Eggel), 0:2 (58. Scherer), 1:2 (62. Madl)

gelb/rote Karten: S. Omer (66.), Hoppaus (94.), beide Niklasdorf

Stimme zum Spiel:

Otto Hirn, Obmann Kobenz:

"Die Mannschaft präsentiert sich doch sehr von der wankelmütigen Seite. Wenn es gelingt die erforderliche Konstanz an den Tag zu legen, erscheint da noch einiges an Luft nach oben."

zum Unterliga Nord B LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.