SV Oberwölz: Das 13. Ligajahr scheint eine heikle Angelegenheit zu werden!

Beim SV Swietelsky-Raiffeisenbank-Rauter Fertigteilbau Oberwölz, der gegenwärtig seine bereits 13. Spielsaison infolge in der Unterliga Nord B absolviert, ist in der Hinrunde nicht alles so rund gelaufen, wie man sich das vorgestellt hat. So sind die Oberwölzer, die seit dem Jahr 2006 in der Endabrechnung stets auf einem einstelligen Tabellenplatz zu finden waren, diesmal nach der ersten Meisterschaftshälfte nur am 12. Rang antreffbar. Zwar klappte das mit dem punkten in den ersten drei Runden noch. In weiterer Folge aber, Trainer Uwe Paulitsch wurde interimistisch von Burkhard Plank abgelöst, war ordentlich Sand im Getriebe vernehmbar. Von den nachfolgenden 6 Begegnungen wurden gleich 5 verloren. Im Herbstfinish, "Heimkehrer" Richard Miedl soll den verfahrenen Karren im Frühjahr wieder flott kriegen, kommt man noch einmal mit einem blauen Auge davon (4 Spiele - 4 Punkte). In Summe gesehen entspricht das Gebotene aber nicht den Ansprüchen der ansonst konstant agierenden Oberwölzer.

 

Daten & Fakten:

Vereinsname: SV Oberwölz

Tabellenplatz: 12. Unterliga Nord B

Heimtabelle: 9.

Auswärtstabelle: 12.

längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele

höchster Sieg: 7:1 gg. Eisenerz (Runde 10)

längste Serie ohne Niederlage: 3 Spiele

höchste Niederlage: 0:4 in Niklasdorf (Runde 13)

geschossene Tore/Heim: 3,2

bekommene Tore/Heim: 3,0

geschossene Tore/Auswärts: 0,8

bekommene Tore/Auswärts: 2,6

Spiele zu Null: 1

Fairplaybewerb: 6.

erhaltene Karten: 1 gelb/rote Karte, 26 gelbe Karten

erfolgreichster Torschütze: Daniel Miedl (11 Treffer)

 

Daniel Miedl, Sektionsleiter beim SV Oberwölz, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie zufriedenstellend ist der Herbstdurchgang verlaufen?

"Das bewerte ich mit einer 4. Wir haben uns doch erwartet, dass wir uns im vorderen Tabellen-Mittelfeld etablieren können. So aber erwartet uns nach einem sehr durchwachsenen Herbst wohl oder übel der Abstiegskampf."

Wo gilt es in der Rückrunde den Hebel verstärkt anzusetzen?

"In erster Linie hoffen wir darauf, dass mit dem neuen Coach der erforderliche Ruck durch die Mannschaft geht. Richard Miedl, der langjährige Oberwölz-Vergangenheit aufweist, kennt das Team wie kaum ein anderer. Mit seiner Erfahrung wollen wir wieder zurück in die Erfolgsspur finden." 

Welche Mannschaften werden sich letztlich den Meistertitel ausmachen?

"Derzeit deutet vieles darauf hin, dass St. Lorenzen das Rennen macht. Aber diesbezüglich ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen bzw. rechne ich damit, dass auch andere Mannschaften noch eingreifen können in den Titelkampf."

Wird es zu Kaderveränderungen kommen bzw. wann startet die Aufbauzeit?

"Thomas Petzt kommt von Murau wieder retour, ansonsten wird wohl alles soweit beim alten bleiben. Die Burschen stehen bereits seit dem 11. Jänner im Training. Eben weil einiger Aufholbedarf gegeben ist."  Transfers Unterliga Nord B

Wie sieht das deklarierte Saisonziel aus?

"Die Vorgabe ist es schnellstmöglich den Weg aus dem unteren Tabellenbereich zu finden bzw. nach Möglichkeit den für uns doch ungewohnten Abstiegskampf zu umgehen."

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der SV Oberwölz im Jahr 2024 zu finden?

"Weiterhin in der Unterliga Nord B, die für uns aufgrund der vielen Nachbarschaftstreffen doch als Wohlfühlliga gilt."

Oberwölz5 Bildgröße ändern

Jubelszenen wie diese gab es bei den Oberwölzern in der Hinrunde nur vereinzelt zu sehen.

 

Wordrap:

SV Oberwölz: Kampf & Leidenschaft

Der stärkste Spieler in der Unterliga Nord B ist: Ardian Berisha (St. Peter/Fr.)

Mein Lieblingsverein ist: Borussia Dortmund

Der österreichische Fußball braucht: mehr Geduld mit dem Team

Red Bull oder Bier: Bier

Kabarett oder Kino: Kabarett

Bevorzugte Musik: bunt gemischt

Ligaportal: Super-Einrichtung

Frauenfußball: kein Interesse daran

Mit dieser Person würde ich gerne einen trinken gehen: Jürgen Klopp

Gäbe es Österreich nicht würde ich wo leben: Deutschland

Wäre ich ein Tier, wäre ich eine: Hund

 

Photoquelle: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.