SV Oberwölz: Im 14. Ligajahr hat man vor mitzugeigen im Konzert der Großen!

Im 13. Spieljahr in unterbrochenen Reihenfolge war der SV Swietelsky-Raiffeisen-Rauter Fertigteilbau Oberwölz nach dem Herbstdurchgang ungewohnter Weise mit nur 11 Punkten aus 12 Spielen am drittvorletzten Tabellenplatz zu finden. Aber die Stärke der Oberwölzer war und ist es nun einmal, wenn es nötig ist, ein Schäuferl nachzulegen. So schaffte es die Truppe von Trainer Richard Miedl, der Burkhard Plank im Frühjahr ablöste, in der Rückrunde stattliche 25 Zähler auf die Habenseite zu bringen. Was ein Grund dafür ist, dass, wenn es gelingt diese Spielfreudigkeit zu konservieren, man die Oberwölzer in der anstehenden Spielzeit in der Unterliga Nord B wohl mit am Zettel der Titelmitstreiter haben soll. Denn was die Konstanz anbelangt, hat es sich der SV Oberwölz längst schon einmal verdient, ganz vorne in der Tabelle eine tragende Rolle zu spielen. Dabei wird es wichtig sein, den Abgang von Tormacher Daniel Miedl zu Murau (19 Treffer), schnellstmöglich wettzumachen. LIGAPORTAL plauderte mit Namenskollegen und Sektionsleiter Daniel Miedl. Wie sieht er den momentanen Sachverhalt im Verein:

 

Wie zufriedenstellend ist die Frühjahrsrunde verlaufen?

"Mit der Rückrunde waren wir sehr zufrieden. Ist es Coach Richard Miedl bei seinem Comeback doch bestens gelungen, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Der 3. Platz im Frühjahr ist auch vielversprechend bzw. wollen wir dort in der neuen Saison anschließen."

 

Welche Transferaktivitäten gibt es zu vermelden?

"Das Team ist soweit unverändert geblieben. Was vollauf unserer Philosophie entspricht. So legen wir auch diesmal großen Wert darauf, talentierte Nachwuchskicker aus der Kampfmannschaft II hochzuziehen."

 

ZUR Unterliga Nord B Transferliste

 

Wie sieht das ausgegebene Ziel für die Spielsaison 19/20 aus?

"Die Vorgabe ist es, dass wir es schaffen einen Platz in den Top-5 zu belegen. Dabei wird es vor allem wichtig sein, erfolgreich in die neue Spielzeit zu starten."

 

Gibt es aktuell verletzte Spieler zu beklagen?

"Dominik Leitner (Mittelfußknochenbruch) wird wohl den gesamten Herbst pausieren müssen. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Schon in den ersten Trainingseinheiten war erkennbar, dass der Kampf um das Stammleiberl voll entbrannt ist."

 

Wie sieht die Vorbereitungszeit aus bzw. wieviele Testspiele stehen am Plan?

Die ersten Probepartien gegen Oberers Metnitztal (1. Klasse, 2:2) und Lassing (ULNA, 6:3) wurden bereits absolviert. Im Steirercup geht es in der 1. Runde zuhause gegen ESV Mürzzuschlg (ULNA). Der Meisterschaftsstart erfolgt am 18. August im Birkenstadion gegen St. Peter/Freienstein."

DanielMiedlOberwölz Bildgröße ändern

Der einzige Oberwölzer Abgang ist Daniel Miedl, der nun für die Murauer auf Torjagd geht.

 

Wordrap mit Sektionsleiter Daniel Miedl:

Mein Lieblingskicker ist: Marco Reus

Kunstrasenverbot: könnte ein Problem werden

Ligaportal: tolle Einrichtung

Hobbys neben Fußball: Biken & Familie

Wäre ich ein Tier wäre ich ein: Schäferhund

Bundesliga Playoff-Modus: absolute Notwendigkeit

Bevorzugtes Urlaubsland: Karibik

Für dieses Produkt wäre ich gerne Werbeträger: Swietelsky Bahnbau

Mit dieser Person würde ich gerne einen Tag tauschen: Didi Mateschitz

Der Arnautovic-Transfer nach China ist: eine reine Geldsache

Ein absolutes No-Go ist: Lügengeschichten

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

 

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten