Herbstmeister Teil 11 - Vorau: "Wir haben uns gesteigert"

vorau tusAuf eine gelungene Hinrunde können die Kicker des TUS Vorau zurückblicken. Insgesamt 30 Punkte gingen auf das Konto der Vorauer, nun lächelt man von der Tabellenspitze und durfte sich die Winterkrone aufsetzen. Im elften Teil unserer Herbstmeisterserie blicken wir auf die Hinrunde des TUS Vorau zurück und sprachen dabei mit Co-Trainer Christian Wetzelberger.

"Damit war nicht zu rechnen"

Wirklich gerechnet hat man mit dem Herbstmeistertitel in Vorau nicht, äußerst überraschend und sichtlich erfreut musste man diesen aber anständig feiern. "Wir sind wirklich sehr zufrieden, vorallem da wir in dieser Form nicht damit gerechnet haben. Voriges Jahr wurden wir Fünfter und jetzt sind wir Herbstmeister", freut sich Co-Trainer Wetzelberger. Neun Mal durften die jungen Vorauer als Sieger vom Platz und drei Mal musste man mit einer Punkteteilung vom Platz. Niederlagen? Die Ballkünstler mussten sich in der Hinrunde nur einmal geschlagen geben.

Immer für ein Tor zu haben

Den Grund für den Erfolgslauf findet der sympathische Übungsleiter sofort. "Jeder einzelne hat seinen Teil dazu beigetragen. Es sind nicht nur die Stammspieler die für diesen Titel verantwortlich sind. Wir haben einen Kader von circa 16, 17 Mann welche alle dieselbe Qualität haben. Wenn uns mal jemand ausfällt, haben wir keinen Grund zur Besorgnis. Unsere Mannschaft hat sich im Vergleich zum Vorjahr wieder um einiges gesteigert, wir sind einfach wieder um ein Jahr reifer geworden." Auch mit dem Torverhältnis von 36:16 ist Wetzelberger zufrieden. Sieht man sich die Torschützenliste der Unterliga Ost etwas genauer an, fällt auch einem Laien sofort auf, dass es in Vorau nicht nur einen Bomber gibt, sondern viele Spieler die jederzeit für ein Tor zu haben sind. "So ist es, wir sind einfach eine torgefährliche Mannschaft. Wir haben nicht einen der 15 Tore macht und der Rest nur ein, zwei. Wir haben mehrere Spieler in der Liste, die schon öfters getroffen haben. Das ist natürlich ein Vorteil, bei den anderen Vereinen die einen richtigen Goalgetter haben versuchst du genau diesen Spieler auszuschalten, bei uns kann man keinen ausschalten, schließlich haben wir mehrere die treffen", freut sich der Co.

Die Winterpause wird in Vorau äußerst ruhig verlaufen. "Es wird sich bei uns ziemlich sicher nichts tun, außer es möchte jemand unbedingt weggehen. Wir planen mit dem gleichen Kader."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.