Vor zwei Jahren fast abgestiegen, jetzt Meister! Vorau kann feiern!

vorau tusIn vielen steirischen Ligen geht es im Kampf um den Meistertitel noch heiß zur Sache. In der Unterliga Ost fiel am Pfingstmontag der Hammer - die Kicker des TUS Vorau konnten sich mit einem Sieg gegen Waldbach den Meistertitel frühzeitig sichern. Für einige etwas überraschend, für die anderen hat es sich schon lange abgezeichnet. ligaportal.at bat Co-Trainer Christian Wetzelberger wenige Tage nach dem alles entscheidenten Spiel zum Gespräch.

Meistertitel muss gefeiert werden

Waldbach, Pfingstmontag, etwa 18 Uhr 45 - die Vorauer-Anhänger brechen in Freudentaummel aus. Mit dem 3:2-Sieg über Waldbach gelingt es den Kickern aus Vorau den Titel frühzeitig zu fixieren. "Dass es schon am Montag passiert, damit haben wir eigentlich nicht gerechnet. Umso früher, umso besser für uns natürlich", zeigt sich Co-Trainer Christian Wetzelberger erleichtert. Dass dieser Sprung natürlich gefeiert werden muss versteht sich von selbst. "Am Montag selbst ist es schon rundgegangen, die große Meisterfeier gibt es nach dem letzten Spiel. Aber inzwischen sind ja noch ein paar Wochenenden", grinst Wetzelberger.

Ein "richtiges Team" geworden

Warum es in dieser Saison so gut geklappt hat, weiß der Co-Trainer sofort. "Wir sind einfach ein richtiges Team geworden und halten unglaublich fest zusammen. Wir haben einen großen Kader in dem kein Spieler seinen Stammplatz hat. Die Trainingsbeteiligung war immer sehr hoch und jeder hat das Training genützt um sich zu beweisen. Wir sind körperlich wirklich sehr fit und auch spielerisch gut drauf." Ein weiterer wichtiger Punkt, der oftmals in Vergessenheit gerät ist die gut funktionierende Nachwuchsarbeit. "Unsere Trainer arbeiten mit den jungen Burschen wirklich toll. Auch in dieser Saison haben zwei ganz Junge regelmäßig gespielt."

"Wollen im Frühjahr ungeschlagen bleiben"

Für die harte Arbeit wurde man in Vorau jetzt belohnt. Vor zwei Jahren hätten wahrscheinlich die wenigsten mit einem Aufstieg in naher Zukunft gerechnet. "Vor zwei Jahren sind wir fast abgestiegen. Wir haben aber gekämpft, waren in der vergangenen Saison Fünfter und jetzt stehen wir ganz oben", schwärmt Wetzelberger. 15 Siege und sieben Unentschieden stehen derzeit nur einer Niederlage gegenüber, bisher wanderten also 52 Punkte auf das Konto der Vorauer. Drei Runden sind noch zu spielen, der Vorsprung könnte also noch weiterhin ausgebaut werden. "Urlaub gibt es noch keinen", grinst der Co-Trainer und fügt weiters hinzu: "Die Spannung ist vielleicht jetzt schon ein wenig weg, aber wir wollen versuchen jedes restliche Spiel noch zu gewinnen. Wir sind im Frühjahr noch ungeschlagen und wollen das auch bleiben."

ligaportal.at gratuliert dem TUS Vorau recht herzlich!

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.