Ilztal: Interview mit Daniel Pirstinger

altDa hat die Saison noch gar nicht begonnen, gibt es in der Unterliga Ost bereits den ersten Trainerwechsel. Eduard Scharler wurde beim SVU RB Klausner Kühltransporte Ilztal von Günther Sailer ersetzt. Sailer ist allerdings nur eine Interimslösung. unterhaus.at sprach mit Sektionsleiter Daniel Pirstinger über das Anforderungsprofil, das man an den neuen Mann an der Seitenlinie stellt.

unterhaus.at: Wie kam es zur Trennung von Trainer Eduard Scharler?

Daniel Pirstinger: "Wir haben gemerkt, dass Eduard Scharler von seinem Vorgänger profitiert hat und uns war klar, dass es besser ist, noch jetzt die Reißleine zu ziehen, als mitten in der Saison. Es hat einfach nicht mehr gepasst."

unterhaus.at: Und wie geht es jetzt weiter?

Daniel Pirstinger: "Es muss so schnell als möglich ein neuer Trainer her. Günther hat zwar seine Unterstützung zugesagt, doch er möchte es nicht als Dauerlösung. Ich hoffe, wir finden möglichst rasch jemanden."

unterhaus.at: Wie sieht das Anforderungsprofil aus?

Daniel Pirstinger: "Abgesehen davon, dass es finanziell passen muss, soll er die Unterliga Ost gut kennen. Wir sind schon am Kurbeln."

unterhaus.at: Themawechsel: Ich gehe davon aus, dass die Vorbereitung unter diesen Umstrukturierungen natürlich gelitten hat, oder?

Daniel Pirstinger: "Genau so ist es. Es ist drunter und drüber gegangen. Das muss man ehrlich zugeben. Außerdem hatten wir auch noch Pech. Im ersten Testspiel gegen Fürstenfeld hat sich unser Kapitän Anton Strahlhofer den Mittelfußknochen gebrochen und fällt längere Zeit aus. Das ist natürlich sehr bitter für uns. Er ist ein absoluter Leistungsträger in der Mannschaft."

unterhaus.at: Hatte man noch Zeit, auf dem Transfermarkt zu reagieren? Wie lautet das Saisonziel?

Daniel Pirstinger: "Ihn zu ersetzen, ist schwierig. In Anbetracht der schwierigen Situation will ich nur nichts mit dem Abstieg zu tun haben."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.