Relegations-Hinspiel 2018/19: Weiz schafft sich mit Sieg in Friedberg gute Ausgangslage

Im Hinspiel der Relegation traf am Mittwoch der SV Pinggau-Friedberg aus der Gebietsliga Ost auf die zweite Kampfmannschaft des SC Weiz aus der Unterliga Ost. Der Zweite aus der Gebietsliga empfing den Vorletzten aus der Unterliga. Die Pinggauer wollten unbedingt ein gutes Ergebnis erzielen, um über den Umweg Relegation den Aufstieg zu schaffen. Am Ende wurde es ein knapper 1:0-Sieg der Weizer. 

 

Keine Tore

Dabei beginnt das Spiel mit aktiven Pinggauern, die den Gegner unter Druck setzen. Man überrascht Weiz mit dem Offensivfußball und will ein schnelles Tor. Daraus wird aber nichts. Weiz spielt zurückhaltend, tut sich schwer im Spiel nach vorne. Man merkt den Weizern den Druck an, immerhin wäre es der zweite Abstieg in die Folge, würde man in den beiden Duellen den Kürzeren ziehen. Das Spiel verliert dann an Fahrt und plätschert dahin. Die Weizer werden dann besser, richtig dicke Torchancen finden sie aber auch nicht vor. So vergeht die erste Halbzeit und der Schiri pfeift zur Pause. 

Führung für Weiz

Im zweiten Durchgang startet Weiz besser, nimmt den Schwung vom Ende der ersten Halbzeit mit. Jetzt sollte es auch nicht lange dauern, bis doch das erste Tor der Partie fällt. Nico Mandl ist es, der die Gäst ein Führung bringt. Ein schneller Angriff und das Leder landet im Netz. Jetzt ist Pinggau gefordert, wenn es noch mit einem guten Ergebnis klappen soll. Sie werfen alles nach vorne, riskieren. Weiz wartet auf den entscheidenden Konter, doch auch dieser will nicht kommen. So vergeht auch die zweite Halbzeit und das Spiel endet mit einem knappen Erfolg der Gäste, die sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erspielten. 

Adam Schmidmajer (Torwart Pinggau): "Unser Gegner war viel gefährlicher, wir mussten uns fast zu jeder Zeit mit Verteidigen beschäftigen. Von uns haben drei bis vier wichtige Spieler gefehlt, so war es noch schwerer. Wir haben nur Halbchancen gehabt. Wir brauchen eine deutliche Leistungssteigerung am Samstag. Wir dürfen es nicht aufgeben. Es ist noch alles möglich, dieses Mal war Weiz aber klar stärker."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.