Birkfeld gewinnt gegen Sonnhofen und schwimmt weiter auf Erfolgswelle!

In der 19. Runde der Unterliga Ost traf der USC Inseltown RB Fandler Öle Sonnhofen auswärts im Robert-Almer-Stadion auf den RB Felber Schokoladen Birkfeld. Man durfte sich eine spannende Begegnung erwarten, denn es trafen die beiden formstärksten Teams der Rückrunde aufeinander. Die leicht favorisierten Birkfelder setzten sich schlussendlich vor rund 200 Zuseher mit einem 2:0-Heimerfolg durch und bauen somit Druck auf die Konkurrenz im Rennen um den Titel auf.

Keine Tore in Halbzeit eins

In den Anfangsminuten sind es die Gäste aus Sonnhofen, die leichte spielerische Vorteile haben. Allgemein schenken sich beide Mannschaften nichts und das Spiel ist in der ersten Halbzeit hart umkämpft. Nach etwas mehr als zehn Minuten sind dann auch die Hausherren besser in der Begegnung und das Spielgeschehen gleicht sich aus. Vieles spielt sich im ersten Durchgang im Mittelfeld ab und nur wenige Torchance können herausgespielt werden. Die beste davon haben die Hausherren. Nach knapp 30 gespielten Minuten kombinieren sich die Birkfelder gut durch das Mittelfeld und setzten den freistehenden Kern in Szene, der alleine auf Tormann Pintarič zuläuft, aber den Ball am Tor vorbei schiebt. Danach müssen die Gastgeber zum ersten Mal verletzungsbedingt wechseln. Markus Streilhofer wird durch Mario Gösslbauer ersetzt. Die Sonnhofner können sich hingegen nur Halbchancen herausspielen und in den ersten 45 Minuten nicht wirklich gefährlich werden.

Elfmeter bringt die Führung

In der Halbzeitpause müssen die Hausherren zum zweiten Mal in dieser Begegnung ungewollt wechseln. Für den angeschlagenen Stefan Gösslbauer kommt Michael Windhaber ins Spiel. Es scheint als hätten sich die Birkfelder viel für die zweite Hälfte vorgenommen, denn sie starten gleich viel schwungvoller aus der Kabine als zuvor. Die Gastgeber verteidigen konsequenter gegen den Ball und können in Folge immer wieder gefährlich über die Seiten zu Torchancen kommen. Dann einmal ein Ball von der linken Angriffsseite in die Mitte. Dort bekommt Kern durch sein gutes Nachsetzen den Ball, macht einen Hacken und wird von einem Verteidiger zu Boden gebracht. Der Schiedsrichter zögert nicht und zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Igor Deronjic tritt an und kann souverän zur Führung verwandeln. Nach dem Führungstreffer verabsäumen es die Hausherren nach guten Möglichkeiten das zweite Tor zu erzielen. In der 71. Minute sieht Jan Mauerhofer dann seine zweite gelbe Karte in der Begegnung und muss das Spielfeld frühzeitig verlassen. Aufgrund der numerischen Überlegenheit können die Gäste nicht mehr für Gefahr sorgen und in der 90. Minute sind es dann die Hausherren, die durch einen Treffer von Mario Gösslbauer den Schlusspunkt in der Begegnung setzen können.

Mag. Johannes Derler (Trainer Birkfeld): "Ich glaube es war ein verdienter Sieg. Wenn das Spiel unglücklich verläuft kann es auch anders aussehen, aber wir wollten den Sieg mehr und mit dem Erfolgslauf, den wir momentan haben, geht es auch leichter von der Hand."

von Fabian Lechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.