Eichkögl und der Wunsch ans Christkind

altAuf eine äußerst magere Hinrunde muss die Vereinsführung des USC Eichkögl in der Unterliga Süd zurückblicken. Nur neun Punkte konnte man in 13 Spielen einfahren. Damit ist der Mannschaft der letzte Tabellenplatz sicher. Wir von unterhaus.at sprachen an dieser Stelle mit Sektionsleiter Werner Gross. Wir ließen zusammen mit ihm die Hinrunde Revue passieren und fanden dabei einige interessante Dinge heraus. Wir baten den Funktionär zu einerm Interview. Eines vorweg: Die Eichkögler sind guter Dinge, dass sie das Tabellenende hinter sich lassen können. 

unterhaus.at: Wie sieht Ihr Rückblick aus?

Werner Gross: "Zum Start gab es ein vielversprechendes Unentschieden in Straden. Aber gleich in der zweiten Runde gab es den ersten Dämpfer in Feldbach. Obwohl unsere Mannschaft eine Halbzeit mit einen Spieler mehr und zum Schluß gleich mit zwei Spielern mehr am Platz war, gab es eine klare Niederlage. Beim  ersten Derby der Saison gegen Kirchberg hatte unsere Mannschaft doch einiges Spielglück, denn ein Wunderschuss aus großer Distanz leitete den Umschwung gegen eine spielstarke Mannschaft aus Kirchberg ein. Beim nächsten Spiel gegen Hof wieder eine unnötige Niederlage."

unterhaus.at: Gibt es einen Tiefpunkt?

Werner Gross: "Den Saisontiefpunkt setzte es gegen den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg (Unterlamm) mit einen 0:4 Debakel. Beim Derby gegen St.Stefan wurden dann durch zwei 2 Tore in der Nachspielzeit die Fans zufriedengestellt. Nach der Niederlage in Klöch (sieben Gelbe Karten für unsere Mannschaft durch Kritik oder Undiszipliniertheit!!!) gab es einen hart umkämpften Sieg gegen Bairisch Kölldorf."

unterhaus.at: Gibt es eine Erklärung für die folgende Niederlagenserie?

Werner Gross: "Wir haben in der nachfolgenden Niederlagenserie gegen Nestelbach, Gleisdorf und Paldau nicht schlecht gespielt, leider aber unsere Offensivaktionen nicht konsequent zu Ende gespielt."

unterhaus.at: Wo liegt das große Problem?

Werner Gross: "Es ist offensichtlich, dass unserer Mannschaft ein Führungsspieler fehlt, der das Spiel in die Hand nimmt. Sozusagen ein Wunsch ans Christkind, dass sich ein solcher beim USC meldet und uns weiterhilft. Ganz wichtig im Frühjahr wird sein, dass jeder Spieler seine volle Konzentration aufs Fußballspielen richtet und dadurch die gelben Karten durch Kritik und Undiszipliniertheiten auf ein Minimun reduziert werden."

unterhaus.at: Geht sich der Klassenerhalt aus?

Werner Gross: "Wir sind zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt schaffen, da in Eichkögl das Frühjahr immer besser läuft, als der Herbst."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.