Aufbruchstimmung in Feldbach

feldbach svSechs Siege und fünf Unentschieden stehen zwei Niederlagen gegenüber. Insgesamt gingen also 23 Punkte auf das Konto des SV Feldbach - überwintert wird auf dem vierten Tabellenrang. Mit der Hinrunde ist man in Feldbach also zufrieden und auch die Aufbruchstimmung, die unter den Fans herrscht stimmt Trainer Albert Maitz äußerst zuversichtlich.

unterhaus.at: 23 Punkte gingen im Herbst auf euer Konto, somit überwintert ihr auf dem vierten Tabellenrang. In Feldbach darf man zufrieden sein oder?

Albert Maitz: "Ja, also ich bin sehr zufrieden. Wir sind am Anfang wirklich sehr gut gestartet und haben auch hohe Siege gefeiert. Für mich war aber klar, dass das nicht immer so weitergehen wird. Vor der Saison haben wir uns das Ziel gesteckt unter den besten Fünf zu sein, das haben wir jetzt geschafft. Seit dem Abstieg tun wir uns finanziell etwas schwer, wir befinden uns derzeit im Aufbau. Wir haben zwei Legionäre, die eigentlich für die Liga zu stark sind, aber die können wir uns noch leisten. Die meisten Spieler kommen aus unserer Umgebung, das spiegelt sich auch in der Zuschauerzahl wieder. Wir haben immer viele Zuseher, es wurde sogar schon ein Fanclub gegründet. Aber ich bin zufrieden, wir befinden uns absolut im Plansoll."

unterhaus.at: Mit Ian Emersic und Jan Simenko (beide 16 Tore) habt ihr zwei Bomber im Team, waren die beiden ausschlaggebend für diesen guten Herbst?

Albert Maitz: "Simenko und Emersic sind zwei ganz wichtige Spieler, sie haben aber keine Starallüren sondern gliedern sich in die Mannschaft ein und sind sich auch nicht zu schade defensiv zu arbeiten. Wir haben unser Spielsystem generell umgestellt und spielen mit nur einem Stürmer. Simenko ist ganz vorne und dann kommt unser verstärktes Mittelfeld mit Lang, Emersic. Auch auf den Flügeln sind wir sehr gut besetzt. Wir haben wirklich viel Offensivpower in unserer Mannschaft."

unterhaus.at: Als Trainer soll man nie ganz zufrieden sein, was gilt es bei euch noch zu verbesern?

Albert Maitz: "Da hast du recht. Ein Problem bei uns ist ein personalbezogenes, wir haben viele ältere Herren in unserem Team, die teilweise von der Dorfliga bzw. 1. Klasse kommen. Im taktischen Bereich müssen wir einfach noch etwas arbeiten. Das Umschalten von Defensive auf Offensive klappt ja nicht so schlecht, nur von Offensive auf Defensive lassen wir dem Gegner noch zuviel Raum."

unterhaus.at: Lass uns noch kurz über die Transferzeit sprechen, seid ihr am Transfermarkt schon tätig geworden bzw. habt ihr es noch vor?

Albert Maitz: "Wir wollen auf alle Fälle zwei junge Kicker von unserem Nachwuchs in die Mannschaft einbauen. Mit Herrn Nestelberger haben wir uns ebenfalls verstärkt. Er hat zuletzt in Riegersburg gespielt, hat dann aber eine Pause gemacht. Ob man Ian Emersic oder Jan Simenko halten kann ist noch fraglich. Emersic hat schon einige Angebote von Vereinen aus höheren Klassen bekommen. Er ist, keine Frage, ein sehr wertvoller Spieler, wir werden ihm bestimmt keine Steine in den Weg legen. Aber hoffen tun wir schon, dass er bleibt."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.