Pircha schreibt im Derby erstmals voll an

altDer RB SV Union Pircha schickte den FC Jerich International Gleisdorf KM II mit einem 3:0 (0:0) zurück  in die Solarstadt. Waren Tore in der ersten Halbzeit an einem extrem heißen Freitag-Abend noch rar gesät, so drehte die Elf von Josef Stachel nach der Pause noch so richtig auf. War die Überraschungsmannschaft aus der Vorsaison mit zwei Niederlagen noch alles andere als ideal in die neue Spielzeit, konnte man in diesem so wichtigen Derby endlich voll punkten.

Obwohl es eigentlich ein richtiges Derby ist, beide Orte trennen exakt 7,5 Kilometer voneinander, kann man selbst für Unterliga-Verhältnisse nicht von einer Rekord-Kulisse sprechen. Knapp 150 Zuseher sind auf den Sportplatz der Union gekommen, um die außer ihrer Sicht dringend nötigen ersten Punkte der Mannen aus Pircha mitzuverfolgen. Viele rechnen bei brütender Hitze bereits mit einem 0:0-Halbzeitstand. Da haben allerdings alle die Rechnung ohne den Wirt, in diesem Falle Adi Mulahmetovic, gemacht. Dieser erzielt knapp vor dem Pausenpfiff die 1:0-Führung mittels eines gut getretenen Freistoßes für die Heimelf. Mit diesem Zwischenstand geht es dann auch zum Pausengespräch in die Kabinen.

Zwei Treffer in den letzten 30 Minuten

Nach der Pause kommt etwas mehr Leben in Partie. Genauer gesagt ab der 60. Spielminute. Exakt drei Minuten nach dieser Marke ist es nämlich Andreas Karner, der mit seinem Treffer auf gut 16 Metern zum 2:0 dem Spiel die wohl bereits entscheidende Richtung vorgibt. und genauso kommt es dann auch. Kapitän Christian Almer setzt exakt zehn Minuten nach der vermeintlichen Vorentscheidung den Schlusspunkt in diesem Duell. Sein Heber-Tor zum 3:0 bedeutet gleichzeitig auch den Endstand in diesem Bezirksduell.

Die extrem junge Mannschaft aus Gleisdorf legt an diesem Tag eine tadellose Leistung hin. Obwohl man mehr von Spiel hat, kann am Ende doch die Elf aus Pircha jubeln.

Beide Mannschaften punktegleich im Tabellen-Mittelfeld

Nicht nur örtlich eng miteinander verbunden, stehen beide Teams nach diesem Derby auch in der Tabelle ziemlich gleich da. Für beide Teams bringen die ersten drei Runden ebenso viele Punkte. Aufgrund der besseren Tordifferenz haben die Gleisdorfer noch knapp die Nase vor der Mannschaft aus Pircha. Sowohl für den SV (gegen Nestelbach) als auch den FC (gegen Unterlamm) warten in der kommenden Woche zwei Gegner aus der unmittebaren Tabellenregion. Ein kleiner Vorteil könnte die Tatsache sein, dass beide Teams ihre Spiele vor eigenem Publikum austragen werden können.

RB Union SV Pircha - FC Jerich International Gleisdorf 09 KM II 3:0 (1:0)
Torschützen: Adi Mulahmetovic (43.), Andreas Karner (63.), Christian Almer (73.)

Mario Paar (Trainer, Gleisdorf KM II): "Wir haben 80  Minuten auf ein Tor gespielt und trotzdem 0:3 verloren. Mit dem Ergebnis bin ich, im Gegensatz zur spielerischen Leistung meiner Burschen, nicht zufrieden. Wir haben acht 17-jährige Burschen im Team, die gegen die erfahrenere Pircha-Elf einiges gezeigt hat. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Es ist schade, dass wir keinen Punkt mitnehmen konnten!"


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.