Söchau verliert zum dritten Mal in Folge

altIn einem kampfbetonten Derby vor gut 150 Zusehern musste sich der Gastgeber vom USV Söchau den USV Raika Unterlamm mit 1:2 (1:2) geschlagen geben. Für die Söchauer bedeutete dieses Resultat bereits die dritte Niederlage in Serie. Es scheint so, als hätte man das 3:3 gegen Bairisch Kölldorf (nach 3:0 Führung!) noch immer nicht ganz aus den Köpfen bekommen. Unterlamm bestätigte mit diesem Arbeitssieg seine Aufstiegsambitionen, wogegen Söchau aufpassen muss, nicht noch weiter hinten hinein zu rutschen.

 

Söchau geht in Führung aber Unterlamm dreht die Partie

Zu Beginn hat man im Kräuterdorfstadion ganz klar den Eindruck, dass die Heimelf nach den beiden Schlappen zuletzt, auf Wiedergutmachung brennt. Bis zur 20. Minute spielt eigentlich nur die Elf von Anton Pichler und drückt die junge Unterlammer Mannschaft immer wieder hinten rein. Diese läßt sich aber vom Dauerdruck der routinierten Söchauer nicht verunsichern und zeigt in kämpferischer Art und Weise zu welchen Defensivleistungen sie imstand ist. Bis zur 27. Minute hält der Abwehrriegel der Gäste auch. Dann ist es Simon Valenti, der mit seinem vierten Saisontor auf 1:0 für die Heimelf stellt. Die Freude des Gastgebers währte allerdings nur kurz. Sechs Minuten nach dem Führungstreffer muss man bereits den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Der bislang erfolgreichste Torschütze der Unterlammer, Patrick Leitner, zieht in den Strafraum und knallt den Ball an Goalie Mark Stessl vorbei ins kurze Eck. Dieses Tor ist sowas wie ein Befreiungsschlag für die Mannschaft von Herbert Siegl. Zwar bleibt Söchau weiterhin gefährlich, den einzigen weiteren Treffer vor der Pause erzielen trotzdem die Gäste aus dem Bezirk Feldbach. Das Unterlammer Urgestein und gleichzeitig auch Kapitän Andreas Freissmuth (er spielt seit 1988 ununterbrochen für den USV "Lamm"!) versenkt in der 42. Minute einen Kopfball zum 1:2-Pausenstand im Tor der Söchauer.

Keine Tore nach dem Seitenwechsel

Nach Wiederanpfiff merkt man der Heimelf ganz klar an, dass sie dem hohen Tempo der eigenen Druckphase vor der Pause Tribut zollen muss. Einzig Ex-Bundesligspieler Wolfgang Hopfer versucht sich immer wieder in Szene zu setzen. In der 69. Minute rechnen bereits viele mit dem Ausgleich, als eben dieser Hopfer der Abwehr auf und davonzulaufen droht. Florian Riegler kann ihn nur noch etwas unsanft legen, was bei einer strengeren Regelauslegung auch einen Platzverweis bedeuten könnte. Es bleibt aber bei Gelb und der Führung der Gäste. Unterlamm verlagert seinen Fokus auch in weiterer Folge der zweiten Häfte auf die Verteidigung und Sicherung des Ergebnisses. Mit Erfolg. Alle Versuche der Söchauer doch noch ein Tor zu erzielen werden bereits im Keim erstickt. Mit etwas Glück wäre sogar noch das 1:3 drinnen gewesen. Andreas "Lajos" Freissmuth hätte seine tolle Leistung als Abwehrchef beinahe noch gekrönt. Sein Versuch wird allerdings von der Latte gestoppt. So bleibt es letztlich bei einer, aufgrund der kämpferischen Leistung der Gäste, nicht unverdienten 1:2-Heimniederlage des USV Söchau.

 

USV Söchau - USV Raika Unterlamm 1:2 (1:0)
Torschützen: Simon Valenti (27.) bzw. Patrick Leitner (33.), Andreas Freissmuth (42.)


Robert Moretti (Unterlamm): "Spielerisch war bis auf die ersten 20 Minuten von Söchau wenig los. Unser junge Mannschaft hat in dieser kampfbetonten Partie einmal mehr Nerven bewiesen. Gratulation an mein Team."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.