Feldbach: Entwicklung braucht Zeit

altSechs Siege, drei Remis und vier Niederlagen: Das ergibt 21 Punkte. Diese Bilanz gehört dem SV Feldbach. Der Klub aus der Unterliga Süd überwintert auf dem vierten Tabellenplatz und ist damit im Plansoll. Auch am Ende der Saison soll ein Platz in den Top-Fünf herausschauen. Bevor es allerdings so weit ist, blicken wir zusammen mit Sektionsleiter Karl Grandl noch einmal auf den Herbstdurchgang zurück. Wir schauten uns an, warum die Hinrunde so verlaufen ist, wie sie verlaufen ist.

"Wir sind zufrieden", lauten des Funktionärs eindeutige Worte. Die Feldbacher, die vergangene Saison ja aus der Oberliga Süd-Ost abgestiegen waren, nahmen im Sommer eine Kaderverjüngung durch. "Wir wollten so gut es geht mit eigenen Nachwuchsspielern in die Saison gehen. In Anbetracht dessen muss man wirklich zufrieden sein." Dass die Entwicklung der Jungen Zeit braucht, verstehe sich laut Grandl von selbst. "Man kann von den Jungs ja nicht erwarten, dass sie gleich die Liga aufmischen. Das muss wachsen und ich denke, dass wir dahingehend auf einem guten Weg sind."

Schlechter Start

Dabei starteten die Feldbacher mit einem Remis und zwei Niederlagen schlecht in die Saison. Erst im dritten Match gelang mit einem 6:2-Sieg in Eichkögl der Befreiungsschlag. Doch vor allem der Endspurt lässt ein erfolgreiches Frühjahrs hoffen, immerhin beendeten die Feldbacher die erste Saisonhälfte mit vier Siegen in Folge. Mit einem 5:3 über Bairisch Köhldorf verabschiedete sich die Elf von Trainer Albert Maitz in die Winterpause.

Zu viele Gegentore

Einzig die Gegentorquote ist Sektionsleiter Grandl ein wenig zu hoch. Feldbach kassierte 28 Gegentreffer. "Wir hatten in der Defensive Probleme. Ich hoffe, dass wir das in der Winterpause in den Griff kriegen. Wir haben sicher zu viele Gegentore bekommen." Um die Abwehr ein wenig zu stabilisieren, hält die sportliche Leitung Ausschau nach Neuzugängen. "In der Innenverteidigung täte uns eine Verstärkung gut", so Grandl abschließend.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.