Gleisdorf II: Klassenerhalt als oberstes Ziel

 

altBereits seit 16. Jänner bittet Helmut Wurzinger, der Trainer der zweiten Kampfmannschaft des FC Gleisdorf 09, sein Team zum Training. Und das auch noch fünf Mal die Woche. Es scheint so, als wollten es die Gleisdorfer, die in der Unterliga Süd als Tabellenletzter überwintern, im Frühjahr noch einmal wissen. Sie tun auch gut daran, immerhin sollte die Punkteausbeute im Frühjahr doch deutlich höher sein als die neun Zähler im Herbst. Wir sprachen mit Coach Wurzinger.

"Wir haben nur deswegen so früh begonnen, weil wir die Trainingseinheiten mit der Landesligamannschaft gemeinsam abhalten", erklärt der Übungsleiter. Die Mannschaft würde dsa Training sehr gut annehmen. "Natürlich profitieren die Spieler auch davon. Aber es war zuerst auch eine Umstellung, die Kraft gekostet hat." Das zeigte sich vor allem in den ersten Testspielen, die die Oststeirer absolvierten. "Da waren sie müde. Aber das ist ganz logisch. Wir haben teilweise 17-jährige Spieler im Kader. Das braucht Zeit"; so Wurzinger, der 100-prozentig vom Klassenerhalt überzeugt ist.

Klassenerhalt hat Priorität

Das sei auch das vorgegebene Ziel des Verein. "Es wird wirklich alles unternommen, um in der Liga zu bleiben." Ob es im Ernstfall auch zu Unterstützung aus der Landesliga kommt, kann er noch nicht sagen. "Fakt ist, dass wir auch nächstes Jahr noch in der Unterliga spielen wollen." Lieber wäre es Wurzinger aber natürlich, wenn es die Mannschaft aus eigener Kraft schaffen würde. "Meine Spieler haben im Herbst auch Erfahrung sammeln können. Gewisse Fehler machen wir sicher nicht mehr." Wer letztlich wo spielt wird aber in den nächsten Tagen entschieden.

Test gegen Eggenberg

Erst seit dieser Woche trainiert Wurzinger mit seinen Mannen autonom. "Die Spieler geben Vollgas. Da sieht man schon, dass sie so schnell als möglich da unten weg wollen." Am morgigen Sonntag steht ein Test gegen Eggenberg auf dem Programm. "Da werden wir auch taktisch einige Dinge ausprobieren."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.