Exklusiv! Unterliga Süd kompakt

altWie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 23. Spieltag der Unterliga Süd exklusiv und kompakt auf unterhaus.

Mettersdorf - Unterlamm 1:0

altaltVorlegen konnte am Freitagabend der USV Mettersdorf im Spiel gegen Unterlamm. Die Mannschaft von Neo-Trainer Johann Kindler gewann vor eigenem Publikum knapp aber doch mit 1:0 und liegt in der Tabelle damit voerübergehend fünf Punkte voran. Das Goldtor der Hausherren erzielte Elmar Leitinger nach Vorlage von Mario Lebenbauer. Er brauchte den Ball nur mehr über die Linie zu schieben und zu jubeln. Man hatte dann zwar auch noch weitere Möglichkeiten, doch so wie die Gäste blieb ein weiterer Torjubel verwehrt.

Harald Schantl (Sektionsleiter Mettersdorf): "Das war heute schwer in Ordnung. Wir hätten vielleicht ein Tor mehr erzielen sollen. Dann wäre es nicht spannend gewesen."

Pircha - Feldbach 2:2

altaltNicht über ein 2:2-Remis hinaus kam am Freitagabend der SV Feldbach beim USV Pircha. Das Publikum sah ein gerechtes Unentschieden, auch wenn die Gäste am Ende vielleicht ein wenig mehr vom Spiel hatten. Nach 41 Minuten stellte Ian Emersic nach schöner Vorlage von Ivan Bozic auf 1:0, worauf es in die Pause ging. Nach Wiederbeginn kamen die Hausherren aber zum Ausgleich. Michael Schwarz traf nachdem Goalie Dominik Dunst den Ball ausgelassen hatte. In Folge geht es Hin und Her und in der 81. Minute jubeln wieder die Feldbacher. Matthias Wendler trifft nach einer Flanke mit dem Kopf. Wieder hält die Führung aber nicht lange. Pircha-Topscorer Ramiz Murtic konnte nur zwei Minuten später ausgleich. Er überhebt schließlich Torwart Dunst.

Karl Grandl (Sektionsleiter Feldbach): "Wir können natürlich nicht zufrieden sein. Wenn du in der 81. Minute das 1:0 machst und es sofort wieder aus der Hand gibst, kannst du nicht zufrieden. Abgesehen davon haben wir auch spielerisch sehr wenig gezeigt."

St. Stefan i.R. - Paldau 1:4

Das war es wohl mit dem erhofften Meistertitel. Trotz einer knappen Halbzeitführung muss sich St. Stefan der Vorjahres-Fastmeister letztendlich doch recht klar geschlagen geben. Es beginnt alles programmgemäß. Josip Grubisic bringt seine Elf mit seinem 23. Saisontreffer frühzeitig mit 1:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel reichen den Gästen allerdings zwei Doppelschläge, um einen Kantersieg einzufahren. Zuerst sind es Timotej Kavc und Stefan Pfeifer, letzterer per Freistoß, die Paldau nach einer Stunde auf die Siegerstrasse bringen. In der absoluten Schlussphase nutzen die Gäste die sich ihnen nun bietenden Räumen, und kommen durch die Treffer von Timotej Kavc, der sich damit zum Doppelpackschützen krönt, und Mario Gucher zum Auswärtserfolg. Die Ivetic-Elf klettert damit weiter in der Tabelle nach oben und liegt zumindest bis Sonntag-Abend auf Rang Vier. St. Stefan hat drei Runden vor Schluss nun fünf Zähler Rückstand auf Aufsteiger Mettersdorf und muss auf einen Umfaller der Mettersdorfer und einen Sieg im direkten Duell hoffen.

Söchau - Eichkögl 3:2

altaltIn einem wahren Abstiegskrimi kann das Tabellenschlusslicht Söchau die Gäste aus Eichkögl dank eines Treffers von Bernhard Bliemel in der vierten Minute der Nachspielzeit überholen. Davor ging es so zu, wie man es sich in einem Sechspunktespiel ums nackte Überleben vorstellt. Viele Tore, Ausschlüsse und etliche gelbe Karten. Die ersten beiden Treffer fallen erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit. Durch ein Eigentor von Routinier Manfred Trösterer gehen die Gäste in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff kann Paul Kohl noch den Augleich erzielen. Dieser erweist sich als besonders wertvoll, denn nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff ist es erneut Kohl, der die Pichler-Elf erstmals an diesem Samstag-Abend in Führung bringt. Danach geht es Schlag auf Schlag und die Partie wird immer hektischer. In der 60. Minute muss Julian Wahl nach einem Foulspiel eine halbe Stunde zu früh unter die Dusche, weil er bereits in der ersten Halbzeit für eine Unsportlichkeit Gelb gesehen hatte. In der 80. Minute sind dann beide Mannschaften wieder mit gleich vielen Akteuren auf dem Feld vertreten. Jürgen Rosenberger sieht für ein wiederholtes Foulspiel Gelb-Rot. Als schon alle mit den knappen Erfolg der Heimischen rechnen knallt Stefan Wagner Schuster in der 88. Minute den Ball zum 2:2 unter die Latte. Nachdem Neno Katulic auf Seiten der Söchauer in der Nachspielzeit auch noch nach einer Beleidigung Rein-Rot sieht, scheinen die Fälle des USV endgültig davonzuschwimmen, aber in der absoluten Schlussphase kann Youngstar Bernhard Bliemel den vielumjubelten 3:2-Endstand herstellen. Mit dem Sieg zieht Söchau an Eichkögl vorbei und mit Nestelbach gleich und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Verbleib in der Unterliga machen.

Sascha Stocker (Söchau): "Es war ein dramatischen Endspiel mit einem gottseidank glücklichen Ausgang für uns."

Hof - Bairisch Kölldorf 3:1

altaltEine weitere Woche muss Bairisch Kölldorf um den Klassenerhalt bangen, den die Hofer mit diesem Erfolg nun endgültig sichergestellt haben. Die Heimischen stehen von Beginn weg sehr tief und überlassen dem Team von Hermann Kamper größtenteils den Ball. Diese können sich aus dieser Überlegenheit eigentlich keine zählbaren Chancen herausarbeiten. Ganz anders sieht es mit der Effizienz auf Seiten der Heimelf aus. Zwei Konterangriffe - zwei Tore. So lautet die Ausbeute der ersten Halbzeit. Zweimal ist es Kapitän Arno Plaschg, der in den Kasten von Sebastian Hirzer trifft. Das erste Tor erzielt er nach einem langen Ball in die Spitze. Sein zweiter Treffer fällt nach einem scharfen Querpass von links, den er, von den Kölldorfer Verteidigern zu wenig gestört, aus kurzer Distanz erzielt. Auch nach Wiederanpfiff ändert sich wenig an der Spielanlage. Einzig Bairisch Kölldorf versucht sich nun ebenso mit hohen Bällen, was ob des starken Winds wohl nicht das propate Mittel zu sein scheint. So gehen die Gastgeber nach 53 Minuten durch einen weiteren Kontertreffer von Christian Reiter uneinholbar mit 3:0 in Führung. Der, zugegebenermaßen wunderschöne, direktabgenommene Ball von Dejan Radulovic kommt zu spät und bedeutet nichts mehr als Ergebniskosmetik. Hof ist an diesem Tag die kaltschnäuzigere Mannschaft und siegt zu letzt wohl verdient mit 3:1.

Georg Wappel (Bairisch Kölldorf): "Hof hat heute so gespielt, wie wir eigentlich spielen wollten. Sie haben uns das Spiel überlassen, und wir waren nicht in der Lage daraus Kapital zu schlagen. Nun müssen wir zumindest noch ein Spiel gewinnen, um sicher die Klasse halten zu können."

Nestelbach - Siebing 1:1

Einen immens wichtigen Punkt im Kampf gegen den drohenden Abstieg kann der Drittletzte der Tabelle gegen höher eingeschätzte Siebinger erringen. Die Elf aus dem Süden geht geht durch einen Treffer von Lukas Prutsch nach gut einer halben Stunden in Führung und bringt dieses 0:1 auch in die Kabinen. Die Nestelbacher stecken allerdings nicht auf, wohl auch aufgrund des Wissens über den Sieg der Söchauer am Samstag-Abend und erkämpft sich durch einen Treffer von Markus Bierbauer in der Nachspielzeit ein 1:1-Unentschieden. Der Tabellendritte der Hinrunde büßt damit einen weiteren Rang ein, muss Paldau passieren lassen und liegt nun auf dem fünften Platz.

Gleisdorf KM II - Klöch 0:1

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.