Unterliga Süd kompakt: Eichkögl und Nestelbach schießen sich aus der Abstiegszone

 

alt

Ist im Titelkampf die Entscheidung zu Gunsten der Mettersdorfer gefallen? Aus Drei mach Zwei: Gelingt einem der Abstiegskandidaten aus Söchau, Nestelbach oder Eichkögl ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 24. Spieltag der Unterliga Süd exklusiv und kompakt auf unterhaus.

 



Mettersdorf kann den Meistersekt fast schon einkühlen

Da kann ihnen wohl nur noch ein kleines Fußballwunder helfen! Die Rede ist von St. Stefan, das aufgrund des gleichzeitigen Erfolgs der Mettersdorfer nun bereits fünf Zähler hinter dem Aufsteiger und Herbstmeister liegt. Hauptanteil am Sieg in Paldau hat einmal mehr der Goalgetter vom Dienst, Elmar Leitinger, der mit seinem Triple-Pack, zumindest bis Samstag an Jan Simenko vorbeiziehen kann und damit die Torschützenliste mit nicht weniger als 28 Treffern anführt. Die schnelle Führung der Gäste durch Timotej Kavc kann der durch einen fälligen Strafstoß ausgleichen. Nur fünf Minuten später steuert Leitinger das 2:1 bei.

Obwohl die Paldauer sich erneut zurückkämpfen und nach knapp einer Stunde dank eines Elfmeters von Gregor Regorsek noch einmal ausgleichen können, ist es knapp eine Viertelstunde vor Schluss erneut Elmar Leitinger, der den vielumjubelten Endstand herstellen kann. Das Spiel ist leider auch von einigen Härteeinlagen geprägt, und so endet die Partie mit 10:9. Die Rede ist von Spieler auf dem Feld. Auf Seiten der Mettersdorfer muss der kurz davor eingetauschte Philipp Fruhwirth aufgrund wiederholten Foulsspiel mit der Ampelkarte vom Platz. Paldau schwächt sich nach einer Rein-Roten für Matthias Griesbacher bereits in der Anfangsphase nachhaltig und muss kurz vor Schluss dann auch noch Armin Posch wegen einer glatt Roten vorzeitig vorgeben.

USV RB Wurzinger Installationen Mettersdorf - TUS Raiffeisen Paldau 3:2 (2:1)
Torfolge: 0:1 Timotej Kavc (8.), 1:1 Elmar Leitinger (21.), 2:1 Elmar Leitinger (26.), 2:2 Gregor Regorsek (59.), 3:2 Elmar Leitinger (74.)

Eichkögl holt wichtige drei Punkte gegen Pircha

pircha usveischkoegl uscWichtige drei Punkte holten sich am Freitagabend die Burschen aus Eichkögl. Die Gäste starten druckvoll in die erste Halbzeit, lassen sich nach etwa einer Viertelstunde aber ein wenig zurückfallen. Die Hausherren drücken in diesen Minuten enorm, doch die Eichkögler können sich wieder fangen und gehen in Führung. Ein gut geschossener Freistoß geht an die Latte, der Ball landet direkt vor Stefan Wagner, der zum 1:0 für Eichkögl netzt. Von dem Treffer beflügelt können sie nur wenige Minuten später ihre Führung ausbauen. Thomas Rosenberger staubt zum 2:0 für die Gäste ab. Pircha hat aber noch nicht aufgegeben und kämpft sich zurück. Wenige Minuten vor Pausenpfiff verkürzt Michael Schwarz durch einen Abstauber auf 1:2. Nach 45 Minuten bittet der Unparteiische die beiden Teams in die wohlverdiente Pause.

Die zweite Halbzeit zeigt sich ähnlich wie die erste. Beide Teams schenken sich gegenseitig wenig und kämpfen beherzt. Nach 74 Spielminuten kann die auswärtige Elf ihre Führung erneut ausbauen. Andreas Schmidt knallt das Leder in die Maschen. Gegen Ende der Partie wird es noch einmal ordentlich spannend! Michael Schwarz netzt noch einmal für Pircha und stellt auf 2:3. Pircha drückt nun ordentlich aufs Gas und kann sich eine tolle Chance herausspielen, doch die Möglichkeit bleibt unverwertet und es bleibt beim Auswärtsdreier der Stocker-Elf, die damit Söchau in der Tabelle wieder überholen kann.

RB SV Union Pircha - USC Raika Eichkögl 2:3 (1:2)
Torfolge: 0:1 Stefan Wagner Schuster (32.), 0:2 Thomas Rosenberger (38.), 1:2 Michael Schwarz (47.), 1:3 Andreas Schmidt (74.), 2:3 Michael Schwarz (87.)

Josef Stocker (Trainer Eichkögl): "Wir sind richtig froh! Das waren drei wichtige Punkte. Wir haben recht gut angefangen, haben uns dann aber zurückfallen lassen, dann Pircha ordentlich gedrückt! Auch die zweite Halbzeit war wirklich gut. Zum Schluss wurde es noch einmal sehr spannend, denn Pircha hatte eine 100%-ige. In der Mitte der zweiten Hälfte hätten wir eigentlich einen Elfer bekommen sollen, der Schiri hat ihn aber nicht gegeben. Egal, wir haben gewonnen und das ist wichtig."

St. Stefan hält sich Söchau erneut im Titelrennen

Keinerlei Chancen ließ der Tabellenzweite aus dem Rosentan am Freitag-Abend den Jungs aus der Kräuterdorfgemeinde. Dank zweier Doppelpack von Bastian Neuhold und Stefan Wallner siegen die Gäste absolut verdient. Bis zur Pause können die Mannen von Anton Pichler zumindest ergebnistechnisch noch mithalten und liegen nur 0:1 zurück.

Die Kovacevic-Elf macht dann allerdings kurz nach Wiederanpfiff alles klar und hält den Kampf um die Meisterschaft zumindest bis kommenden Donnerstag offen. Wallner, Neuhold und erneut Wallner bringen Söchau einen weiteren Schritt in Richtung Gebietsliga, wobei die Kräuterdörfler auch in diesem Spiel wieder an ihren eigenen Nerven scheitern. Am Feiertag kommt es nun tatsächlich zu einem klassischen Endspiel in St. Stefan gegen den Aufsteiger aus Mettersdorf (Hinspiel: 0:1), der aufgrund seiner fünf Zähler Vorsprung zwei Runden vor Schluss trotzdem wohl schon jetzt den Fokus für kommende Saison auf die Oberliga Süd-Ost legen kann.

USV Söchau - TUS SMB Industrieanlagenbau St. Stefan im Rosental 0:4 (0:1)
Torfolge: 0:1 Bastian Neuhold (32.), 0:2 Stefan Wallner (51.), 0:3 Bastian Neuhold (51.), 0:4 Stefan Wallner (75.)

Nestelbach sichert den Klassenerhalt

altaltDie Elf von Erwin Mittendrein kann, nach einem überraschenden Sieg in Feldbach in der vergangenen Woche, gegen schwache Unterlammer ihr zweites Endspiel in Folge für sich entscheiden. Die Partie beginnt durchaus turbulent. Mit dem ersten wirklichen Angriff im Spiel schlägt es auch schon im Tor der Gäste ein. Ein weiter Ball von rechts in den Strafraum, Goalie Johannes Fuchs verschätzt sich total und Markus Bierbauer kommt völlig allein zum Abschluss und netzt zum frühen 1:0. Keine 180 Sekunden später jubeln allerdings auch die Gäste zum ersten (und einzigen Mal) in diesem Spiel. Goalgetter Andras Horvath tritt erstmals an diesem Freitag-Abend (hier noch positiv!) in Erscheinung und wuchtet einen unglaublichen Freistoßhammer von rechts an der Mauer vorbei ins Tormanneck. Der Ball sitzt exakt im linken Kreuzeck! Danach entscheiden sich aber beide Teams dazu, das Fußballspielen einzustellen und außer ein paar Härteeinlagen und kleiner Niglichkeiten auf beiden Seiten ist nicht viel.

Nach dem Seitenwechsel sind es erneut die Nestelbacher, die schnell mit 2:1 in Führung gehen. Erneut ist es ein weiter Ball in den Gäste-Strafraum, doch dieses Mal ist es Markus Kriendlhofer, der völlig allein gelassen wird und aus kurzer Distanz zum 2:1 einschieben kann. Danach wird die Partie leider immer unsauberer. Vor allem die Unterlammer haben ihre Nerven nicht unter Kontrolle. Nach 71 Minute wird Andras Horvath, der davor ja bekanntlich seinen neunten Saisontreffer erzielen konnte, Gerald Kober gelegt. Horvath ist darüber so entzürnt, dass er aufspringt und Kober umstößt. Schiri Reinhard Leber hat keine Wahl und muss den ungarischen Legionär der Gäste frühzeitig mit Rein-Rot unter die Dusche schicken. Keine fünf Minuten später ist das Spiel auch für Matthias Siegl vorbei. Dieser sieht nach einer Unsportlichkeit kurz vor dem Seitenwechsel nun für ein hartes Einsteigen die Ampelkarte. Nestelbach bringt in weiterer Folge gegen neun Unterlammer die Tücher ins Trockene und hat damit mit dem Abstiegskampf 2011/12 auch rechnerisch nichts mehr zu tun.

USV Nestelbach im Ilztal - USV Raika Unterlamm 2:1 (1:1)
Torfolge: 1:0 Markus Bierbauer (8.), 1:1 Andras Horvath (11.), 2:1 Markus Kriendlhofer (47.)

Robert Moretti (Unterlamm): "Das Spiel war leider nichts für Ästheten! Nur jeweils zehn Minuten in jeder Halbzeit wurde Fußball gespielt."

Gleisdorf läßt Söchau und Eichkögl weiter hoffen

altaltDie jungen Solarstädter setzen sich gegen stark dezimierte Bairisch Kölldorfer absolut verdient durch und erhalten damit Söchau und auch Eichkögl zumindest rechnerisch sportlich am Leben. Zwar ist es aufgrund der viel besseren Tordifferenz eher unwahrscheinlich dass die Kamper-Elf noch in den Abstiegskampf involviert wird aber wie gesagt eben nicht unmöglich. Kamper-Elf trifft es übrigens ziemlich gut, denn genau so viele Akteure konnte der Coach der Gäste gerade noch aufbringen, um überhaupt antreten zu können. Die Heimischen haben von Beginn an mehr vom Spiel und lassen den Ball gut zirkulieren. Es ist daher kein Wunder, dass es nach rund 15 Minuten bereits 2:0 steht. Zuerst trifft Kapitän Mario Reichstamm einen Ball ideal per Volley und erzielt mit einem Traumschuss die frühe Führung. Marco Klamminger legt wenige Momente später mit einem weiteren satten Schuss den zweiten Treffer für die Mlinarevic-Elf nach. Kurz vor der Pause vergeben die Gleisdorfer sogar einen Foul-Elfmeter. Martin Färber knallt den Ball dabei über den Kasten von Sebastian Hirzer.

Nach dem Seitenwechsel spielen erneut eigentlich nur die Gastgeber. Bairisch Kölldorf kann mit einer disziplinierten Leistung das Ergebnis über die Zeit bringen und ist sicher froh, nicht noch mehr Verletzte beklagen zu müssen, denn neben Sandro Resner waren heute nicht weniger als fünf Stammspieler ausgefallen. Dem Team von Hermann Kamper reicht in den beiden noch verbleibenden Spielen ein Remis, um die Liga halten zu können. Trotz des Verletzungsteufels sollte dies aufgrund der in der Rückrunde gezeigten Leistugen keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten.

FC Jerich International Gleisdorf 09 KM II - SV ASKÖ RB Wirtschaft Bairisch Kölldorf 2:0 (2:0)
Torfolge: 1:0 Mario Reichstamm (8.), 2:0 Marco Klamminger (14.)

Georg Wappel (Bairisch Kölldorf): "Wir sind, so komisch es klingen mag, mit dem 0:2 voll zufrieden. Wir hatten sieben fitte Spieler in der Startelf und keinen Ersatzspieler. Die jungen Gleisdorfer spielen einen schönen Fußball."

Klöch gewinnt das Südderby gegen Siebing

Vor rund 80 Zusehern beweist Klöch einmal mehr, dass man die Liga heuer zurecht bereits vorzeitig gehalten hat und gewinnt auch im Spiel gegen favorisierte Siebinger. Der Tabellendritte aus dem Herbst kommt auch in diesem Spiel, wie den gesamten Frühjahr über, nie so richtig in die Gänge, läuft die gesamte Spielzeit über einem Rückstand nach muss bereits die vierte Niederlage in der Rückrunde einstecken. Bereits nach wenigen Minuten trifft Bojan Fajfar mit seinem neuten Saisontreffer zum schnellen 1:0. Matthias Wonisch erhöht Augenblicke vor der Pause zum vorentscheidenden 2:0-Halbzeitstand.

Zwar können die Gäste nach dem Seitenwechsel durch Lukas Prutsch noch einmal herankommen. Der Ex-Stradner und St. Annaraner Daniel Koller sorgt aber im Gegenangriff wieder für die Zweitoreführung der Klöcher. Den Schlusspunkt setzt Peter Prapotnik eine gute Viertelstunde vor dem Schlusspfiff. Er verwertet einen fälligen Foulelfmeter, was Sebastian Heinrich zusätzlich noch vorzeitig mit Gelb-Rot für das vorangehende Foulspiel unter die Dusche bringt. Sein Treffer bedeutet letztendlich allerdings nicht mehr als Ergebniskosmetik.

SV Union Sturm Klöch - USV RB Rebene-Putze Siebing 3:2 (2:0)
Torfolge: 1:0 Bojan Fajfar (3.), 2:0 Matthias Wonisch (41.), 2:1 Lukas Prutsch (63.), 3:1 Daniel Koller (64.), 3:2 Peter Prapotnik (77.)

Hof siegt überraschend über Feldbach

Auch Hof unterstreicht ebenso wie Klöch einmal mehr, warum man in die Unterliga Süd gehört. Bereits nach drei Minuten gehen die Heimischen durch Gregor Reicher in Führung. Der Feldbacher Torjäger vom Dienst Jan Simenko kann zwar kurzzeitig ausgleichen, Domen Vrsic bringt die Hofer allerdings bereits zehn Minuten später wieder mit 2:1 Führung. Mit diesem Zwischenstand geht es auch zu den Pausenansprachen.

Wenigen Augenblicke nach dem Wiederanpfiff ist es erneut Domen Vrsic der mit einem Foulelfmeter die endgültige Vorentscheidung herbeiführt. Jan Simenko bringt seine Elf zwar noch einmal auf 3:2 heran. Thmoas Frauwallner erzielt allerdings mit seinem Treffer eine knappe Viertelstunde vor dem Schlusspfiff den 4:2-Endstand.

SU Raiffeisen Hof - SV Sparkasse Feldbach 4:2 (2:1)
Torfolge: 1:0 Gregor Reicher (3.), 1:1 Jan Simenko (11.), 2:1 Domen Vrsic (21.), 3:1 Domen Vrsic (50.), 3:2 Jan Simenko (66.), 4:2 Thomas Frauwallner (74.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.