Unterliga Süd kompakt: Mettersdorf ist Meister

altWer gewinnt den großen Schlager um den Meistertitel? Muss Söchau oder Eichkögl den bitteren Gang in die Gebietsliga antreten oder wird die Entscheidung erneut vertagt?  Das sind die Frage, die in der vorletzten Runde der Unterliga Süd Bedeutung haben. Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 25. Spieltag der Unterliga Süd kompakt auf unterhaus.at.

Mettersdorf krönt sich beim einzigen Verfolger zum Meister

altaltDas war's! Der USV Mettersdorf krönte sich eine Runde vor Schluss mit einem 3:1-Sieg gegen St. Stefan zum Meister der Unterliga Süd. Die Mannschaft von Trainer Johann Kindler gewann verdient und setzte einer starken Saison somit die Krone auf. Allen voran ein bärenstarker Elmar Leitinger drückte der Partie wieder einmal den Stempel auf. Er erzielte gleich drei Tore. Das erste bereits in der siebenten Spielminute, als er einen nach einem Laufpass ideal abschließt. Das 2:0 für die Mettersdorfer Gäste fällt in der 26. Minute, ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die St. Stefaner etwas besser ins Spiel fanden. Wieder macht der Torjäger alles richtig. Nach etwas mehr als einer halben Stunde können die Hausherren aber verkürzen. Benjamin Eder trifft zum 1.2. Spannend wird das Match deswegen aber nicht. Die Kindler-Elf hat alles gut im Griff und so geht es mit dem 2:1 auch in die Pause. Das hat aber wohl auch mit dem Ausschluss von Franz Skalicky zu tun, der in der 20. Minute die Rote Karte sah. Im zweiten Durchgang hätte Mettersdorf weitere Treffer erzielen können doch zwei Mal trifft Leitinger nur Aluminium bzw. trifft einmal den Kasten aus kurzer Distanz nicht. Erst in der 84. Spielminute ist es wieder so weit. Nach einem Corner ist Leitinger mit dem Kopf zur Stelle. Dann ist das Match vorüber.

TUS St. Stefan im Rosental - USV Mettersdorf 1:3 (1:2)
Torfolge: 0:1 Elmar Leitinger (7.), 0:2 Elmar Leitinger (25.), 1:2 Benjamin Eder Halbedl (33.), 1:3 Elmar Leitinger (84.)

Harald Schantl (Sektionsleiter Mettersdorf): "Jetzt haben wir es endlich geschafft. Ich denke, wir haben den Titel mit diesem Sieg auch bestätigt. Das war verdient, wobei wir aufgrund der Roten Karte im Vorteil waren. Ich bin natürlich glücklich."

Sechs Treffer in Feldbach

altaltIm Match Feldbach (Tabellenvierter) gegen Klöch (Tabellensiebenter) ging es für beide Teams darum, einen Platz in der Tabelle gut zu machen, da am gleichen Abend die Konkurrenten im Match Paldau (Tabellendritter) gegen Pircha (Tabellensechster) gegeneinander spielten und zumindest ein Team Punkte liegen lassen musste. Die Partie begann sehr ambitioniert und Feldbach nutzte schon in der 7. Minute durch den Goalgetter vom Dienst Jan Simenko die Chance zur Führung. Auch danach gab Feldbach weiter den Ton an in Form des 2:0 durch Oliver Reicht in der 20. Minute. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Kabine. Die Pausenworte von Klöch Trainer Franz Maller dürften bei den Spielern offensichtlich gewirkt haben. Schon in der 46. Minute drückte Daniel Koller den Ball in das Tor der Feldbacher und stellte auf 2:1.Die Feldbacher ließen sich davon nicht beirren und stellten den 2-Tore Vorsprung wieder her. Natürlich war es wieder Jan Simenko, der mit diesem Tor die 30 Tore Marke knackte. Wer glaubte Klöch hätte sich somit aufgegeben, lag falsch. Daniel Koller und seine Klöcher Jungs hatten noch einiges vor und verkürzten in der 63. Minute auf 3:2. Die Koller-Festspiele wurden in der Schlussminute sogar noch fortgesetzt mit dem Ausgleich zum 3:3. Der Klöcher Stürmer Daniel Koller stahl mit seinem Dreierpack Jan Simenko die Show und entführte damit einen Punkt aus Feldbach.

Hof gewinnt knapp in Unterlamm

altaltHorvath und Siegl gesperrt, Moretti und viele andere verletzt. Das waren natürlich keine guten Vorzeichen für den USV Unterlamm im letzten Heimspiel der Saison. Selbst der Platzsprecher Thomas Spörk muss ersetzt werden. Grund dafür war, dass er auf der Bank als einer von nur zwei Ersatzspielern aushilft. Mit Johannes Fuchs hütet auch zusätzlich noch der etatmäßige Zweier-Goalie den Unterlammer Kasten. Dass für beide Mannschaften weder nach oben noch nach unten irgendetwas möglich ist, merkt man leider über die gesamte Spielzeit. Zwar kommen beide Mannschaft zu einigen Chancen, die aber allesamt ungenutzt bleiben. Für das erste negative Highlight sorgt Christopher Gaber, der für zwei Foulspiele, eines kurz vor und eines kurz nach der Pause, mit Gelb-Rot vom Platz muss. Als viele schon mit einer wohl leistungsgerechten Nullnummer rechnen, ist es Michael Walter Berghold, der mit seinem Treffer in der 73. Minute Hof zu weiteren drei Zählern schießt. Die Pöltl-Elf klettert mit diesem Sieg um drei Plätze auf den sechsten Rang und bestätigt einmal mehr, dass man mit dem Abstieg absolut nichts zu tun hat und hatte.

USV Raika Unterlamm - SU Raiffeisen Hof 0:0 (0:1)
Torfolge: Michael Walter Berghold (73.)

Robert Moretti (Unterlamm): "Beide Mannschaften hätten das Spiel gewinnen können, wobei ein Remis wohl gerechter gewesen wäre."

Versöhnlicher Saisonheimabschluss für Paldau

altaltNach der Niederlage am Wochenende gegen Mettersdorf wollten sich die Paldauer heute gegen Pircha mit einem Sieg vor heimischem Publikum verabschieden. Die Partie begann auch sehr flott, da beide Mannschaften schnell nach vor spielten und den Abschluss suchten. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten gelang Adi Mulahmetovic in der 18. Minute mit einem Schlenzer der Führungstreffer für die Gäste. Doch die Jungs von Neven Ivetic ließen sich dadurch nicht beeindrucken und antworteten mit dem Ausgleich im Gegenzug. In einem sehr ambitionierten Match gab es Chancen nun auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause stellte der stark spielende Timotej Kavc mit einem satten Schuss aus 20 Metern auf 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es für beide Teams in die Kabine. Nach der Pause wurde das Spiel härter und es gab Gelb für die Krempl Michael und Vodeb Christoph (beide Pircha). Direkt nach der zweiten gelben Karte schnappte sich Timotej Kavc den Ball umkurvte 2 Pircha Verteidiger und stellte auf 3:1. Die spielerisch überlegenen Paldauer hatten danach Pircha unter Kontrolle und erarbeiteten sich noch ein paar Chancen, wobei Torhüter Thomas Prem mehrmals glänzend parierte. Schlussendlich gewinnt Paldau daheim souverän gegen mutig kämpfende Pircha Kicker und festigte damit den dritten Tabellenrang.

TUS Raiffeisen Paldau - RB SV Union Pircha 3:1 (2:1)
Torfolge: 0:1 Adi Mulahmetovic (20.), 1:1 Stefan Pfeifer (26.), 2:1 Timotej Kavc (45.), 3:1 Timotej Kavc (53.)


Söchau bleibt trotz Kantersieg Tabellenletzter

altaltDie Kräuterdörfler feiern gegen die blutjunge Elf aus Gleisdorf einen letztendlich ungefährdeten Heimsieg, was ihnen im heuer so beinharten Abstiegskampf allerdings erneut nicht weiterhilft. Grund dafür ist der gleichzeitige Sieg der Eichkögler gegen bereits gerettete Nestelbacher. Den Torreigen eröffnet der Spielmacher des USV, Michael Hutterer, mit einem Foulelfmeter nach 25 Minuten. Nur drei Minuten später muss die Pichler-Elf einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Der Freistoß-Treffer von Rene Wagist zum 1:1-Ausgleich bedeutet gleichzeitig den Pausenstand. Die Gleisdorfer spielen wie bereits aus den vergangenen Runden gewohnt einen gefälligen Fußball, der an diesem Donnerstag-Nachmittag allerdings nicht für Punkte reichen sollte.

Der Hauptgrund dafür sind zwei weitere Tore von Hutterer, beide nach zwei weiteren fälligen Strafstößen. Es ist dies der erste Triple-Pack des Bankiers in seiner nun doch schon langen Karriere, die er sogar eine Zeit lang in der Landesliga bei Fürstenfeld verbracht hat. In der damaligen Zeit gelang ihm für die zweite Kampfmannschaft des FSK ein noch größeres Kunststück. Damals scorte er einen Viererpack. Den Schlusspunkt setzt dann das Söchauer Urgestein Paul Kohl mit seinem Treffer knappe zehn Minuten vor dem Spielende. Söchau muss nun in der letzten Runde auf einen Umfaller von Eichkögl in Hof hoffen, und gleichzeitig selbst beim nun feststehenden Meister in Mettersdorf gewinnen. Obwohl die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, scheint der Zug in Richtung Klassenerhalt nun trotz des Sieges endgültig abgefahren.

USV Söchau - FC Jerich International Gleisdorf KM II 4:1 (1:1)
Torfolge: 1:0 Michael Hutterer (25.), 1:1 Rene Wagist (28.), 2:1 Michael Hutterer (60.), 3:1 Michael Hutterer (75.), Paul Kohl (80.)

Andreas Krüger (Obmann-Stellvertreter, Söchau): "Wir wußten, dass wir unbedingt gewinnen müssen und haben dies auch absolut gewollt. Durch die wirklich gute kämpferische Leistung haben wir uns dann mit diesem Sieg beschenkt. Aufgeben tut man einen Brief, und wir werden kämpfen bis zur letzten Minute und Mettersdorf Paroli bieten!"


Eichkögl macht Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt

altaltEin Ausrufezeichen der besonderen Art zeigt Eichkögl vor eigenem Publikum gegen bereits gerettete Nestelbacher. Die Stocker-Elf läßt von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer diese Partie gewinnen würde. Bereits nach acht Minuten ist es Manfred Hausleitner, der zum 1:0 trifft. Ein Doppelschlag nach etwas mehr als 20 Minuten besiegelt dann endgültig das Schicksal der Gäste. Danijel Krajnc und Michael Loidl sind es nämlich die den 3:0-Pausenstand und damit auch die frühzeitige Vorentscheidung beisteuern. Nach etwa einer halben Stunde schwächt Michael Artauf die Gäste zusätzlich, da er nach einem Foul Gelb sieht und mit dieser Entscheidung sichtlicherweise nicht einverstanden ist. Die nachfolgende Kritik bringt ihn mit einer Ampel-Karte rund eine Stunde vor seinen Teamkollegen unter die Dusche. Nach dem Seitenwechsel ist bis auf drei Wechseln auf beiden Seiten nicht mehr viel los. DIe Heimischen haben durch diesen Sieg weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht aus Söchau. Aufgrund des klar schlechteren Torverhältnis gegenüber den Kräuterdörflern sichert den Eichköglern wohl nur ein Sieg über Hof den endgültigen Klassenerhalt. Da der Konkurrent um den Abstieg beim bereits feststehenden Meister in Mettersdorf antreten muss erleichtert die Situation natürlich ein wenig, macht sie aber keineswegs zu einem Selbstläufer.

USC Raika Eichkögl - USV Nestelbach im Ilztal 3:0 (3:0)
Torfolge: 1:0 Manfred Hausleitner (8.), 2:0 Danijel Krajnc (22.), 3:0 Michael Loidl (25.)

Stimme folgt!

Siebing läßt Bairisch Kölldorf weiter zittern

altaltBairisch Kölldorf muss einmal mehr mit dem allerletzten Aufgebot antreten und hat dementsprechend keine Chance gegen bekannt heimstarke Siebinger. Hermann Kamper muss heute sogar auf seinen Sohn und Abwehrchef Georg Wappel verzichtet. Die Heimischen sind vom Ankick weg überlegen und erspielen sich einige Chance, die aber alle ungenutzt bleiben. Nach 24 Minuten gehen dann die Gäste aus ihrer ersten Chance, die eigentlich gar keine wirklich ist, völlig überraschend in Führung. Ein Schuss von Sandro Resner wird stark abgefälscht und findet so den Weg ins Tor von Hannes Sauseng. Bairisch Kölldorf kommt durch den Treffer wohl beflügelt zu guten Konternöglichkeiten. Die Tore erzielen aber von da an nur noch die Gastgeber aus dem Süden. Ein direkter Freistoß von Lukas Prutsch paßt genau im Kölldorfer Tor zum 1:1-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel schwinden die Kräfte der Gäste zusehends. Siebing wird immer feldüberlegener, was allerdings erst in der Schlussphase der Partie belohnt wird. Knappe 10 Minuten vor dem Schlusspfiff ist es erneut Lukas Prutsch, der die rund 150 Zuseher aufatmen läßt und zur 2:1-Vorentscheidung einschießt. Keine 180 Sekunden klingelt es erneut im Tor von Sebastian Hirzer. Ein wohl nicht ganz unhaltbarer Freistoß von Josef Korman bedeutet den 3:1-Endstand. Siebing kann sich wieder an Feldbach auf den vierten Tabellenrang vorschieben, wogegen den Bairisch Kölldorfern nach einem fulminanten Start in die Rückrunde nun aufgrund zahlreicher Ausfälle endgültig die Lust auszugehen scheint. Ein um 15 Tore besseres Torverhältnis als es die Söchauer haben scheint aber ein beruhigender Polster für die letzte Runde, um die Klasse aber doch halten zu können.

 

USV Siebing - SV Bairisch Kölldorf 3:1 (1:1)
Torfolge: 0:1 Sandro Resner (24.), 1:1 Lukas Prutsch (35.), 2:1 Lukas Prutsch (79.), Josef Korman (82.)

Georg Wappel (Bairisch Kölldorf): "Wir haben zurzeit sechs bis sieben Spieler, die uns nicht zur verfügung stehen und müssen zusätzlich mit Spielern antreten, die nicht zu 100% fit sind. So erklären sich auch unsere letzten Ergebnisse! Es stimmt mich traurig, dass wir nach der 25. Runde rechnerisch noch nicht gerettet sind und darauf hoffen müssen das es auf den anderen Plätzen mit rechten dingen zugeht."


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.