Pircha will in die Top 3

altIn der Unterliga Süd will der SV Pircha in der nächsten Saison ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Das Ziel sollte laut Obmann Franz Almer ganz klar ein Top 3 Platz sein. Um dieses Ziel auch wirklich in die Tat umzusetzen, wurde mit Mario Paar nicht nur ein neuer Trainer verpflichtet, sondern auch am Spielermarkt kräftig aufgerüstet. Bei sechs Neuzugängen gibt es nur zwei Abgänge. Der Kader ist also dichter geworden und es wird ein Kampf um jedes Spielerdress. Mit der abgelaufenen Saison konnte man nicht zufrieden sein, da es trotz Siegen gegen späteren Meister und Vizemeister nur zu Platz 6 in der Tabelle reichte.

Die beiden Abgänge gibt es aus arbeitstechnischen Gründen. Die Brüder Christian (Mittelfeld) und Thomas Prem (Torhüter) haben letzte Saison aufgrund ihrer erfolgreichen Selbstständigkeit kaum trainieren können und widmen sich nun ganz ihrer Firma. Die Ambitionen auf einen Stockerlplatz merkt man auch bei den Transfers. Aus der zweiten Kampfmannschaft von Gleisdorf kamen mit Lukas Monetti, Daniel Pischinger und Robert Neuhold alles Leistungsträger. Die beiden ersteren spielten fast alle Spiele in der vorigen Saison, nur Robert Neuhold konnte den Herbst augrund eines Kreuzbandrisses komplett abschreiben und kam erst wieder im Frühjahr zum Einsatz. Ein weiterer Neuzugang kommt mit dem St. Margarethener Daniel Loder aus der Oberliga Süd-Ost. Aus Hitzendorf nach Pircha kommt der aus Lassnitzhöhe stammende Moritz Reeh. Diese Beiden sollen vor allem die Offensive Pirchas beleben. Ebenso wurde mit Fritz Schmalhart ein zweiter Torhüter verpflichtet. 

Mehr Erwartungen

Die letzte Saison beendete Pircha auf den sechsten Tabellenplatz. Nach dem vierten Platz in der Saison 2010/2011 hat man laut Obmann Franz Almer mehr erwartet, war im Endeffekt aber zu unkonstant. Das sollte sich diese Saison ändern, da man kräftig am Kader gebastelt hat und auch noch Leistungsträger Christian Almer nach Kreuzbandriss gegen Ende der Herbstsaison oder zumindest im Frühjahr wieder zum Einsatz kommt."Wir hoffen, dass wir mit dem Kader ganz vorne mitspielen können. Es gehört natürlich auch Glück dazu und kaum Verletzte, aber ich bin zuversichtlich," so Almer.

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.