Pircha siegt knapp, aber verdient gegen Unterlamm

 

altalt

 

Der SV Pircha bleibt eine Heimmacht und gewinnt gegen Unterlamm mit 1:0. Die Hausherren dominieren das Spielgeschehen, können aber vorerst keine ihrer vielen Chancen nutzen. Erst in der 80. Spielminute erlöst Adi Mulahmetovic etwas glücklich das Heimpublikum. Eine Freistossflanke geht an Freund und Feind vorbei ins Netz.

Die Statistik in dieser Partie der Unterliga Süd sprach für die Heimmannschaft. Pircha holte aus den bisherigen Heimspielen sieben von neun möglichen Punkten. Unterlamm konnte in der bisherigen Saison auswärts noch keinen Punkt erkämpfen. Auch das letzte Duell vor genau elf Monaten am Sportplatz Pircha ging mit 3:0 an die Heimelf.

So dominiant trat die Elf von Trainer Mario Paar auch von Beginn an auf. Schon in der ersten Minute prüfte Daniel Loder nach einem Angriff über rechts Gäste Goalie Schwarzl. Das Mittelfeld wurde von beiden Mannschaften schnell überbrückt und es gab einige Möglichkeiten auf beiden Seiten. Unterlamm Tormann Christian Schwarzl hatte mehr zutun. Er musste bei Schüssen von Adi Mulahmetovic und Daniel Pischinger in höchster Not retten. Die anderen Male trafen die Hausherren das Tor nicht und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit sehen die 160 Zuschauer eine einseitige Partie. Pircha dominiert weiterhin und spielt sich Chance um Chance heraus. Alleine Daniel Pischinger und Adi Mulahmetovic kommen im gesamten Match auf über 10 Torschüsse. Von Unterlamm war kaum was zu sehen. Erst in der 72. Minute kommen sie nach einem Freistoss etwas glücklich zu einer Riesenchance, doch der Ball springt dem Gästeangreifer etwas unglücklich auf das Schienbein und Tormann Lukas Monetti kann retten. Erst in der 80. Spielminute gab es die Erlösung für die Heimmannschaft. Adi Mulahmetovic flankt einen Freistoss von der linken Seite auf die zweite Stange, einige Spieler gehen zum Ball, doch keiner berührt ihn. Der Ball passt genau zum 1:0 ins lange Eck. Gleich darauf köpft nach einem Mulahmetovic Eckball Pircha ungarischer Legionär Gyula Jagodits aus kurzer Distanz an die Stange. Auch danach haben die Jungs von Trainer Mario Paar noch zwei weitere Chancen. Pircha gewinnt zwar durch ein glückliches Tor, aber verdient mit 1:0 und feiert daheim bereits den dritten Saisonsieg.

Franz Almer (Obmann Pircha): "Vom Spielverlauf her hätten wir schon in der ersten Halbzeit klar führen müssen. In der zweiten Halbzeit war unser Treffer zwar glücklich, aber absolut verdient. Vom spielerischer her war es eine Glanzleistung. Nur Tore hätten wir einige mehr erzielen können."

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.