Sensation perfekt! Ilija Juko hat Profivertrag der Serie A vorliegen

altNun ist es offiziell. St. Stefans Ilija Juko hat die große Chance in der Serie A auf Torejagd zu gehen. Der Profivertrag für den erst 18-jährigen Stürmer beim FC Bologna liegt bereits vor, jetzt geht es nur noch darum sich mit dem Spielerberater über die Vertragsmodalitäten zu einigen. Bei Einigung wird der Torjäger ab Jänner das Dress der "Rossoblu" überstreifen. Damit führte in sein Weg von Deutschlandsberg über Köflach und St: Stefan zu unseren südlichen Nachbarn. 

Beim Probetraining überzeugt

Eine unglaubliche Geschichte wird wahr. Ilija Juko hat in der Sichtungswoche beim FC Bologna voll eingeschlagen und hat nun bereits einen unterschriftsreifen Profivertrag vorliegen. Der 18-Jährige wird bei Einigung ab Jänner für den FC Bologna auf Torejagd gehen. Schon nach den ersten beiden Trainingstagen hatte der Kroate schon ein gutes Gefühl. Im internen Trainingsmatch am Donnerstag dreht Juko voll auf und spielte die Verteidigung schwindelig. Vor allem der gesperrte Verteidiger Daniele Portanova (Verwicklung in den Wettskandal, machte 34 Spiele in der Saison 2011/2012 für Bologna) sah gegen den Unterliga Süd- Stürmer schlecht aus. Nach einem Fersentrick konnte sich der gestandene Abwehrspieler nur mehr mit einer Grätsche gefolgt von italienischen Schimpfwörter helfen.

Bis Jänner Akademiespieler in Novigrad 

"Ilija hat mir erzählt, dass die Trainer ihn dort unbedingt haben wollen. Seine Stärken sind seine Dynamik und die Fähigkeit in der Offensive mit seiner Technik eine Überzahl zu schaffen. Er wird jetzt in die Akademie in Novigrad zurückkehren und bis Jänner dort bleiben. Ob ihn sein Spielerberater in der dritten kroatischen Liga spielen lässt, ist noch offen. Ich freue mich auf alle Fälle für ihn und wünsche ihm alles Gute", erzählt uns St. Stefan Trainer Marko Kovacevic begeistert. Am Wochenende hat er sich bereits bei seinen nun ehemaligen Kollegen von St. Stefan/R. verabschiedet. Er sah den 2:1Sieg seiner Jungs nur von der Tribüne aus.

Über den DSC und Köflach zu St. Stefan/R. Ab Jänner zu Bologna

Die Reise des großgewachsene Stürmer in Österreich begann in Deutschlandsberg. Von dort wechselte er bereits im Winter zum Ligakonkurrenten Köflach, wo er zwar acht Tore erzielte, aber den Abstieg nicht verhindern konnte. "Ilija hatte Angebote von Landesliga-Klubs, doch ich konnte ihn überreden zu mir nach St. Stefan zu kommen", sagt uns sein nunmaliger Ex-Trainer Marko Kovacevic schmunzelnd. In St. Stefan erzielte der Kroate in sieben Spielen elf Tore und war ein Garant für die Erfolgsserie des Unterliga Süd-Klubs. Nur wird er ab Jänner versuchen im fußballverrückten Italien über Treffer zu jubeln. Das Team von unterhaus.at wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg auf seinen weiteren fußballerischen Werdegang.

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.