Nestelbach gibt Rote Laterne ab

Am 15. Spieltag in der Steirischen Unterliga Süd empfing am Samstag Abend das Tabellenschlusslicht, der USV Nestelbach im Ilztal, die Gäste vom SV Feldbach. Die Nestelbacher konnten bereits zum Frühjahrsauftakt einen Punkt in Deutsch Goritz machen, während Feldbach mit einer Heimpleite gegen Frannach in das Frühjahr gestartet ist. Klare Devise von Trainer Johann Vorraber: " Punkten und weg vom letzten Platz in der Tabelle!"

Mit dieser Einstellung starten die Nestelbacher Spieler auch in die Partie und versuchen von Beginn weg, das Spiel zu gestalten. Bereits in der 9. Spielminute ist es dann soweit - ein Angriff von Nestelbach und der Ball gelangt direkt vor das Feldbacher Tor. Der Felbacher Verteidiger, Marco Wagner, rutscht hinein, aber kann die Situation leider nicht mehr bereinigen und schiebt den Ball unglücklich in das eigene Tor. Das 1:0 ist in diesem Moment ohnehin nicht mehr zu verhindern, denn zwei Nestelbacher Offensivspieler stehen direkt daneben, um den Spielzug zu beenden.

Nestelbach lässt gute Chancen aus

Die 180 Zuschauer sehen eine ambitioniert spielende Heimelf, die durchaus Druck auf die Gäste aus Feldbach ausüben kann. Zahlreiche gute Möglichkeiten werden kreiert, die jedoch nicht zum Torabschluss führen und so geht es mit dem 1:0 in die Kabinen.

Ein ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit. Die Vorraber-Elf ist nicht in der Lage, Situationen und Spielzüge fertig zu Spielen. Dadurch bekommt die Mannschaft von Feldbach immer mehr Spielanteile und in der 77. Minute dann der Ausgleichstreffer zum 1:1. Ein Ballverlust im Mittelfeld führt zu einem gefährlichen Angriff vor das Tor der Heimelf. Der Nestelbacher Schlussmann kann die Situation beinahe noch bereinigen, aber Jan Simenko erzielt seinen neunten Treffer für Feldbach.

Das Spiel ist nun wieder offen und beide Mannschaften wollen den Sieg. Eine Kontermöglichkeit aus dem Mittelfeld für Nestelbach führt die Entscheidung herbei. Über mehrere Stationen geht der Ball vor das Tor der Felbacher und Manuel Gruber ist es in Minute 81, der den Sieg für Nestelbach fixiert.

Der Trainer der Nestelbacher haderte ein wenig mit der Chancenausnutzung seiner Mannschaft, ist jedoch mit der Ordnung im Spiel sehr zufrieden. Besonders die Hintermannschaft ist gut gestanden. Bei einem Freistoss der Feldbacher konnte der Stürmer ins Abseits gestellt werden, dadurch zählte der Treffer nicht.

Rote Laterne abgegeben

Johann Vorraber (Trainer Nestelbach): "Natürlich freu ich mich über diese drei Punkte, aber wir haben uns das Leben schwerer gemacht, als es notwendig gewesen wäre. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir klar stärker und hätten das Spiel bereits entscheiden können. Dadurch gelangten auch die Feldbacher zu Möglichkeiten. Solche Spiele kann man durchaus auch verlieren. Trotzdem ein Lob an meine ganze Mannschaft. Die Ordnung im Deffensivverhalten hat mir besonders gut gefallen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.