Erfolgslauf gestoppt: Straden lässt Pircha beim 2:0-Heimsieg alt aussehen!

Im Rahmen der 4. Runde in der Unterliga Süd duellierten sich die Sportunion Straden und der SV Pircha. Die Ausgangslage sprach eine recht deutliche Sprache: Die Hausherren müssen sich nach dem 5:1-Debakel gegen Kirchbach revanchieren und Pircha kann nach dem 5:0-Kantersieg über Sinabelkirchen befreit loslegen. Eine überaus ambitionierte und starke Vorstellung der Stradener wird im Endeffekt mit dem Punktemaximum belohnt: Pircha wird mit einer 0:2-Pleite auf die Heimreise geschickt. Geleitet wurde das Spiel von Schiedsrichter Peter Stanzl, assistiert hat Günther Pachler. Das Match wurde von 150 Zuschauern auf der Sportanlage Wieden verfolgt.

 

Straden erwischt den deutlich besseren Start und macht rasch das erste Tor

Gleich von Beginn an übernimmt der Gastgeber, diesmal gecoacht von Interimstrainer Dean Baranja, das Kommando und geht auch gleich mit der ersten hochkarätigen Möglichkeit mit 1:0 in Front: Manuel Weinrauch befördert das Spielgerät von der Strafraumgrenze ins linke Eck und markiert damit den ersten Treffer am heutigen Abend. In der 10. Spielminute dann wieder die SU Straden im Vorwärtsgang: Manuel Weinrauch scheitert diesmal allerdings beim 1-gegen-1 an Schlussmann Monetti. Wieder nur drei Minuten später: Diesmal geht es im 16er des USV Pircha ordentlich rund. Zunächst scheitert Filipovic an Monetti, dann wird der Schuss von Benkic geblockt und Monetti fängt im Endeffekt den harmlosen Versuch von Flisar problemlos ab. In der 19. Minute macht es Tadej Flisar dann aber besser: Manuel Weinrauch hat der Übersicht und findet Flisar in der Box, dort hat der nur wenig Mühe, die Kugel im Tor unterzubringen und auf 2:0 zu stellen. In der 32. Minute leitet dann Filipovic den nächsten Vorstoß von Straden ein, Benkic kann im Strafraum allerdings nicht verwerten. Damit ging es dann auch in die Kabinen – Straden führt gegen Pircha vollkommen verdient mit 2:0.

Straden dominiert weiterhin – die Treffer bleiben aber aus

In der 2. Halbzeit ist es überwiegend wieder Straden, die eindeutig mehr vom Spiel haben, doch die guten Möglichkeiten bleiben weitgehend aus. Bis zur nächsten Chance dauert es dann bis zur 59. Minute: Nach einem Freistoß von Weinrauch muss Monetti eingreifen, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Pircha fehlen offensiv nach wie vor die zündenden Ideen, die liegt einerseits an der starken Defensivarbeit von Straden, anderseits fehlen einfach die Möglichkeiten, für einen Treffer zu sorgen. Eine weitere Topchance gibt es dann in der 79. Spielminute: Manuel Wonisch bringt von der linken Seite eine Flanke gut zur Mitte, Benkic trifft mit seinem Abschluss allerdings nur Aluminium. Dann war’s das auch – Straden darf sich über drei vollkommen gerechtfertigte Punkte freuen und über den Sprung auf Rang zwei. Für die Stradener geht es kommenden Sonntag nach Eichkögl, während Pircha auf Kapfenstein trifft.

 

Stimme zum Spiel:

Patrick Scherr (Sektionsleiter SU Straden): „Wir fanden gleich von Beginn weg gut in die Partie und konnten diese Überlegenheit anfangs auch in Tore ummünzen. Mit der frühen 2:0-Führung im Rücken spielten wir uns in der ersten HZ noch einige Topchancen heraus, wodurch wir die Führung noch ausbauen hätten müssen. In der zweiten Halbzeit verwalteten wir den Vorsprung weitgehend souverän und konnten auch noch ein Tor erzielen, welches jedoch aufgrund einer vermeintlichen  Abseitsstellung  aberkannt wurde. Alles in allem  eine starke Vorstellung und ein verdienter Sieg unserer Mannschaft.“

 

verfasst von Antonio Perner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.