Im Abstiegsduell behält der TUS St. Stefan klar die Oberhand gegen Kapfenstein!

Am Samstagabend duellierte sich die Mannschaft vom SVU Kapfenstein mit der Gastmannschaft vom TUS PPK Alpenlift St. Stefan im Rosental. Die Fans beider Teams hatten in der letzten Zeit wahrlich nicht viel zu bejubeln. Die Hausherren aus Kapfenstein rutschten durch zwei Niederlagen zu Beginn des Frühjahres auf den letzten Platz der Unterliga Süd zurück. Die Gastmannschaft vom TUS St. Stefan konnte in der Rückrunde zwar zwei Unentschieden holen, lag vor diesem Spieltag dennoch nur auf Platz zwölf der Liga, einen Punkt vor dem Kontrahenten. Ein voller Erfolg war also sowohl für die Heimmannschaft, als auch für die Gäste aus St. Stefan ein Muss. Beim Spiel in der Hinrunde gingen die Kapfensteiner auswärts mit 0:7 unter. Dieser Abstiegskracher ging, geleitet von Schiedsrichter Enes Poric, vor rund 120 Zuschauern über die Bühne.

 

Die Gäste stellen die Weichen

In den ersten Minuten geht das Spiel hin und her, man merkt den Mannschaften die Tabellensituation nicht wirklich an. Bis die Hausherren das erste Gegentor schlucken müssen, dauert es jedoch nur neun Minuten. Die Spieler von St. Stefan überbrücken das Mittelfeld schnell und Clemens Lernen trifft zum 1:0 für die Gäste. Dem SVU Kapfenstein ist nun die Verunsicherung förmlich anzumerken. Die Auswärtself fackelt nicht lange herum und nützt dies aus. Simon Strohmeier besorgt in der 23. Spielminute das 2:0 für sein Team. Lediglich drei Minuten später klingelt es erneut im Kasten von Kapfenstein-Tormann Haberl. Clemens Lernen verwertet einen Stangler trocken und stellt auf 3:0. Bei manch einem Spieler bzw. Zuschauer werden schon Erinnerungen an das Spiel in der Hinrunde wach. Die Heimmannschaft gibt jedoch nicht auf und kämpft sich in das Spiel zurück. Kaufmann und Curic lassen aber zunächst gute Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer aus. In Minute 44. ist es dann soweit, Denis Curic besorgt mit einem direkt getretenen Freistoß aus rund 20 Metern das 1:3. Mit diesem Zwischenergebnis schickt Schiedsrichter Poric die beiden Mannschaften in die Kabine.

St. Stefan macht den Deckel drauf

Die zweite Hälfte braucht keine lange Anlaufzeit, es geht gleich wieder zur Sache. Die 50. Minute wird geschrieben und die Gäste stellen auf 4:1 aus ihrer Sicht. Kevin Griesmaier zieht von der rechten Seite ab und trifft wunderschön in das linke Eck. Dem nicht genug, fällt in der 62. Minute der nächste sehenswerte Treffer zu Gunsten der Gastmannschaft. Es ist erneut Kevin Griesmaier, der den freien Raum zwischen sich und den Verteidigern ausnützt und mit einem perfekten Seitfallzieher zum 5:1 für St. Stefan stellt. Nach einigen Wechseln lassen es die Gäste gut sein und schreiben nicht mehr an. Kapfenstein kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben, nach vorne wird man nicht mehr gefährlich. Ein verdienter Sieg der Auswärtsmannschaft, die ein sehr gutes Umschalt- bzw. Kombinationsspiel an den Tag legten.

 

SVU Kapfenstein – TUS St. Stefan im Rosental 1:5 (1:3)

Torfolge: 0:1 (9. Lerner), 0:2 (23. Strohmeier), 0:3 (26. Lerner), 1:3 (44. Curic), 1:4 (50. Griesmaier) 1:5 (62. Griesmaier)

 

Stimme zum Spiel:

Gerald Puntigam (Trainer Kapfenstein): „Gegen eine stark aufspielende und kämpferische St. Stefaner Mannschaft war an diesem Tag nichts zu holen. Der Spielverlauf war katastrophal aus unserer Sicht, dass uns in den wichtigen Situationen noch dazu auch das Glück im Spiel fehlt, kommt zusätzlich dazu. Jedes Spiel 4-5 Spieler vorzugeben macht die Situation nicht einfacher. Nichts desto trotz sind wir trotz Negativlauf noch absolut in Reichweite und mit 1, 2 Siegen bereits wieder auf Kurs Richtung Klassenerhalt.“

 

by: Ligaportal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.