Die Neuen sollen mitanpacken: Kirchbach will den "Worst-Case" noch verhindern

137 Tage lang ruht das runde Leder in den meisten unteren steirischen Spielklassen. Vorneweg geben die SU Raiffeisen Hofund der SV C&P Frannach in der Unterliga Süd den Ton an. Ein 4-Punkte-Vorsprung nach 12 Spielen auf die ersten Verfolger TUS St. Stefan im Rosental und USV Deutsch Goritz sowie SC St. Margarethen/Raab, bringen es aber mit sich, dass der Drops noch lange nicht gelutscht ist. Heiß hergehen wird es wohl noch, wenn es neben dem Titel, darum geht, den möglichen Relegationsplatz zu vergeben. Am 12. bzw. vorletzten Tabellenplatz ist der TUS Raiba Kirchbach mit ausbaufähigen 7 Zählern zu finden. Dort scheint der beinharte Abstiegskampf ins Haus zu stehen. Ligaportal.Steiermark ist dabei die aktuelle Lage im Grün-Weißen Amateur-Fußball zu erkunden. Kirchbach-Sektionsleiter Matthias Hutter stellt sich dankenswerterweise den 10 überarbeiteten Fragen:

 

Ligaportal: Wie ist der Herbst-Durchgang zu bewerten?

Matthias Hutter: "Die gesamte Hinrunde inkl. Vorbereitung war von Verletzungen geprägt. Deswegen musste der Trainer oft improvisieren, die Spieler hatten deswegen große Probleme in Form zu kommen und eine Chemie zu entwickeln. Das relativiert den Tabellenplatz ein wenig aber natürlich können wir mit dem (aktuell) vorletzten Platz nicht zufrieden sein!"

 

Ligaportal: Wo sind die Stärken zu finden bzw. wo gilt es den Hebel anzusetzen?

Matthias Hutter: "Die Mannschaft hat zu keiner Situation aufgegeben, alle Spieler haben immer voll motiviert weitergearbeitet. Außerdem strotzt unser Kader nur so von Potential, das es gilt jetzt in Leistung und Erfolg umzuwandeln. Ich persönlich hoffe auch Kontinuität im Kader (sprich keine Verletzungen), dann ist diese Mannschaft gut genug um sich aus dieser Tabellenregion zu kommen."


Ligaportal: Gibt es Transfer-Bewegungen bzw. Ab oder Zugänge?

Matthias Hutter: "Wir mussten aus gesundheitlichen Gründen den Trainer wechseln: Franz Maller übernimmt das Traineramt. Abgänge: Luka Kolar-Robnik und Tim Bezjak, Zugänge: Alen Brusar, Nico Ketschler und Mihail Suharc."

 

Ligaportal: Auf welchen Positionen ist Handlungsbedarf gegeben?

Matthias Hutter: "Unser Kader steht und ist auf allen Positionen min. doppelt besetzt."

 

Ligaportal: Gibt es verletzte Spieler?

Matthias Hutter: "Aktuell nicht, alle aktiven Spieler sind derzeit fit!"

 

Kirchbach

Mit dem Rücken zur Wand: Schafft es der TUS Kirchbach die Klasse im Frühjahr zu halten?

 

Ligaportal: Wann ist/war der Trainingsbeginn im Freien?

Matthias Hutter: "Es gab natürlich einen Home-Trainingsplan, das gehört zu dieser langen Pause einfach dazu. Dazu gab es wöchentlich ein freiwilliges Hallentraining. Wir sind gestern Donnerstag, mit dem ersten offiziellen Training in die Vorbereitung gestartet."

 

Ligaportal: Welche Ziele hat man sich für die Rückrunde gesetzt?

Matthias Hutter:"Ganz klar den Abstieg verhindern. Nichts anderes zählt!"

 

Ligaportal: Es ist zu erwarten, dass eine mögliche Frühjahrssaison nur unter einer 2G-Regelung abgehalten werden kann. Wie ist es um die Impfbereitschaft im Team bestellt?

Matthias Hutter: "Hier muss ich die ganze Mannschaft loben. Aktuell erfüllt der ganze Kader die 2G-Regel, wovon nur zwei als genesen gelten! Von diesem Standpunkt aus können wir hoffentlich die Zahl der Corona-Ausfälle minimieren."

 

Ligaportal: Wer sind die Meisterkandidaten?

Matthias Hutter: "Ich denke, dass Hof und Frannach den ersten Platz unter sich ausmachen werden."

 

Ligaportal: Zum Abschluss noch: Welcher Startrainer bzw. Spieler würde gut in eure Mannschaft passen? ;-)

Matthias Hutter: "Mit einem Julian Nagelsmann (Bayern) am Bankerl und einen Erling Haaland (Dortmund) an vorderster Front, sollte das leidige "Thema-Abstieg" eigentlich soweit vom Tisch sein."

 

Bild: TUS Kirchbach

 

© Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.