Unterliga Süd 14/15: Vorschau Runde 1

Nach zwei Monaten Sommerpause geht es endlich los und König Fußball regiert wieder. Die steirische Unterliga Süd öffnet ihre Pforten in die Saison 2014/15. Die Karten wurden nicht zuletzt durch Transfers völlig neu gemischt, die Rollen sind aber noch nicht restlos verteilt. Es warten gleich zu Beginn spannende Duelle auf die Fans! Wie schlagen sich die Aufsteiger? Wer kann sich gleich zu Beginn die begehrten drei Punkte holen? Und was zeigen die zahlreichen Titelfavoriten im Osten? Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag. Schnell reinschauen!

Fr, 08.08.2014, 19:00 Uhr

USV Raiffeisen Hof - Hofmann Personal Ilzer SV

Live-Ticker

USV Raiffeisen Hof Hofmann Personal Ilzer SV

Die 1. Runde der Unterliga Süd startet am Freitag (19 Uhr) mit der Begegnung zwischen dem SV Hof und dem SV Ilz. Die Ilzer sind in der vergangenen Saison aus der Oberliga abgestiegen und durchleben derzeit so etwas wie einen Neuanfang. Gleich zwölf Spieler haben den Verein verlassen, dafür wurden sieben neue geholt. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt für Hof, den Absteiger eiskalt zu erwischen. "Das erste Spiel ist natürlich immer schwer, aber wir wollen gleich mit einem Sieg über Ilz starten", betont Trainer Andreas Köhler. Die Hofer setzen auf ihre eingespielte Mannschaft. Lediglich für den immer noch verletzen Stammtorhüter Gerhard Schmerböck wurde ein neuer Torhüter verpflichtet. Gegen Ilz wird der junge Rene Rieder das Tor der Hofer hüten.

Fr, 08.08.2014, 19:00 Uhr

SV bestpoint Feldbach - USC Raika Eichkögl

Live-Ticker

SV bestpoint Feldbach USC Raika Eichkögl

Wie schnelllebig das Fußballgeschäft ist, zeigt wohl am besten der SV Feldbach vor. In der vergangenen Saison nur um ein Haar dem Abstieg entronnen, sind die Feldbacher nun Titelkandidat Nummer eins. Das wollen sie auch gleich im ersten Spiel der Saison am Freitag (19 Uhr) gegen Eichkögl unter Beweis stellen. Die Gäste wiederum vertrauen auf die eigenen Stärken und hoffen zumindest auf einen Punktgewinn. "Feldbach ist zweifellos der Topfavorit auf den Titel. Die haben sechs super Einkäufe getätigt, aber wir glauben an unsere Chance. Das ist eine neue Mannschaft, die sich auch erst einspielen muss", hofft Walter Dunst, Sektionsleiter von Eichkögl. Einfacher wird es für die Gäste auch deswegen nicht, weil sich noch zwei Spieler im Urlaub befinden und deswegen gegen den Titelfavoriten nicht zur Verfügung stehen.

Sa, 09.08.2014, 17:00 Uhr

SV Askö Bairisch Kölldorf - USC Rogner Bad Blumau

Live-Ticker

SV Askö Bairisch Kölldorf USC Rogner Bad Blumau

Zum Duell zwischen dem FC Bairisch Kölldorf und dem USC Bad Blumau kommt es am Samstag um 17 Uhr. Die Hauherren gehen als leichter Favorit in die Partie, haben aber schon vor dem ersten Ankick personelle Sorgen. Nachdem während der Transferzeit im letzten Moment noch einige Spieler abgesprungen sind, stehen die Kölldorfer derzeit nur mit 15 Kaderspieler da. "Diese 15 Leute sind natürlich sehr gut, aber für die Unterliga zu wenig", sagt Kölldorf-Sektionsleiter Stefan Luisser. Derzeit ist Luisser noch auf der Suche nach einem Jugendspieler, der auch nach dem offiziellen Tranferschluss noch verpflichtet werden kann. "Ich hoffe, wir bekommen noch einen für das Spiel gegen Bad Blumau, ansonsten wird er spätestens in der nächsten Woche zu uns stoßen", verkündet Luisser. Geht es nach dem Funktionär, werden die drei Punkte in Bairisch Kölldorf bleiben. Dafür wird der Aufsteiger aus Bad Blumau aber nur wenig Verständnis aufbringen.

Sa, 09.08.2014, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 II - Tus Raiffeisen Paldau

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 II Tus Raiffeisen Paldau

Die TuS Paldau bekommt es gleich zum Auftakt am Samstag (19 Uhr) auswärts mit der zweiten Mannschaft des FC Gleisdorf zu tun. In der vergangenen Saison holten die Paldauer in den direkten Duellen vier Zähler. Ähnlich erfolgreich soll es in dieser Saison weitergehen. "Es ist sicher ein Vorteil für uns, dass wir bereits am Saisonanfang gegen Gleisdorf spielen. Zu diesem Zeitpunkt, werden wohl noch keine Spieler aus der Landesliga zum Einsatz kommen", glaubt Manfred Trummer, Sektionsleiter von Paldau. Was den Gästen derzeit allerdings etwas Sorgen bereitet, ist die lange Verletztenliste. Gleich sechs Spieler werden für den Saisonauftakt ausfallen. Das ändert allerdings nicht an der Marschrichtung der Paldauer. "Wir spielen auf Sieg und ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das gelingen wird", so Trummer.

So, 10.08.2014, 17:00 Uhr

USV Deutsch Goritz - SV C&P Frannach

Live-Ticker

USV Deutsch Goritz SV C&P Frannach

Mit dem SV Frannach ist ein weiterer Titelaspirant in der 1. Runde auswärts im Einsatz. Gegner ist am Sonntag um 17 Uhr der SV Deutsch Goritz. Die Hausherren sind sich ihrer Außenseiterrolle bewusst, wollen aber trotzdem gleich mit einem Sieg starten. "Wir spielen zuhause, da ist es uns egal wer kommt. Wir wollen die drei Punkte", betont Sektionsleiter Roman Friess. Bei den Hausherren werden noch einige Spieler fehlen, die sich derzeit im Urlaub befinden. Die Vereinsverantwortlichen lassen das aber nicht als Ausrede gelten, sollte es in der 1. Runde eine Niederlage gegen die Frannacher geben. Die Gäste sind ohnehin auf Sieg eingestellt. Helfen sollen dabei auch die acht Neuzugänge, die im Sommer zum SV Frannach gewechselt sind.

So, 10.08.2014, 17:00 Uhr

SV ALAS Sturm Klöch - SU Straden

Live-Ticker

SV ALAS Sturm Klöch SU Straden

Zum Abschluss der 1. Runde in der Unterliga Süd empfängt der SV Klöch am Sonntag (17 Uhr) den SV Straden. Die Klöcher haben gegen einen weiteren Titelaspiranten dieser Liga nichts zu verlieren. "Wir haben eine blutjunge Mannschaft und können nur überraschen. Mit einem Punkt wäre ich schon sehr zufrieden", sagt Sektionsleiter Werner Potzinger. Klöch schaffte in der vergangenen Saison mit einem Punkt Vorsprung auf Nestelbach gerade so den Klassenerhalt und zählt auch in diesem Spieljahr zu den gefährdeten Teams. "Für unsere Konkurrenz sind wir der Abstiegskandidat Nummer eins, aber das ist uns egal. Wir arbeiten auf einen einstelligen Tabellenplatz hin", betont Potzinger. Dafür käme zum Auftakt eine Überraschung gegen Straden gerade recht.

Sa, 08.11.2014, 14:00 Uhr

USV Siebing - USV BT-Group Pircha

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USV Siebing USV BT-Group Pircha

Am Samstag trifft der USV Siebing auf einen weiteren Aufstiegsaspiranten der Unterliga Süd. Zu Gast ist um 17 Uhr der SV Pircha, der sich für diese Saison einiges vorgenommen hat. Nach dem zweiten Platz in der Vorsaison, kann das Ziel heuer nur Aufstieg heißen. Siebing dürfte bei diesem Unterfangen aber gleich ein unangenehmer Auftaktgegner werden. Immerhin konnten die Hausherren im Sommer fünf Neuzugänge präsentieren. Die Vorbereitungsspiele lassen ebenfalls einiges von den Siebingern erwarten. Bis auf das 1:1 gegen Gabersdorf konnten alle Vorbereitungsspiele mit mindestens fünf erzielten Toren gewonnen werden. Man darf gespannt sein, wie Pircha mit der Offensivpower der Siebinger zurecht kommen wird.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.