Gabersdorf: Große mannschaftliche Geschlossenheit

gabersdorf usvSieben Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen gab es für die Kicker des USV Gabersdorf in der Hinrunde. 25 Punkte gingen also auf das Konto der Gabersdorfer, somit überwintert man auf dem dritten Tabellenrang - nur drei Punkte hinter Herbstmeister Köflach. Wir wollten die Gründe für den tollen Herbst wissen und baten Coach Bernd Walter zum Gespräch. Wir klärten ein paar Fragen und fanden dabei interessante Dinge heraus.

unterhaus.at: Ihr konntet in der Hinrunde 25 Punkte erspielen, dadurch belegt ihr den dritten Tabellenrang. In Gabersdorf kann man nur zufrieden sein oder?

Bernd Walter: "Ja unbedingt. Wir sind auf alle Fälle sehr zufrieden."

unterhaus.at: Was hat euch im Herbst ausgemacht? Warum ist es so gut gelaufen?

Bernd Walter: "Das ist eine gute Frage (grinst). Gabersdorf hatte schon in den letzten Jahren immer eine gute Mannschaft. Im Sommer hat es dann einige Abgänge gegeben, die uns wirklich weh getan haben. Das war schon sehr bitter. Aber die Burschen haben sich tapfer reingehaut. Ich würde sagen, die große mannschaftliche Geschlossenheit war einfach ausschlaggebend. Dazu kommt noch, dass wir ein wenig Glück auch hatten. In brenzligen Situationen ist die Kugel einfach auf unsere Seite gefallen. Ein wenig Glück gehört zum Fußball aber einfach dazu."

unterhaus.at: Als Trainer darf man ja nie ganz zufrieden sein - an was müsst ihr noch arbeiten?

Bernd Walter: "An was wir auf jeden Fall noch arbeiten müssen ist im Ballbesitz. Da haben wir noch sehr großes Potential."

unterhaus.at: Mit Wolfgang Zürngast und Patrick Hierzer habt ihr zwei ganz starke Goalgetter in euren Reihen, das spiegelt sich auch in dem Torverhältnis von 37:13 wieder - man darf wirklich zufrieden sein.

Bernd Walter: "So ist es, man darf nicht meckern. Die vielen Tore sind aber auch zustande gekommen, da wir in zwei Spielen wirklich sehr hoch gewonnen haben und unsere Gegner einfach einen rabenschwarzen Tag gehabt haben. (Anm. d. Red.: 8:0 gegen Gamlitz, 9:0 gegen Dobl) Aber wie du schon sagst, wir haben nur 13 Gegentore erhalten. Wir sind noch eine der wenigen Mannschaften die nicht mit einer Vierer- sondern mit einer Dreierkette spielen. Das Torverhältnis spricht schon für unsere Verteidigung und unserem Tormann, eigentlich ja für die gesamte Mannschaft. Das Abwehrverhalten passt da schon ganz gut. Wir verteidigen clever, denn unsere Gegner kommen nicht zu vielen Chancen. Es geht meistens knapp über die Bühne."

unterhaus.at. Lass uns jetzt noch ganz kurz über die Winterpause sprechen, werdet ihr am Transferkarussell drehen?

Bernd Walter: "Einen Spieler haben wir bereits verpflichtet. Michi Trummer hat eigentlich seine Karriere schon beendet, kommt jetzt aber zu uns und wird uns bestimmt helfen können. Wir haben einen sehr kleinen Kader und haben das Glück eine Zweier zu haben, da kommt hin und wieder der eine oder andere als Ersatzspieler zu uns. Wir hatten ja nicht nur Abgänge, sondern auch Verletzte. Unsere Zweier hat uns da schon aushelfen können. Jetzt kommen unsere Verletzten ja wieder zurück. Vielleicht kommt dann noch jemand, das kann ich jetzt aber noch nicht so genau sagen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.