ATUS Bärnbach: Neustart mit junger Truppe

Nach einem Seuchenjahr mit bis zu acht verletzten Spielern geht der ATUS Bärnbach verletzungsfrei in die neue Saison. „So eine Verletzungsserie habe ich noch nie erlebt", ist Sektionsleiter Otto Zimmermann von der vorigen Saison noch immer schockiert. Jetzt sind aber alle Spieler auskuriert und somit steht Spielertrainer Hannes Bratschko ein 18 Mann starker Kader zur Verfügung.

In der Übertrittszeit wurde bei den Bärnbachern auf Kontinuität gesetzt: 2 Abgänge (Seier und Tüchler) stehen 2 Zugänge gegenüber. Beide Zugänge sind echte Verstärkungen, mit Rene Schmid (Ligist) wurde ein Spielmacher und mit Robert Winterleitner (Stallhofen) konnte ein starker Stürmer verpflichtet werden. Die Vorbereitung verlief hervorragend, Spielertrainer Bratschko fand sehr gute Bedingungen vor, die optimal genutzt wurden. Die Testspiele gegen Mooskirchen (2:3 Niederlage; Tore Musat und Weissenberger) und gegen Köflach (3:1 Sieg; Tore Hölfont, Winterleitner, Trattner) war vom Spielerischen sehr gut.

Ausgeglichener 19 Mann-Kader

Geradezu ins Schwärmen kommt Sektionsleiter Zimmermann, wenn er über seine Mannschaft spricht. Der 19 Mann Kader ist sehr stark, ausgeglichen und verfügt in jeder Formation über hohe Qualität. Im Tor steht mit dem 20 jährigen Markus Zimmermann ein ausgezeichneter Goalie, der bereits im Vorjahr seine Bombenform ausspielte. „Leider hat er sich vor einigen Jahren schwer verletzt, sodass er die Chance für höhere Aufgaben nicht nutzen konnte!" Die Abwehr (der älteste Spieler ist 21 Jahre) hat sich in den bisherigen Trainingsspielen als sehr sattelfest erwiesen und mit Robert Winterleitner sowie Adrian Musat gibt es zwei sehr starke Stürmer. Im Kader stehen mit Dominik Deutschl und Manuel Bäuchler zwei 15-jährige, wobei Deutschl schon Stammspieler ist. Der sportliche Leiter hofft, dass seine Mannschaft in diesem Spieljahr von Verletzungen verschont bleibt, denn dann erwartet er den ATUS Bärnbach im oberen Drittel der Tabelle.

Thomas Murg: von der SG West zum GAK

Ein riesengroßes Plus ist bei den Weststeirern die ausgezeichnete Jugendarbeit. Mit den Vereinen Köflach, Lankowitz, Kainach und Voitsberg wird in der SG West gemeinsame Jugendausbildung forciert. „Im Vorjahr hat Thomas Murg den Sprung zum GAK geschafft!" Diese Jugendarbeit spiegelt sich mit 7 Spielern aus der eigenen Jugend im Kader der Weststeirer wieder. Der Fußballverein muss zwar ohne Hauptsponsor auskommen, aber viele kleine Sponsore und Gönner helfen fleißig mit. Der wichtigste Partner ist aber die Stadtgemeinde Bärnbach als größter Sponsor. Zum Meisterschaftsauftakt empfangen die Bärnbacher die II. Mannschaft von Voitsberg, somit kommt es zu einem sehr interessanten Derby, indem es auch um´s Prestige geht.

jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.