SV Strass: Mit Freude zum Erfolg

strass svVorübergehend setzt sich der SV Grundner Putze Strassvoitsberg ask
nach dem 4:2 Heimsieg über ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg II an die Tabellenspitze. Am Freitagabend hatte Strass keine Mühe und siegte ungefährdet. Nach einer Tätlichkeit von Matthias Schrotter musste Voitsberg II die gesamte zweite Spielhälfte mit zehn Mann spielen. Die neue Devise von Strass lautet: mit Freude zum Erfolg.

Strass beginnt sehr stark

Trainer Manfred Horvat schickt seine Mannschaft mit dem klassischen 4:4:2 auf´s Spielfeld. Mit viel Selbstvertrauen startet der SV Strass in diese Begegnung, übernimmt sofort das Kommando und diktiert dieses Unterligaspiel. Die Offensivbemühungen bleiben zunächst aber ohne Erfolg. Voitsberg kann in dieser Phase nur reagieren und geht dennoch überraschend in Führung: einen Freistoß aus rund 20 Meter trifft Patrick Hausegger wunderschön ins Eck – 0:1 (14.). Von diesem Rückstand bleibt Strass aber unbeeindruckt, macht weiter viel Druck und spielt nach vorne. Nach einer schönen Aktion über Primoz Potocnik und Sebastian Dominkus kommt der aufgerückte Philipp Schantl am Elfer an den Ball und schießt aus der Drehung genau ins Eck zum 1:1 (26.). „Nach der bestandenen Matura spielt Philipp Schantl total befreit auf. Man sieht ihn die Freude an, die er am Fußball hat", lobt Sektionsleiter Wolfgang Skoff den Torschützen. Strass lässt jetzt nicht locker, und kann vor allem durch Ivan Babic und Primoz Potocnik sehr gute Offensivakzente setzen. In der 38. Minute werden die Bemühungen mit dem Führungstreffer belohnt: Ivan Babic bringt einen Eckball ideal in den Strafraum und Libero Johannes Kern köpfelt zum viel umjubelten 2:1 ein (38.). Kurz vor der Pause schwächt sich Voitsberg selbst: die Strasser Kampfmaschine Patrick Wissiak nimmt Mathias Schrotter auf der Mittellinie nach einem Zweikampf den Ball ab, dabei kommt es zu einem Grangel und Schrotter läßt sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. Schiedsrichter Martin Höfler schickt den Heißsporn mit der roten Karte vom Platz (45.).

Babic mit Doppelpack

Nach der Pause kontrolliert Strass mit einem Mann mehr das Spiel weiterhin. Vor allem Ivan Babic kann sich immer besser in Szene setzen. Seine technischen Fähigkeiten zeigte er dann nach rund einer Stunde: mit einem unwiderstehlichen Dribbling läßt er vier Gegenspieler stehen und erhöht auf 3:1 (56.). Damit schien dieses Spiel entschieden. Aber mit der einzigen Torchance in der zweiten Spielhälfte bringt sich Voitsberg, zumindest kurzzeitig, zurück ins Spiel. Martin Schlatzer riskiert aus 30 Meter einen Schuss und lässt damit Tormann Rene Woi keine Chance – 3:2 (60.). Die Heimmannschaft findet auf diesen Anschlusstreffer sofort die richtige Antwort: wieder ist es Spielmacher Ivan Babic der, mit einer schönen Einzelaktion, das 4:2 erzielt (69.). Den Gästen geht in der letzten Viertelstunde, mit einem Mann weniger und auch wegen der Hitze, die Kraft aus und kann Strass nicht mehr gefährden. Routiniert hält die Heimmannschaft in den letzten Minuten den Ball geschickt in den eigenen Reihen und bringt das Resultat ungefährdet über die Zeit. Mit diesem Sieg setzt sich Strass vorläufig an die Tabellenspitze.

Wolfgang Skoff, Sektionsleiter SV Strass: „Wir waren von der ersten Minute an die klar dominierende Mannschaft und haben verdient gewonnen. Wichtiger als die derzeitige Tabellenführung ist aber, dass wir jetzt über eine gute Mannschaft, mit einigen jungen Spielern verfügen, die große Freude am Fußball haben."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.