Trainer Harnik feiert ersten Sieg mit St. Nikolai i. S.

hengsberg usvDer FC KVT/Fabilbau St. Nikolai i. S. kann doch noch gewinnen. Nach den erstenst-nikolai s fc beiden Runden mussten die Sulmtaler jeweils sieben Gegentreffer hinnehmen. Mit viel Moral und Kampfgeist schaffte die Truppe von Trainer Michael Harnik den Turnaround und besiegte im Derby den USV Cool&Fresh Hengsberg. Mit diesem Sieg konnte die rote Laterne abgegeben werden.

Abwehr sichern und kein Tor bekommen

St. Nikolai´s Trainer Michael Harnik hat nach den schweren Wochen seine Mannschaft mit einem strikten Defensivkonzept in dieses Spiel gegen Hengsberg geschickt. „Nach dem Auftakt und den 14 erhaltenen Toren habe ich meinem Team gesagt, dass wir sehr konzentriert spielen müssen, um einmal kein Gegentor zu bekommen." Dieses Konzept setzen die Gäste ganz gut um. Hengsberg kann sich nicht entscheidend behaupten und findet zunächst keine Tormöglichkeit. Die Gäste werden mit der Zeit etwas stärker und kommen zu guten Chancen. Borut Sket wird nach einem guten Spielzug angespielt, sein Schuss geht aber knapp am Tor vorbei und auch Florian Peter trifft nicht das Tor. Die beste Gelegenheit der Gäste vereitelte Hengsberg-Tormann Gernot Lechner, der einen herrlichen Schuss von Lukas Prattes herrlich abwehrt.

Nach Rückstand dreht St. Nikolai i. S. das Spiel

In der Halbzeitpause motiviert Trainer Michael Harnik seine Mannschaft. „Ich habe meine Spieler für die gute Leistung gelobt und volle Konzentration für die zweite Spielhälfte gefordert. In der Defensive lautete die Devise Ruhe zu bewahren und versuchen keine Fehler zu machen." Obwohl seine Mannschaft diese Anweisungen sehr gut umsetzt, geht die Truppe von Erwin Ferk mit 1:0 in Führung: Nach einer Flanke von der Seite kann Mario Pfitscher nicht entscheidend eingreifen und Eduart Ahmetaj stellt per Kopf die Führung her (58.). Die Gäste zeigen aber Moral, kämpfen sich in dieses Spiel zurück und werden für ihren Einsatz belohnt. Nach einem Foul entscheidet Schiedsrichter Rameis auf Elfmeter und der Routinier Ales Skale verwertet sicher zum 1:1 (67.). Trainer Harnik reagiert jetzt und nimmt einen Doppeltausch vor: Kevin Sirec und Philipp Bretterklieber werden ins Spiel gebracht. Und mit diesen beiden Spielern kommt neuer, frischer Wind in die Gästemannschaft. In der 80. Minuten gehen die Gäste in Führung: Markus Sokulskyj bringt einen schönen Pass auf den eingewechselten Bretterklieber und dieser schießt aus spitzen Winkel zum 1:2 ins Netz (80.). Die Gastgeber werden von ihrem Trainer Erwin Ferk nach vorne beordert um die drohende Niederlage noch zu vermeiden. Der Druck nimmt ordentlich zu, aber Nikolai verteidigt sich geschickt. Mit hohen Bällen in den Strafraum versuchen es die Hengsberger immer wieder, aber Tormann Robert Binder ist stets auf dem Posten. „Endlich hat Robert seine Form wiedergefunden" freut sich Trainer Harnik. Der ausgezeichnete Schiedsrichter Niklas Rameis pfeift nach 90 Minuten diese Partie vor rund 300 Zusehern im Hengiststadion ab.

Michael Harnik, Trainer FC St. Nikolai i. S.: „Für mich ist dieser Sieg eine große Erleichterung. Jetzt wissen meine Spieler, dass sie gewissen können, wenn alle kämpfen. Meine Mannschaft ist noch sehr jung und unerfahren. Wir brauchen noch etwas Zeit. Ich weiß, dass wir noch stärker werden und den Klassenerhalt bestimmt schaffen."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.