Heimschuh feiert klaren 5:1 Auswärtssieg

hollenegg svuSo schnell kann´s gehen – vor zwei Wochen stand den Funktionären des USVheimschuh sv RB Holzbau Watz Heimschuh totale Ratlosigkeit in den Gesichtern, jetzt nach dem Sieg gegen SVU Hollenegg schaut die Welt wieder freundlich aus. Nach dem etwas überraschenden Heimsieg gegen Gamlitz in der vorigen Runde gelang der Truppe von Spielertrainer Daniel Petritsch am Freitag ein sicherer, ungefährdeter 5:1 Auswärtssieg.

Nach Blitz und Donner geht in Hollenegg das Licht aus

Zuerst Blitz und Donner und dann auch noch ein Flutlichtausfall führt dazu, dass Schiedsrichter Christian Pock mit rund 30-minütiger Verspätung beide Mannschaften auf das Spielfeld des Anton-Koch-Stadions führt. Bei den Gästen hat sich Trainer Daniel Petritsch wieder selbst aufgestellt. „Zum einen deshalb, da mit Michael Hainz und Stefan Laminger zwei Abwehrstützen ausfallen und zum anderen braucht die junge Mannschaft auch routinierte Spieler." Die ersten Minuten sind noch vom gegenseitigen Abtasten geprägt. Die erste gute Aktion gelingt den Gastgebern, die aber aus der Halbchance kein Kapital schlagen können. Dann aber mit etwas Glück doch in Führung gehen: Ein Freistoss von Patrick Walzl wird leicht abgefälscht und der Ball flitzt ins Netz – 1:0 (14.). Bei Heimschuh merkt man aber das Selbstvertrauen, das sie aus dem Sieg gegen Gamlitz getankt haben. Einige gute Aktionen gelingen der Truppe von Spielertrainer Patritsch, aber der Abschluss funktioniert noch nicht. Das ändert sich nach rund einer halben Stunde: nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen wird Kevin Pronegg im Strafraum auf der halblinken Position freigespielt, sein Schuss auf´s lange Eck geht via Innenstange zum 1:1 Ausgleich ins Netz (34.). Die Gäste setzen sofort nach: Michael Baumhackl bringt nach einem schönen Spielzug eine Flanke in den Strafraum und Felix Jauk versenkt den Ball halbhoch im langen Eck – 1:2 (37.). Bis zur Pause kontrolliert Heimschuh die Begegnung. In der Pause sagt Spielertrainer Daniel Petritsch seiner Mannschaft, dass die Leistung schon ganz ansehnlich war. „Die Mannschaftsleistung hat sich stark verbessert, die Spieler harmonieren ganz gut und arbeiten gut zusammen. In der zweiten Halbzeit sollen die Burschen gleich weiterspielen, gleich zu Beginn versuchen ein Tor zu erzielen. Wir wollen unbedingt mit drei Punkten nach Hause fahren!"

Mit Kombinationsspiel zum Sieg

Nach dem Wiederanpfiff startet Hollenegg´s Topspieler Skelley Adu Tutu einen Sturmlauf, trifft aber aus rund 20 Metern nicht das Tor. Nach dieser Aktion gelingt Heimschuh etwas glücklich eine Vorentscheidung: Mittelfeldspieler Klaus Strablegg trifft mit einer abgerissenen Flanke, die sich über Tormann Andreas Novak ins lange Eck senkt, zum 1:3 (47.). Die Gäste kontrollieren nun das Spiel, lassen Hollenegg nicht ins Spiel kommen und legen spielerisch stark zu. Das Kombinationsspiel über mehrere Stationen funktioniert gut. Hollenegg versucht dagegen zu halten, steht aber in der Defensive nicht kompakt genug. Nach rund einer Stunde gelingt der nächste Schlag: Daniel Petritsch schaltet sich in die Offensive ein, setzt Gorazd Krenker ideal ein und der Legionär schupft den Ball am herauslaufenden Tormann Novak vorbei zum 1:4 ins Netz (67.).

Zweifacher Torschütze Kevin Pronegg

Kurz vor dem Ende krönt Kevin Pronegg seine ausgezeichnete Leistung, nach einer schönen Ballstafette über mehrere Stationen, mit einem Treffer ins lange Eck zum 1:5 – (88.). „Kevin Pronegg hat sich mit seinen zwei Toren selbst gekrönt. Er kann jetzt seine fussballerischen Vorzüge schon sehr gut umsetzen, übernimmt die Initiative und überzeugt im Offensivspiel", freut sich Petritsch über die gute Leistung seines Stürmers.

Daniel Petritsch, Trainer Heimschuh: „Der Platz war trotz des Regens absolut in Topzustand, es waren faire Bedingungen. Wir haben spielerisch überzeugt und verdient gewonnen. Kompliment an die Leistung von Schiedsrichter Christian Pock, der ein ausgezeichneter Spielleiter war."

Jetzt Fans werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.