Dobl vergibt die besten Torchancen

baernbach gemeindewappenDie totale Härte des Fussballsports mußte der SV Dobl nach der 2:1 Niederlage gegen ATUS Bärnbach erfahren. Trotz klarer Überlegenheit mit vielen Torchancen, blieben die drei Punkte bei der Heimmannschaft in Bärnbach. Damit bewahrheitete sich der berühmte Spruch. „Die Tore, die man nicht schießt, bekommt man!"

Bärnbach´s Offensivkonzept geht nicht auf

Bei ATUS Bärnbach schickt Trainer Hannes Bratschko ein offensiv ausgerichtetes Team in das Heimspiel am Freitagabend gegen den SV Dobl auf das Spielfeld. Pünktlich zum Anpfifff hat auch der Regen aufgehört. Die junge Truppe aus der Weststeiermark kann in den ersten Minuten die taktischen Anweisungen ihres Trainers umsetzen. Die erste gute Aktion bringt der Heimmannschaft die Führung: Adrian Musat setzt sich im Strafraum durch und wird von seinem Gegenspieler gefoult. Schiedsrichter Christoph Schick zögert keine Sekunde und entscheidet auf Strafstoß. Robert Winterleitner lässt sich diese Chance nicht entgehen und verwertet unhaltbar zum 1:0 (19.). Der SV Dobl kontert aber postwendend: nach einem Freistoß von der rechten Seite kombinieren die Gäste sehr gut, bringen die Flanke in den Strafraum, Bärnbach´s Abwehr agiert ganz schlecht, so stehen drei Spieler von Dobl völlig frei und Andreas Kniebeis hat keine Mühe den 1:1 Ausgleich zu erzielen (24.). Bis zur Pause setzt sich Dobl immer besser in Szene und gewinnt leicht Überhand. Bärnbach kann sich gut verteidigen und lässt kaum Torchancen zu.

Tore die man nicht schießt, bekommt man!

Nach dem Wechsel starten die Gäste einen wahren Sturmlauf. Bärnbach wird immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt und kann nur mit sehr viel Glück, den Rückstand verhindern. Dobl spielt jetzt sehr gut, kommt zu sehr guten Torchance, die aber allesamt vergeben werden. Mehrmals laufen die Angreifer von Dobl alleine auf Bärnbach´s Schlussmann Markus Zimmermann zu, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Die Gastgeber versuchen über gelegentliche Konterchancen die Abwehr zu entlasten. In der Schlussphase fällt der glückliche Siegestreffer: einen schnellen Konter kann Dobl in den Korner retten. Aus dem folgenden Eckball kommt Adrian Musat ca. sieben Meter seitlich vor dem Tor an den Ball und bezwingt Tromann Lukas Kohlmaier – 2:1 (90.). „Adrian Musat spielt schon seit rund sieben Jahren bei uns. Der gebürtige Rumäne ist aber wie ein Einheimischer." In der Schlußphase wird Dominik Morokutti nach einem Foul von hinten mit der gelb/roten Karte vom Platz gestellt. Dobl ist nach diesem Treffer geschockt und kann nichts mehr entgegensetzen.

Otto Zimmermann, Sektionsleiter Bärnbach: „Wir waren heute die glücklichere Mannschaft. Dobl war die bessere Mannschaft mit den besseren Torchancen. Wir freuen uns sehr über diesen Sieg, obwohl wir nicht gut gespielt haben. Wir gehen aber den Weg mit den jungen Spielern weiter, heute kamen mit Manuel Bäuchler, 16 Jahre, und Philipp Huberts, 17 Jahre, wieder zwei blutjunge Spieler zum Einsatz."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.