Lankowitz: Sicherer Pflichtsieg

lankowitz fcTitelaspirant FC Freizeitinsel Piberstein Lankowitz gewann die Sonntagsmatineehengsberg usv gegen USV Cool&Fresh Hengsberg mit 4:2. Die Tore erzielten Pöschl, Galler, Grgic und Strudl bzw. Schober (2). Mit diesem Pflichtsieg konnte die Truppe von Trainer Helmut Kalander die Marschrichtung einhalten. Lankowitz hatte sich mit einem Ausschluss selbst geschwächt, ansonsten wäre das Ergebnis bestimmt höher ausgefallen.

Aggressiv, schnell, druckvoll

Trainer Helmut Kalander schickt sein Team sehr aggressiv auf das Spielfeld. Dadurch soll der Ball schnell erkämpft und mit steilen Bällen Hengsberg unter Druck gesetzt werden. Sein Team setzt diese Taktik sehr gut um. Hengsberg kommt in der ersten Spielhälfte nur ein einziges Mal vor das gegnerische Tor. Da führt aber der Gastgeber bereits mit 1:0: Amer Hamidovic spielt einen super Diagonalpass in Richtung 16er genau in den Lauf von Michael Pöschl und der trifft mit einem satten Schuss volley flach ins lange Eck (4.). Damit wird Hengsberg gezwungen etwas offensiver zu spielen. Doch auf dem großen Spielfeld setzt sich die Heimmannschaft immer wieder gut in Szene. Lankowitz beherrscht Ball und Gegner nach Belieben. Aber mit der Chancenauswertung geht der Gastgeber leichtfertig um. Sogar die Chance eines Elfmeters bleibt ungenützt: Nach einem Foul an Hamidovic tritt Thomas Strudl zum Strafstoss an, aber Tormann Gernot Lechner kann den platzierten Schuss abwehren. So ist es Kapitän Johann Galler der für die vermeintliche Vorentscheidung sorgt: Nach einem Eckball kommt es zu einem Gestocher im Strafraum und der Kapitän trifft mit einem Fallrückzieher zum 2:0 (37.).

Auch ein Ausschluss kann Lankowitz nicht stoppen

Trainer Helmut Kalander ist mit der Leistung seiner Truppe in der ersten Spielhälfte ziemlich zufrieden. Dennoch fordert er, dass seine Mannschaft versuchen soll, mit einfachem Spiel zum Torerfolg zu kommen. Nach der Pause spielt Lankowitz beherzt weiter und lässt den Gegner zunächst keine Chance. Bei einem Zweikampf versucht Wolfgang Mittermaier den Ball zu spielen, trifft aber das Bein des Gegners und muss mit gelb/roter Karte vom Platz (53.). Die Truppe von Trainer Erwin Ferk nutzt die nummerische Überlegenheit prompt: Lankowitz versucht den Ball von hinten herauszuspielen, der lange Florian Schober kann in einen Pass spritzen und verkürzt auf 2:1 (55.). Für kurze Zeit hat es den Anschein als könnte Hengsberg das Spiel drehen, aber nach rund einer Stunde fängt sich Lankowitz wieder und übernimmt wieder die Initiative. Der auffälligste Spieler Amer Hamidovic setzt sich im Strafraum durch, wird gefoult und Schiedsrichter Schweiger entscheidet auf Elfmeter. Diesmal lässt sich Marko Grgic nicht die Chance entgehen und trifft zum 3:1 (69.).

Trainer Kalander nimmt rund eine Viertelstunde vor Schluss einen Doppeltausch (Romann Egger und Mark Murg für Amer Hamidovic und Florian Hölbling) vor, um neuen Schwung zu bringen. Diese Rochade bringt auch gleich den Erfolg: nach einem schönen Spielzug mit Direktspiel aus der eigenen Hälfte wird Thomas Strudl an der linken Seite angespielt und er trifft zum 4:1 (77.). In der Schlussphase kommt Hengsberg durch einen Elfmeter zu einem weiteren Treffer: Tormann Arne Zölbl wehrt einen Ball kurz ab und versucht den Ball im Nachsetzen zu arretieren. Eduart Ahmetaj lässt sich dabei clever fallen, sodass der Unparteiische auf Elfmeter entscheidet, Florian Schober trifft zum 4:2 (86.). In der Schlussphase vergibt Lankowitz noch zwei gute Konterstöße.

Helmut Kalander, Trainer FC Lankowitz: „Das war ein ganz wichtiger Sieg. Damit bleiben wir weiter an der Spitze dran. Ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft. Jetzt kommen zwei schwere Auswärtsspiele auf uns zu."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.