Bärnbach: „Neue Philosophie ist toll umgesetzt worden“

altMit 22 erzielten Punkten und nur sechs Zählern Rückstand auf den Tabellenführer aus Lankowitz befindet sich der ATUS Bärnbach in Lauerstellung auf die absoluten Spitzenplätze der Unterliga West. Im letzten Spiel des Herbsts konnte man mit einem 4:1-Auswärtssieg in Hollenegg noch einmal voll überzeugen. Bärnbachs Trainer Hannes Bratschko zieht auf unterhaus.at erfreuliche Bilanz und verrät schon so manches über die Aktivitäten in der Winterpause.

Haben uns in allen Belangen verbessert“

„Wir haben vielleicht sogar ein paar Punkte zu viel auf dem Konto“ lacht Hannes Bratschko, der mit der Entwicklung seiner Mannschaft hochzufrieden ist. „Die im Sommer eingeführte neue Philosophie hat sofort gegriffen. Wir sind jünger geworden und haben uns trotzdem in allen Bereichen verbessert“, zollt der Übungsleiter seiner Truppe, die einen Altersschnitt von nur knapp über 20 Jahren aufweisen kann, viel Lob.

Während man in der Defensive ex equo mit Gamlitz die drittwenigsten Gegentore der Liga kassiert hat, sorgen vorne Robert Winterleitner und Adrian Musat für die nötigen Tore. „Die beiden haben gemeinsam mehr als die Hälfte unserer Tore erzielt und sind beide enorm wichtig für unsere junge Truppe“, so Bratschko über den 14-Tore-Sturm des ATUS Bärnbach.

Sehe uns als Ausbildungsverein“

„Wir haben schon Gespräche mit sämtlichen Spielern geführt und der Grundtenor ist, dass alle bleiben wollen“, berichtet der Trainer erfreut, der jedoch weiß, dass man nie sagen kann, was im Laufe einer Winterpause passiert. „Als Unterliga-Klub sehe ich uns als Ausbildungsverein, wenn ein Spieler ein Angebot aus der Landesliga hat, legen wir ihm keine Steine in den Weg“, so Hannes Bratschko. Verstärkungen werden die Bärnbacher hingegen aus der U17 der Spielgemeinschaft West bekommen, wo zwei 16-Jährige und ein 15-Jähriger den jungen Bärnbacher Weg weiterfortsetzen sollen.

„Zusätzlich werden wir vor Saisonbeginn ein dreitätiges Teambuilding absolvieren, um den Teamgeist noch weiter zu verstärken“, so der ambitionierte Coach, der sein Team schon am 11. Jänner wieder zum Trainingsauftakt bittet.

von Marco Wolsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.