Unentschieden-König Lannach

alt23 Punkte wollte der SV Lannach in der Hinrunde der Unterliga West einfahren. 17 Punkte sind es geworden. Man blieb also doch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Vor allem die acht Unentschieden drückten die Bilanz. Ob nicht doch da und dort mehr möglich gewesen wäre und was im Winter alles auf dem Programm steht, wollte unterhaus.at von Trainer Josef Muik genauer wissen.  

Da Problem ist laut Coach Muik nicht die Tatsache, dass man 17 Punkte geholt hat, sondern eher dass die Klubs hinter Lannach ähnlich viele Zähler eingefahren haben. "Wir müssen von den Abständen leider eher nach hinten als nach vorne schauen", stellt er klar. Er hat nicht Unrecht. Auf das Tabellende hat man sechs Zähler Vorsprung. Auf die Tabellenspitze fehlen hingegen elf Punkte. "Das sind nur zwei Spiele, die nicht gut laufen und schon ist man richtig hinten drinnen", warnt Muik, der allerdings davon ausgeht, dass man in der Frühjahresvorbereitung die Schwächen der ersten Saisonhälfte ausmerzt.

Muik fordert mehr Konzentration

Eine Schwäche seien sicher die Unkonzentriertheiten in manchen Spielphasen gewesen. "Wir haben leider doch sehr viele Siege leichtfertig aus der Hand gegeben, nur weil die Mannschaft nicht über 90 Minuten die vollste Konzentration an den Tag legte", sagt der Trainer. Das könne man sich in der Unterliga nicht leisten. Daraus entstünden die acht Unentschieden, die übrigens Ligaspitze sind. "Mir wäre lieber gewesen, wir hätten von den acht Partien drei Mal verloren, drei Mal gewonnen und nur zwei Remis gespielt. Dann hätten wir jetzt mehr Punkte auf dem Konto", ärgert er sich. "An der Disziplin müssen wir auf jeden Fall hart arbeiten."

Zudem hatte Muik im Herbst nur einen Stürmer zur Verfügung. "Einer verletzte sich und der andere war verhindert. Was soll man da machen." Dieses Manko wollen die Lannacher mit einem Neuzugang vertreiben. "Ein zusätzlicher Mann auf der Stürmerposition wäre sehr wichtig. Vielleicht kriegen wir aber sogar noch einen weiteren jungen Fußballer."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.