Strass: Gute Ausgangsposition, aber nicht Favorit

altNicht nur für die anderen Klubs der Unterliga West sondern auch für den SV Strass selbst kam der zweite Platz hinter Herbstmeister Lankowitz überraschend. Die Strasser spielten eine gute Hinrunde und fuhren ganze 26 Zähler ein. Damit liegt man nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer. Davon, dass man plötzlich Mitfavorit um den Titel ist, will man aber nichts wissen. Dass man sich zweifellos eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen hat, steht aber außer Frage. Wir blickten zusammen mit Sektionsleiter Wolfgang Skoff noch einmal zurück und warfen einen Blick auf die abgelaufenen 13 Runden.

"Wir hätten uns nicht gedacht, dass die Mannschaft schon so weit ist. Wir haben im Sommer ja eigentlich nur mit eigenen Spieler aufgefüllt", erklärt der Funktionär, der auch stolz auf sein Team ist. "WIr haben eine sehr junge Mannschaft. die im Herbst wirklich beherzten Fußball geboten hat." Das honoriere auch das Publikum, auch wenn der Zuschauerschnitt höher sein könnte.

Fast keine Verletzten

Die gute Bilanz führt Skoff aber auch auf das Glück mit Verletzungen zurück. Erst im letzten Spiel habe sich der erste Spieler ärger verletzt. Zuvor konnte Trainer Manfred Horvath fast immer auf den kompletten Kader zurückgreifen. "Das sieht man, was Verletzungen ausmachen. Wenn man da Glück hat, geht Vieles von alleine."

Spielerisch zum Erfolg

Das Erfolgsrezept der Strasser ist laut Skoff aber die spielerische Komponente. "Auch unser alter Trainer hat das Kombinationsspiel forciert und Manfred führt das sehr gut fort." Die Mannschaft setze es außerdem auch sehr gut um. Das Ass im Armel ist zweifellos auch die Offensive. "Wir kassieren zwar viele Gegentreffer, aber wir schießen Gott sei Dank noch mehr Tore. Die Stürmer treffen. Das ist gut. In der Abwehr müssen wir noch arbeiten."

Trotz der Tatsache, dass man jetzt Zweiter ist, will man den Meistertitel nicht erzwingen. "Wenn es passiert, passiert ist. Wir machen sicher nicht den gleichen Fehler und lassen uns in eine Favoritenrolle zwängen, in die wir nicht hineinpassen. Unser Ziel ist es, auch im Frühjahr wieder ählich ansehnlichen Fußball zu bieten. Wenn uns das gelingt, bin ich mehr als zufrieden", sagt Skoff abschließend.

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.