Die Vorbereitungsanalyse - Unterliga West

Ab kommendem Wochenende startet das steirische Unterhaus nach und nach in die Rückrunde. Nur die reinen Ennstaler Ligen (Gebietsliga Enns und 1. Klasse Enns) beginnen erst im April. Wir haben uns nun für Sie so weit möglich die Vorbereitung der einzelnen Ligen angeschaut. Wer konnte wie viele Spiele gewinnen und wem war die Testphase komplett einerlei? Wer kann ruhigen Gewissens ins Frühjahr gehen? Und wer mit Bauchweh? Dieses Mal wurde die Unterliga West analysiert...

Lankowitz:

5 x Sieg, 0 x Unentschieden und 4 x Niederlage

1:4 gegen Pachern (Landesliga)
0:2 gegen Voitsberg (Landesliga)
1:2 gegen Frauental (Oberliga Mitte-West)
4:2 gegen DSV Juniors (Oberliga Nord)
2:1 gegen Seiersberg (Unterliga Mitte)
4:1 gegen St. Peter/S. (Oberliga Mitte)
4:2 gegen Fohnsdorf (Oberliga Nord)
6:2 gegen Peggau (Unterliga Mitte)
1:2 gegen Obdach (Oberliga Nord)

Leicht positiv ist die Vorbereitungsbilanz von Lankowitz. Fünf Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber. Gegen Pachern und Co. hatte man wenig zu melden, gegen die Oberligisten machte man gute Figur.

Strass:

 4 x Sieg, 0 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

2:3 gegen Andritz (Unterliga Mitte)
5:4 gegen Pölfing Brunn (Gebietsliga West)
2:1 gegen Rebenland (1. Klasse West A)
3:0 gegen Radkersburg (1. Klasse Süd B)
4:1 gegen Weinburg (1. Klasse Süd B)
4:5 gegen Allerheiligen (Gebietsliga West)

Torreiche Spiele gab es in der Vorbereitung von Strass. In keinem Test fielen weniger als drei Tore. Das macht Lust auf mehr. Selbst schoss man immer mindestens zwei Tore.

Gabersdorf:

5 x Sieg, 1 x Unentschieden und 3 x Niederlagen

4:2 gegen Flavia Solva (Oberliga Mitte-West)
7:1 gegen St. Peter/O. (Gebietsliga Süd)
2:6 gegen Großklein (Landesliga)
2:0 gegen Straden (Oberliga Süd-Ost)
1:3 gegen St. Anna (Oberliga Süd Ost)
0:2 gegen LUV Graz (Unterliga Mitte)
2:0 gegen Thal (Oberliga MItte-West)
2:2 gegen Kaindorf (1. Klasse West B)
7:1 gegen Wettmannstätten (Gebietsliga West)

Auf eine erfolgreiche Vorbereitung kann Gabersdorf zurückblicken. In neun Spielen ging man fünf Mal als Sieger vom Platz - unter anderem gegen die Oberligisten Thal, Straden und Flavia Solva.

Bärnbach:

8 x Sieg, 0 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

2:0 gegen GLeisdorf II (Unterliga Süd)
3:2 gegen St. Peter/S. (Oberliga Mitte-West)
3:1 gegen GSC (Unterliga Mitte)
6:0 gegen Edelschrott (1. Klasse West A)
1:2 gegen Schwanberg (Oberliga Mitte-West)
2:3 gegen Mooskirchen (Oberliga Mitte-West)
2:1 gegen Köflach (Oberliga Mitte-West)
1:0 gegen Stallhofen (Gebietsliga West)
3.2 gegen Ligist (Gebiestliga West)
2:3 gegen Bad Waltersdorf (Oberliga Süd-Ost)

Ein starke Vorbereitungsbilanz weist Bärnbach auf. In zehn Testspiel konnte man acht Mal gewinnen. Unter anderem waren Siege gegen Oberligisten dabei - Respekt an Trainer Hannes Bratschkos Mannen!

Linden Leibniz:

2 x Sieg, 3 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

5:3 gegen Nestelbach (Unterliga Süd)
1:1 gegen Andritz (Unterliga Mitte)
2:3 gegen Gralla (Oberliga Mitte-West)
5:1 gegen Wettmannstätten (Gebietsliga West)
3:3 gegen Oberwölz (Unterliga Nord B)
2:2 gegen Siebing (Unterliga Süd)
1:2 gegen St. Peter/O. (Gebietsliga Süd)

Ausgerechnet im letzten Testspiel gegen Gebietsilgist St. Peter am Ottersbach setzte es die zweite Niederlage in der Vorbereitung von Linden Leibnitz. Davor verlor man nur gegen Oberligist Gralla.

Voitsberg II:

2 x Sieg, 1 x Unentschieden und 7 x Niederlagen

0:8 gegen Gratkorn II (Landesliga)
2:3 gegen Peggau (Unterliga Mitte)
0:1 gegen Hitzendorf (Unterliga Mitte)
0:1 gegen DSV Juniors (Oberliga Nord)
1:3 gegen Stallhofen (Gebietsliga West)
1:0 gegen Kainach (Gebietsliga West)
1:2 gegen Söding (1. Klasse West A)
9:0 gegen Köflach II (1. Klasse West A)
1:1 gegen Rein (Unterliga Mitte)
1:3 gegen Übelbach (Unterliga Mitte)

Gut, dass Voitsbergs Zweier die Zweier von Köflach mit 9:0 abschoss - ansonsten hätte die Vorbereitung der Weststeirer wirlich einen faden Beigeschmack gehabt. Es reichte nämlich nur für einen weiteren Sieg.

Gamlitz:

4 x Sieg, 0 x Unentschieden und 1 x Niederlage

1:3 gegen Schwanberg (Oberliga Mitte-West)
3:0 gegen Pitschgau (Gebietsliga West)
3:2 gegen Klöch (Unterliga Süd)
5:2 gegen Ragnitz (Oberliga Mitte-West)
2:0 gegen Wolfsberg (Gebietsliga Süd)

Die Formkurve von Gamlitz zeigt deutlich nach oben. Auf eine 1:3-Pleite im ersten Test gegen Schwanberg folgten vier Siege en suite. Man ist bereit für die Rückrunde in der Unterliga West.

Lannach :

5 x Sieg, 1 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

4:3 gegen Schwanberg (Oberliga Mitte-West)
2.1 gegen Liebenau (Unterliga Mitte)
1:7 gegen Groß St. Florian (Gebietsliga West)
3.0 gegen Unterpremstätten (Unterliga Mitte)
0:0 gegen Gössendorf (Oberliga Mitte-West)
3:2 gegen St. Stefan/St. (Gebietsliga West)
3:2 gegen Hitzendorf (Unterliga Mitte)
3:4 gegen Frauental (Oberliga Mitte-West)

Lannach holte in drei Duellen gegen die Oberligisten Schwanberg, Gössendorf und Frauental vier Punkte - Respekt - das macht Hoffnung auf mehr! Nur das 1:7 gegen Gebietsligist Groß St. Florian schmerzt.

St. Veit:

4 x Sieg, 1 x Unentschieden und 5 x Niederlagen

2:1 gegen Gnas II (Gebietsliga Süd)
1:0 gegen Siebing (Unterliga Süd)
3.1 gegen St. Johann (Gebietsliga West)
1:4 gegen Flavia Solva (Oberliga Mitte-West)
1.7 gegen Wettmannstätten (Gebietsliga West)
0:3 gegen Lebring (Oberliga Mitte-West)
3:2 gegen Mettersdorf (Unterliga Süd)
3:5 gegen Allerheiligen (Regionalliga Mitte)
1:3 gegen Stradenn (Oberliga Mitte-West)
2:2 gegen Rebenland (1. Klasse West B)

Leicht negativ ist die Vorbereitungsbilanz von St. Veit. Vier Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber - unter anderem das 1:7 gegen Gebietsligist Wettmannstätten. Diese Partie war wohl nichts.

Heimschuh:

2 x Sieg, 1 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

9:1 gegen Seiersberg (Unterliga Mitte)
1.3 gegen Gralla (Oberliga Mitte-West)
2:1 gegen Köflach II (1. Klasse West A)
1:5 gegen LUV Graz II (Gebietsliga Mitte)
2:4 gegen St. Peter/S. (Oberliga Mitte-West)
5.5 gegen Liebenau (Unterliga Mitte)
0:5 gegen Wildon (Landesliga)

So gut die Vorbereitung mit einem 9:1-Kantersieg über Unterligist Seiersberg begonnen hat, so negativ hat sie mit einem 0:5 gegen Landesligist Wildon geendet - Letzteres ist aber wohl keine Schande.

Hengsberg:

2 x Sieg, 2 x Unentschieden und 3 x Niederlagen

2.2 gegen Preding (Gebietsliga West)
3.1 gegen Kaindorf (1. Klasse West B)
5:7 gegen Wettmannstätten (Gebietsliga West)
0:5 gegen Lebring (Oberliga Mitte-West)
0:4 gegen Rapid Kapfenberg (Oberliga Nord)
2:2 gegen Deutschfeistritz (Gebietsliga Mitte)
4:1 gegen Groß St. Florian (Gebietsliga West)

Nicht 100-prozentig mit der Vorbereitung kann Hengsberg sein - zwar ist die Bilanz mit zwei Remis und zwei Siegen leicht positiv, doch man kassierte ganz einfach zu viele Gegentore - nämlich 22 in sieben Partien.

Dobl:

5 x Sieg, 0 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

4:2 gegen Kumberg (Unterliga Mitte)
0:7 gegen Pischelsdorf (Oberliga Mitte-West)
0:2 gegen St. Stefan/St. (Gebietsliga West)
0:2 gegen Köflach II (1. Klasse West A)
2.0 gegen Ilztal II (1. Klasse Süd A)
0:1 gegen Seiersberg (Unterliga Mitte)
3:0 gegen Justiz (1. Klasse Mitte B)
3:2 gegen GSC (Unterliga Mitte)
4:3 gegen Wundschuh (1. Klasse West A)

Leicht positiv ist die Vorbereitungsbilanz des SV Dobl - fünf Siege stehen vier Niederlagen gegenüber. Das passt so weit - bitter war wohl nur der 0:7-Abschuss gegen Oberligist Pischelsdorf.

Hollenegg:

5 x Sieg, 2 x Unentschieden und 0 x Niederlagen

8:1 gegen Stainz (1. Klasse West B)
2:1 gegen Wies (1. Klasse West B)
2:0 gegen Allerheiligen II (Gebietsliga West)
0:0 gegen Eibiswald (Gebietsliga West)
2:2 gegen Groß St. Florian (Gebietsliga West)
3:1 gegen Frauental (Oberliga Mitte-West)
3:1 gegen Pitschgau (Gebietsliga West)

Diese Vorbereitung macht Lust auf mehr - Hollenegg verlor in sieben Testspielen kein einziges Mal. Das höchste der Gefühle für die Gegner war ein Remis. Sogar Oberligist Frauental bog man mit 3:1.

St. Nikolai/S.:

3 x Sieg, 2 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

5:2 gegen Bad Gams (1. Klasse West A)
4.2 gegen Wettmannstätten (Gebietsliga West)
2:0 gegen Kaindorf/S. (1. Klasse West B)
7:0 gegen Retznei/Spielfeld (1. Klasse West B)
0:1 gegen Tlllmitsch (Gebietsliga West)
2:2 gegen Pölfing Brunn (Gebietsliga West)
3:0 gegen Siebing (Unterliga Süd)

Nur eine inzige Niederlage in der Vorbereitung musste Tabellenschlusslicht St. Nikolai einstecken. Und selbst diese - das 0:1 gegen Gebietsligist Tillmitsch - hätte wohl nicht unbedingt sein müssen.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.