Exklusiv! Unterliga West kompakt

ul-west-r

Wie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 16. Spieltag der Unterliga West exklusiv und kompakt auf unterhaus.


Gamlitz - Heimschuh 2:1

altaltEinen etwas glücklich Sieg fuhr am Montagnachmittag der FC Gamlitz im Duell mit SV Heimschuh ein. Die Mannschaft von Trainer Kliton Bozgo setzte sich vor eigenem Publikum durch einen Treffer in der 86. Spielminute mit 2:1 durch. Die Gamlitzer drehten die Partie, nachdem Benjamin Heric die Gäste in der 59. Spielminute mit 1:0 in Führung brachte. Sein Schuss aus 20 Metern passte genau in die Kreuzecke. Luka Pekez gelang in der 75. Spielminute der Ausgleich nach schöner Aktion und Stanglpass von Gabriel Rode. Kurz vor Ende stellte Spielertrainer Kliton Bozgo selbst auf 2:1 - er verwandelte einen Freistoß.

Lankowitz - Gabersdorf 4:2

lankowitz fcgabersdorf usvDas Spitzenspiel der 16. Runde in der Unterliga West ging am Freitagabend in Lankowitz über Bühne, wo der Tabellenführer die Elf aus Gabersdorf empfing. Mit einem Heimsieg konnte man den Vorsprung auf den ersten Verfolger auf neun Punkte ausbauen und so einen „Big-Point“ auf dem Weg zum Meistertitel machen. Durch einen umkämpften 4:2 Heimerfolg gelang den Lankowitzern dieser wichtige Sieg auch und man kann mit einem beruhigenden Polster die weiteren Spiele in Angriff nehmen. Die Gäste starten besser in die Partie und gehen durch Martin Holler per Kopf in Minute zehn in Führung. Nach 23 gespielten Minuten ist es dann Besmir Dinaj, der nach einer Standardsituation für den Ausgleich sorgt. Kurz darauf können jedoch die Gäste wieder einen Treffer bejubeln: Stephan Petritsch trifft zur abermaligen Führung und sorgt gleichzeitig für den verdienten Halbzeitstand. In der Kabine dürfte Heimtrainer Franz Zarfl die richtigen Worte gefunden haben, denn bereits kurz nach Wiederanpfiff sorgt Dinaj mit seinem zweiten Tor für den erneuten Ausgleich. In der Endphase gelingt es Lankowitz doch noch den Heimsieg einzufahren: Thomas Grassl sorgt mit seinen Toren in den Minuten 74 und 88 für den letztlich glücklichen 4:2 Endstand.

Thomas Luttenberger (Trainer Gabersdorf): „Es war insgesamt ein Spiel auf hohem Niveau. In der ersten Halbzeit waren wir spielerisch klar besser und haben auch keine wirklichen Chancen der Lankowitzer zugelassen. Auch in Hälfte zwei hatten wir die besseren Chancen, aber so ist es nun mal im Fußball: Wenn du die Tore nicht machst bekommst du sie.“

 

Hollenegg - Dobl 0:1

hollenegg svudobl svNach zwei Siegen gegen die etwas höher eingeschätzten Teams aus Strass und St. Veit/Vogau wollten die Gastgeber auch im dritten Frühjahrsspiel einen Erfolg einfahren. Drei Punkte gegen die Elf aus Dobl wären doppelt wichtig, da man so einen direkten Abstiegskonkurrenten auf Abstand halten würde. Doch die Gäste schafften es den Erfolgslauf der Hollenegger durch einen knappen 1:0 Erfolg zu stoppen. In der ersten Hälfte hat die Heimmannschaft zwei Topchancen auf die Führung, doch diese werden vergeben. In weiterer Folge entwickelt sich eine ausgeglichene Partie. Für das Tor des Tages sorgt in Hälfte zwei dann Jure Slomsek: Er trifft in Minute 57 nach einem Eckball per Kopf. Die Gastgeber werden in der Schlussphase noch einmal offensiver und drücken auf den Ausgleich, doch mehr als ein Stangenschuss schaut dabei nicht heraus. Die Dobler schaffen es den knappen Vorsprung über die Runden zu bringen und jubeln nach 90 Minuten über einen sehr wichtigen Auswärtssieg im Kampf gegen den Abstieg.

Günther Reiterer (Obmann Hollenegg): „Es war eine offene Partie, in der wir eigentlich mit 2:0 in Führung gehen müssen. Nach dem Rückstand hatten wir noch mit einem Stangenschuss Pech und so kommt ein solches Ergebnis dann eben zustande.“

 

Bärnbach - St. Veit 1.2

altaltEinen etwas überraschenden Sieg feierte St. Veit am Vogau im Auswärtsspiel bei Bärnbach. Die Mannen von Trainer Harald Rampitsch gewannen gegen schwächelnde Hausherren verdient mit 2:1. Das 1:0 für die Gäste besorgte Daniel Arnbach bereits in der zweiten Minute - er war per Abstauber zur Stelle. Nach weiteren Möglichkeiten ging es in die Kabinen. Gleich nach Wiederanpfiff legt Gerhard Pusnik das 2:0 nach. Bärnbach-Goalie Thomas Rieger sah beim Freistoß nicht gerade glücklich aus. In der 74. Minute kassierte der Torschütze nach Zeitverzögerung seine zweite Gelbe und musste vom Platz. Da wurde es noch einmal spannend, allerdings kamen die Heimischen über den Anschlusstreffer von Jahhes Hölfont nicht hinaus.

Peter Feldbacher (sportlicher Leiter St. Veit): "Wir sind mit dem Sieg natürlich hochzufrieden. Damit konnte keiner rechnen. Bärnbach ist ja nicht irgendwer."

Lannach - AC Linden Leibnitz 1:3

Den ersten Sieg im laufenden Frühjahr durfte am Freitagabend AC Linden Leibnitz beim SV Lannach feieren. Die Mannen von Erwin Ziegler gewannen durch Tore von Denis Kranjc, Manuel Kermautz und Kevin Griesmaier auswärts mit 3:1. Der Sieg war letztlich ein wenig glücklich, denn die Entscheidung, nachdem es zwischenzeitlich noch einmal spannend wurde, fiel erst in Minute 93. Dazwischen netzte Ex-Pöllau-Torjäger Admir Medjedovic. Der Lannacher Bernd Gfrerer kassierte in der 85. Minute die Gelb-Rote Karte.

Weitere Spiele an diesem Wochenende:

Voitsberg II - Strass
St. Nikolai/S. - Hengsberg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.