Heimschuh: "Jedes Spiel ein Endspiel"

heimschuh svMitten im Abstiegskampf, oder besser gesagt mitten in der Krise steckt der SV Heimschuh. Mit 25 Punkten liegt man auf dem zwölften Tabellenrang und somit alles andere als in einer Sicherheitszone. Vier Runden gilt es noch zu spielen. Dass es in diesen Spielen um alles oder nichts geht, versteht sich von selbst. Wir haben uns mit Sektionsleiter Günther Niederhold über die derzeitige schwierige Situation unterhalten.

 

Drei Punkte aus jedem restlichen Spiel

"Wir stecken mitten in der Krise", gleich zu Beginn des Gespräches verdeutlicht der Funktionär wie es um den Klub derzeit steht. "Unser Ziel ist ganz klar, wir wollen unbedingt in der Liga bleiben. Wir wollen es unbedingt!" Ein harter Kampf wartet auf die jungen Burschen aus Heimschuh, denn in Sicherheit dürfen sich noch nicht viele Mannschaften wiegen, deshalb wird es noch ordentlich zur Sache gehen. Vier Runden sind noch zu spielen. Man trifft noch auf Linden Leibnitz, Gabersdorf, Hengsberg und St. Nikolai/S. Für die letzten vier Spiele hat man sich für jede Begegnung das gleiche Ziel vorgenommen. "Drei Punkte - in jedem Spiel! Es darf gar nichts anderes geben. Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel. Wir müssen voll punkten."

Zeit wird knapp

Der Sektionsleiter weiß, dass die Chancenauswertung den Heimschuhern einige Male einen Strich durch die Rechnung machte. "Ich habe mitgezählt. Wir hatten weit über 50 Chancen, die eigentlich ein fixes Tor hätten sein sollen. Wir haben den Ball aber einfach nicht reingebracht. Unsere Burschen sind noch nicht kaltschnäuzig genug. Sie sind noch sehr jung und noch nicht so weit." Den jungen Ballkünstlern muss man noch ein wenig Zeit geben - Zeit die man aber leider nicht mehr hat. "Es sind nur mehr vier Runden. Wir haben leider keine Zeit mehr. Aber wir werden an unserem Prinzip bestimmt nichts ändern und weiterhin mit Junge spielen. Die Arbeit des Trainers ist perfekt, wir können schon eine Steigerung sehen. Jetzt heißt es noch einmal kämpfen. Es wird verdammt schwierig."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.