Ungefährdeter Heimsieg: Pölfing Brunn gewinnt gegen Ragnitz 3:0

150 Besucher trafen sich auf der Sportanlage in Pölfing zur Begegnung GASV Fortuna Federn Pölfing Brunn gegen den USV Glasmetall Temmel Ragnitz. Die Gastgeber ließen nichts anbrennen und schickten die Gäste mit einer 3:0 Klatsche wieder nach Hause. Pölfing Brunn hat jetzt in der Tabelle der Unterliga West zwei Plätze gut gemacht, rangiert nun an 7. Stelle. Ragnitz verliert einen Platz und liegt jetzt am 9. Rang.

Seit dem Aufstieg des GASV Pölfing Brunn nach der Saison 2015/2016 konnte der USV Ragnitz dort nie voll punkten. Bei dieser Begegnung wollten die Gäste die Statistik zu ihren Gunsten verbessern, vorerst passierte bei nasskaltem Wetter, glitschigen Rasen leichtem Nieselregen nicht viel. Der Trainer der Hausherren Wolfgang Kiegerl versuchte es mit einer Systemumstellung, probierte erstmals ein 4-4-2, wollte die gegnerische Defensive mit zwei Stürmern unter Druck setzten. Beide Teams agierten zwar offensiv, dennoch zögerlich und riskierten nicht das letzte Hemd. Chancen waren deshalb auch Mangelware, Pölfing Brunns Aljaz Naglic  versuchte es mit einem Distanzschuss, der Ragnitzer Schlussmann Lukas Winter ließ den Ball zuerst aus, hatte ihn dann aber im Nachfassen sicher unter Kontrolle.

In der ersten Halbzeit passierten kaum Chancen

Auf der Gegenseite köpfte Spielertrainer Luka Pekez den Ball nach guter Flanke von links durch Dejan Kos das Leder genau in die Arme des Pölfinger Tormannes James Cook.. In der 36. Minute schoss der Ragnitzer Mittelfeldmotor Amel Mujakovoc aus einem Freistoß von halbrechts aufs Tor, der Torhüter musste den Ball nach links wegfausten, der Nachschuss wurde aber ebenfalls abgeblockt. Eine Standardsituation brachte in der 44. Minute dann das 1:0 für die Hausherren. Der Ball kam von halbrechts in Richtung zweite Torstange, das Spielgerät wurde zurück zur ersten Torstange abgewehrt, der Pölfinger Sebastian Weichhart warf sich dem niedrig angeflogenen Ball mit den gestreckten Füssen entgegen und drückte ihn somit exakt neben der rechten Innenstange ins rechte Toreck. Die wütenden Proteste der Ragnitzer ließ der Schiedsrichter nicht gelten, sie hatten hier Abseits gesehen. Mit dem 1:0 Pausenstand ging es in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Hälfte wollten die Gäste unbedingt den Ausgleich erzielen, agierten etwas energischer, die erste und bislang einzige Torchance der Ragnitzer in dieser Hälfte konnte Gregor Leber Vracko zugeschrieben werden, doch der Ball strich aus einem Weitschuss über die linke Kreuzecke.

Pölfing Brunn war klar die spielbestimmende Mannschaft und ließ Ragnitz kaum Luft zum Atmen

Das war es dann jedoch mit den schwachen Ragnitzern. Jetzt begann Pölfing Brunn das Spiel immer mehr zu diktieren und die Weststeirer setzten die Abwehr der Gäste gehörig unter Druck. In der 62. Minute kam es zu einem fatalen Abspielfehler der Ragnitzer Abwehr, Aljaz Naglic wurde somit mit dem Anspiel in die Tiefe bedient, umkurvte noch den Torhüter  und schob trocken zum vorentscheidenden 2:0 ein. Bei einem Querpass von rechts nach links verfehlte ein Ragnitzer den Ball, der Trickser in den Reihen der Gastgeber, Adel Machoud schnappte sich am Sechzehner die Kugel zog in Richtung Tor und setzte den Ball zum 3:0 in die Maschen. Das war es dann auch gewesen, Pölfing Brunn siegte verdient mit 3:0.

PÖLFING BRUNN - RAGNITZ 3:0 (1:0)

Torfolge: 1:0 (44. Weichhard), 2:0 (62. Naglic), 3:0 (83. Machoud)

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Kiegerl, Trainer Pölfing Brunn: "Die Systemumstellung hat sich bezahlt gemacht, wir haben das Spiel von Beginn an diktiert. Die Gegner kamen kaum zu Chancen, das Um und Auf war heute unser Spieler Anej Lovrecic.“

Beste Spieler:

Anej Lovrecic, James Cook (Pölfing Brunn)

by René Dretnik

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.