Bärnbach rüstete ordentlich auf

alt

In der vergangenen Saison war gegen den FC Lankowitz in der Unterliga West einfach kein Kraut gewachsen. Die Nachbarn holten sich in souveräner Manier den Meistertitel und stiegen in die Oberliga Mitte-West auf. Für die neue Saison werden die Karten aber wieder neu gemischt und die Bärnbacher wollen am Ende nicht erneut den schwarzen Peter in der Hand halten. Trainer Hannes Bratschko darf auf mehrere neue Spieler bauen. Wir sprachen mit Funktionär Walter Weissenberger. Mit ihm unterhielten wir uns über die neuen Akteure und über die Ziele für die neue Spielzeit. 

Mit letztlich 18 Punkten Rückstand auf den Meister und auf Rang sechs schlossen die Bratschko-Mannen die letzte Saison ab. Nachdem es zwischenzeitlich richtig gut aussah, musste man im Finish doch noch den einen oder anderen Punkteverlust hinnehmen und es wurde nur der sechste Platz. Zwei Punkte mehr und man wäre aber schon Dritter. 

Viele Neue

In der am Montag zu Ende gegangenen Übertrittszeit drehte die sportliche Leitung der Weststeirer aber ordentlich am Transferkarusell. Sechs Neuzugängen stehen fünf Abgänge gegenüber. Neu sind Florian Trost, der nun ganz von Köflach verpflichtet wurde, Heimo Vötsch von Kainach, David Fürst und Armin Tüchler von Hitzendorf, Andreas Strafner von Voitsberg und Bernhard Zoglmeier von Gamlitz. Nicht mehr das ATUS-Trikot tragen werden in Zukunft Manuel Bäuchler, Marco Blümel, Christian Trattner, Andreas Papst und Dominik Zarfl. "Wir müssten insgesamt jetzt doch stärker sein als noch im Vorjahr", meint Weissenberger, der dementsprechend zuversichtlich in die Zukunft blickt. "Wir möchten schon ganz gerne vorne dabei sein. Ob es sich ausgeht, wird sich zeigen. Die Mannschaft ist gleichzeitig auch noch sehr jung. Da weiß man auch nicht, wie sich das entwickelt. Ich bin aber eigentlich guter Dinge. Wir haben die Leute bekommen, die wir wollten. Jetzt gilt es, diese optimal auf die Saison vorzubereiten."

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.