Lannach will um den Titel mitspielen

lannach svGezielt verstärkt, neuer Trainer und eine bisher zufriedenstellende Vorbereitungszeit - die Rede ist vom SV Lannach. Etwas mehr als eine Woche noch, dann ertönt der Anpfiff zur Meisterschaft. Im heißen Endspurt der Vorbereitungszeit heißt es nocheinmal Gas geben und sich den letzten Feinschliff zu holen. Für unterhaus.at nahm sich Obmann Martin Leitner kurz Zeit. Wir sprachen über den neuen Coach, das intensive Training sowie über die Saison 2012/2013.

unterhaus.at: Ihr habt die Transferzeit genützt und euch ordentlich verstärkt. Konnten sich die neuen Spieler bereits gut in die Mannschaft integrieren?

Martin Leitner: "Sehr gut, da hat es überhaupt keine Probleme gegeben. Sie sind sehr gut in die Mannschaft aufgenommen worden."

unterhaus.at: Ihr habt jetzt auch einen neuen Mann an der Seitenlinie - Johann Eisner trainiert jetzt eure Mannschaft.

Martin Leitner: "Genau. Von Muik haben wir uns bereits vor Saisonende getrennt, er ist mit der Mannschaft nicht mehr weiter gekommen. Inzwischen hat unser Sportlicher Leiter und Co-Trainer Wallter Müller das Training geleitet. Er wollte aber nicht Einser-Trainer sein, jetzt haben wir uns umgesehen. Mit Johann Eisner glauben wir den richtigen Mann gefunden zu haben. Er kommt bei den Spieler sehr gut an, bis jetzt sind wir zufrieden."

unterhaus.at: Wann habt ihr mit dem Training begonnen?

Martin Leitner: "Am Dienstag, den 3. Juli."

unterhaus.at: Kannst du uns einen kleinen Einblick geben, wie die bisherige Vorbereitung verlaufen ist?

Martin Leitner: "Bis jetzt sind wir zufrieden. Gott sei Dank verletzungsfrei bisher. Wir haben natürlich auch schon Aufbauspiele gehabt. Gegen unterklassige Vereine hat es bisher überhaupt kein Problem gegeben, da haben wir souverän gespielt. Jetzt hatten wir erst vor kurzem ein Testspiel gegen den Landesligisten Deutschlandsberg. Dieses Spiel haben wir mit 0:3 verloren, wir haben aber gut mithalten können. Das Spiel haben wir erst in den letzten Minuten verloren. Urlaubsbedingt fehlen derzeit immer wieder Spieler, aber das ist im Amateurfußball nun mal so. Wir konnten bis jetzt noch nie mit unserer stärksten Truppe spielen. Auch körperlich sind die Burschen schon sehr gut drauf. In der Sommerpause machen sie immer mehr als in der Winterpause (grinst)."

unterhaus.at: Sprechen wir jetzt noch kurz über die kommende Saison. Was habt ihr euch vorgenommen?

Martin Leitner: "Wir wollen ganz vorne mitspielen. Wir haben uns dementsprechend verstärkt und gute Spieler geholt, mit diesem Kader sollte es möglich sein. Bei einem Meistertitel brauchst du natürlich auch Glück. Wenn ich auf die Vorbereitung zurückblicke, ist dieses Jahr viel möglich."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.