Heimschuh: "Langsam wird es unheimlich"

heimschuh svRundum zufrieden, so könnte man derzeit die Gemütslage von Günter Niederhold, seines Zeichens Sektionsleiter des SV Heimschuh beschreiben. Die gut verlaufene Vorbereitung macht den Funktionär sogar ein wenig Angst. Die jungen Ballkünstler geben im Training Gas, überzeugen in diversen Aufbauspielen und zeigen ihre Qualitäten auch im Cup. Für unterhaus.at nahm sich der sympathische Coach kurz Zeit und sprach mit uns über die Aufbauphase, die kommende Saison sowie über den Cup.

unterhaus.at: Wann habt ihr mit dem Training begonnen?

Günter Niederhold: "Wir haben schon am 2. Juli damit angefangen."

unterhaus.at: Kannst du uns einen kurzen Einblick geben, wie die Vorbereitungen so gelaufen sind?

Günter Niederhold: "Die Aufbauphase war wirklich sehr gut. Wir haben viele Testspiele hinter uns, teilweise auch gegen sehr starke Mannschaften und haben wirklich gut gespielt. Langsam wird es wirklich unheimlich, wir haben schon oft zu hoch gewonnen (grinst). Der Trainer und auch ich, wir sind wirklich hochzufrieden. Die Burschen haben immer brav gekämpft und sich spielerisch weiterentwickelt."

unterhaus.at: Auch im Cup läuft es für euch gut.

Günter Niederhold: "So ist es. In der ersten Runde hatten wir es mit St. Johann/S. zu tun, das war keine einfache Partie. St. Johann hat ordentlich kämpft, es war wirklich schwierig. In der zweiten Runde mussten wir gegen unseren Ligakonkurrenten Gabersdorf ran. Wir haben sie gleich zu Beginn gut erwischt und konnten dann mit 3:1 gewinnen."

unterhaus.at: Bei so einer tollen Vorbereitung wird bestimmt mit dem Aufstieg gemunkelt?

Günter Niederhold: "Wenn man so eine gute Vorbereitung hat will man schon vorne mitspielen. Man merkt auch, dass unser Trainer rauf will. Wir werden sehen wo wir im Winter stehen. Sind wir im Winter vorne dabei, dann wollen wir um den Aufstieg mitspielen. Von vielen werden wir jetzt in eine Favoritenrolle gesteckt, das wollte ich eigentlich nicht, da so etwas Druck erzeugt. Die Burschen können aber gut damit umgehen, sie freuen sich auf die Saison und können hoffentlich den Aufschwung mitnehmen. Auch unsere neuen Spieler haben bereits eingeschlagen. Sie konnten sich wirklich gut in die Mannschaft integrieren. Wir sind derzeit rundum zufrieden, es läuft wirklich alles so wie wir es uns vorgestellt haben."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.