Ligist auch in zweitem Spiel erfolgreich

altaltAufsteiger FC Ligist kann auch das zweite Saisonspiel in der Unterliga West für sich entscheiden. Nach dem Sieg über Bärnbach vergangene Woche setzten sich die Mannen von Trainer Michael Sommer diesmal gegen AC Linden Leibnitz durch. Der Liga-Neuling gewann knapp aber verdient mit 2:1. Dabei lagen die Ligister in der Fremde mit 0:1 zurück. Raimund Kleineberg hatte die Hausherren gleich nach Seitenwechsel in Führung gebracht. Emanuel Klug und David Hermann drehten das Spiel aber noch zu Gunsten der Gäste. 

Die erste Halbzeit ist ausgeglichen. Beide Teams haben in etwa die gleichen Spielanteile, wobei Ligist wohl ein wenig zu tief stand. Man stand hinten sicher und ließ die Leibnitzer kommen. Das wäre schon in der ersten Halbzeit beinahe nach hinten losgegangen, weil man zu spät attackierte und die Heimischen so immer wieder einmal gefährlich vor das Tor von Martin Sommer kamen. Mit der Zeit legte Ligist diese Art von Angst ab und spielte befreiter auf. Allerdings ging es mit 0:0 auch in die Pause. 

Ligist drückt aufs Gas

Im zweiten Durchgang trauten sich die Gäste plötzlich mehr und gaben die Richtung vor. Das erste Tor erzielten aber die Hausherren. Raimund Kleineberg kann nach einem Corner an der zweiten Stange stehend unbedrängt einköpfen. Die Ligister lassen sich vom Rückstand allerdings nicht beirren und versuchen Leibnitz stattdessen unter Druck zu setzen, was auch gelang. Emanual Klug ist nach einem Angriff über die linke Seite per Abstauber zur Stelle. Acht Minuten darauf zappelt das Leder wieder im Kasten von Leibnitz-Schlussmann Markus Hödl. David Hermann schließt einen schönen Angriff mit dem Kopf ab. In der Schlussphase werfen die Gastgeber dann alles nach vorne, um die drohende Niederlage nach 1:0-Führung noch abzuwenden. Es gelingt aber nicht. Im Gegenzug hätte man fast das 1:3 kassiert, doch die Konter der Ligister wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. 

Michael Sommer (Trainer Ligist): "Ich bin natürlich zufrieden. Wir haben zwei Mal gespielt und zwei Mal gewonnen. Es ist perfekt. Das muss man wirklich sagen. Wir haben uns nur in der ersten Halbzeit zu wenig getraut."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.